#111

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 12.07.2011 22:43
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Interessant wär's aber schon: Callis, hast du vielleicht Erfahrung damit, was herauskommen könnte, wenn man einen apricotfarbenen Sämling einmal mit dem Pollen eines hellen bzw. eines dunklen Vaters beglückt?


LG
Angelika

nach oben springen

#112

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 12.07.2011 22:44
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Zitat von Nahila

Zitat von rosetom
Heute blühte Painted Bunting x HAI das erste Mal



Die Kreuzung hatte ich letztes Jahr andersherum, leider war die Keimquote mieserabel und die zwei resultierenden Sämlinge sind dann auch noch den Tauermücken zu Opfer gefallen




Echt, bei dir hat HAI Samen angesetzt? Wie hast du das gemacht? Bei mir weigert er sich seit zwei Jahren!


LG
Angelika

nach oben springen

#113

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 12.07.2011 23:31
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich hab HAI leider gar nicht, die Samen waren gekauft

nach oben springen

#114

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 12.07.2011 23:52
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

[quote="rosetom"]Heute blühte Painted Bunting x HAI das erste Mal - farblich hätte ich ja mit einigem gerechnet (hauptsächlich mit Lavendeltönen), aber apricot ...?

Ist der Sämling apricot? Oder nur der Schlund?
Kinder müssen doch nicht immer den Eltern ähnlich sehen, es können ja auich die Großelten oder Urgroßeltern sein oder Onkel Heinrich oder Tante Lieschen. Wenn man von all diesen Fotos hat, ist die Ähnlichkeit ziemlich leicht festzustellen. Hat man abe keine Fotos - und das ist beo Taglilien immer in dem Augenblick der Fall,, wo die Elternangabe lautet Sorte Soundso X Slg.. Weit zurückkommt mam also nicht bei deiner Kreuzung. Man stößt alsbald auf die ominösen Sämlinge, über die nichts bekannt ist.

Meine allererste bewußte Krezung, wo ich beide Elten kannte, was Trade Last (Deep pink blend with green yellow throat) X Jason Salter (Yellow with washed lavender purple eyezone and green throat). Du kannst dir nicht vorstellen, was für eine farbliche Bandbreite von Sämlingen ich bekommen habe. Da war alles drin von Hellzitronengelb mit bläulichem Auge, über Ochsenblutrot ohne Auge und Aprikotrosa mit rötlichem Band und 6 Varianten dazwischen. Das hat mich Unkalkulierbarkeit gelehrt, Ich gebe zu, dass ich heute keine so entfernten Kreuzungen mehr mache (eigentlich schade, der Überraschungseffekt war fantastisch..) Und ich hätte von deiner Kreuzung auch keine aprikot UFo erwartet. Allerdings muss ich auch sagen, dass HAI nicht mit allen Partnern gute Resultate bingt. In meinem Sämloingsbrt im Nachnardorf steht eine Seie 'Sterngeheimnis' X HAI, und was bisher aufgegangen ist, war scheußlich verwaschen rosa-lavendelich und auch von der Form her völlig unattraktiv.

Bei der heutigen totalen Durchkreuzung der Taglilien (Spezies und Sorten) kann man ganz oft nicht voraussehen, wie die Farbe sein wird . Immerhin kann ich heute sagen, dass z.B. Rot X Gelb nicht Lavendel ergeben wird, so wie aus Lavendel X Fastweiß kein Orange entstehen kann. Die Form kommt eher von der Mutter.

LG, callis

nach oben springen

#115

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 13.07.2011 12:47
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Callis, danke für die ausführliche Antwort!
Also - nix ist fix!

Zeigt auch dieses Beispiel: GT05-KL19.24 x dunkelpurpur Sämlingsspider ergab folgende Geschwister (das Bild des helleren entstand heute morgen, das des dunkleren stammt aus dem Vorjahr):

Angefügte Bilder:
CwSxHofPurpurSpider_10.jpg
CwSxHofpurpurSpider_11.jpg

LG
Angelika

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 12:48 | nach oben springen

#116

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 13.07.2011 12:54
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Aber die Form stammt von der Mutter - eindeutig. Auch beim gestern gezeigten Painted-Bunting-Sämling (dessen Grundfarbe apricot ist, der Schlund ist gelb).

Danke für die Info zu Lavendel + Fastweiß! Ausschließen zu können, dass diese Kombination kein Orange ergibt, ist ja schon mal sehr schön. Obwohl: Painted Bunting geht eindeutig ins Violette.... (lavendel ist er allerdings nicht).


LG
Angelika

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 12:55 | nach oben springen

#117

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 13.07.2011 13:20
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Unter diesen Geschwistern findet sich ebenfalls ein farblicher "Totalausreißer". Es handelt sich um eine Kreuzung aus der Samentauschaktion, die beschriftet war mit "Mountain Trail x ? " (zu dieser Elternpflanze findet sich leider gar nichts im Netz), den mittleren Sämling habe ich letzes Jahr bereits gezeigt, die beiden anderen blühten gestern bzw. heute das erste Mal:

Angefügte Bilder:
MountTrailx?_Gsmlg2_11.jpg
MountainTrailX?Gsmlg_11.jpg
MtTr(Turmfalke)X?_11.jpg

LG
Angelika

nach oben springen

#118

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 13.07.2011 13:32
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Ergänzend dazu: Der mittlere hat - für mich - die langweiligste Blüte, ist aber auch heuer im zweiten Standjahr ein wahrer "Turm" im Vergleich zu den anderen beiden: 130cm hoch, steht bombenfest, mit 4-fach-Verzweigung, und 23 Knospen auf dem einen sowie 28 auf dem anderen Stängel .... (an der Blüte wird gearbeitet )

Einen Sämling aus dieser Kreuzung gibt es noch, genauso hoch wie dieser, er wird aber erst in den nächsten Tagen erstmalig aufblühen. Ich bin gespannt!


LG
Angelika

nach oben springen

#119

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 13.07.2011 14:42
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von rosetom
Callis, danke für die ausführliche Antwort!


GT05-KL19.24 x dunkelpurpur Sämlingsspider ergab folgende Geschwister (das Bild des helleren entstand heute morgen, das des dunkleren stammt aus dem Vorjahr):



Wow. Ich gratuliere. Mir ist es nie gelungen auf GT05-KL19.24 eine Samenkapsel zu produzieren. Da werde ich meine Versuche ja mal wieder anfangen.
Wie hoch wird sie übrigens bei dir? Bei mir ist das die höchste UFo m Garten.

nach oben springen

#120

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 13.07.2011 21:51
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Zitat von callis

Wow. Ich gratuliere. Mir ist es nie gelungen auf GT05-KL19.24 eine Samenkapsel zu produzieren. Da werde ich meine Versuche ja mal wieder anfangen.
Wie hoch wird sie übrigens bei dir? Bei mir ist das die höchste UFo m Garten.



Ich hab grad ein Foto von ihm in deinem Sämlingsthread eingestellt. Bei mir errreicht er etwa 115 cm.
Dieser Sämling ist zwar keine sehr willige Mutter, aber man kann ihm gut zureden . Nächstes Jahr müssten die Kreuzungen mit HAI blühen - auf die bin ich schon gespannt!


LG
Angelika

nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194573 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: