Bei mir hat die Trockenheit den Rosen ganz schön zugesetzt. Einige Knospen sind zum Beispiel bei der Empress Josephine, der Aimable Aimie oder Rotrou gar nicht aufgegangen.
Insgesamt war die Blüte bei vielen Rosen einfach sehr kurz, wenn ich nicht ständig gewässert habe. Die meisten Blüten und auch die längeste Blüte hat die Chapeau de Napoleon und meine beiden dunklen (vermeintliche Cardinal de Richelieu und Centifolia a fleur double violet alias Reine de violettes von Weingart).
Die Duchesse du Buccleugh hat dieses Jahr wieder keine Blüten, dafür aber Mutationen gebildet (3er Knospen aus der Blüte heraus). Die Valence Dubois hatte 3 Knospen, die sich gekrümmt haben und vertrocknet sind, wie im letzten Jahr. und auch meine unbekannte "Kindergarten Alba" hat wenige gesunde Blüten gehabt. Die Pavillion de Pregny hat zwar dieses Jahr 5 Blüten gehabt, aber mickert so vor sich hin. Sie will einfach nicht richtig wachsen...
Da ich ja dieses Jahr umziehen werde, werden meine 4 Sorgenkinder einen anderen Standort und besseren Boden bekommen. Ich hoffe, sie werden sich dann auch besser entwickeln. Wenn die Duchesse du Buccleugh dann weiterhin die Blüte verweigert und nur mutiert, werde ich sie vielleicht abgeben....