#131

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 16.07.2011 15:50
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Diese darf noch ein Jahr bleiben, weil sie eine gute Höhe hat (etwa 70cm):

Angefügte Bilder:
GelberBallRberg_11.jpg

LG
Angelika

nach oben springen

#132

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 16.07.2011 19:50
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Und die gute Öffnung, der saubere Rand, die schönen Sepalen und der dunkelgrüne Schlund sind nix wert?

nach oben springen

#133

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 16.07.2011 20:05
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Klar.
Aber ich dachte, das müsste icjh nicht extra erwähnen.


LG
Angelika

nach oben springen

#134

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 16.07.2011 20:10
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Nein, Spaß beiseite: Rund um diesen Sämling hab ich gestern rigorosen Kahlschlag im Sämlingsbeet betrieben. Fast alle, die rund waren, mussten gehen, eben weil sie nicht gut öffneten, verwaschene Farben hatten, zu kurz geraten waren oder zu wenig Knospen hatten. Diese durfte stehen bleiben.

(Der entstandene Platz ist übrigens schon wieder besetzt - und ich hab immer noch 7 Töpfe á 10 Sämlinge Kreuzungen herumstehen ...


LG
Angelika

nach oben springen

#135

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 17.07.2011 09:19
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Die würde ich auch behalten


LG
Bluebird

nach oben springen

#136

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 17.07.2011 09:22
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von rosetom
Nein, Spaß beiseite: Rund um diesen Sämling hab ich gestern rigorosen Kahlschlag im Sämlingsbeet betrieben. Fast alle, die rund waren, mussten gehen, eben weil sie nicht gut öffneten, verwaschene Farben hatten, zu kurz geraten waren oder zu wenig Knospen hatten. Diese durfte stehen bleiben.

(Der entstandene Platz ist übrigens schon wieder besetzt - und ich hab immer noch 7 Töpfe á 10 Sämlinge Kreuzungen herumstehen ...



Ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll, was ist jetzt bei dir übrig geblieben? Nur die Sämlinge die du behalten willst oder auch was noch nicht geblüht hat ?


LG
Bluebird

nach oben springen

#137

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 17.07.2011 13:12
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Ich schau mir Sämlinge meistens zwei Jahre lang an. Die, die nach ihrem zweiten Blütensommer die Kriterien nicht erfüllen, fliegen raus. Manche dürfen als "bridge plant" auch noch länger stehen bleiben. Sämlinge, die noch gar nicht geblüht haben und jene, die ich behalten möchte, bleiben ebenfalls stehen. In die (z.T. recht großen) Lücken setzte ich die neuen Jungpflanzen. Das ist nicht unbedingt optimal, aber für mich praktikabler, als alles auszugraben und neu zu setzen. Gaaaaanz schöne, wenige Sämlinge dürfen allerdings in die Gartenrabatten umziehen.

(Ich muss dazu sagen, dass ein Großteil meiner Sämlinge im Ordi-Garten steht. Da ist es mir egal, wie das Beet aussieht. Denn Tatsache ist nun mal, dass ein Sämlingsbeet, na ja, sagen wir mal, optisch nicht wirklich viel hergibt... )


LG
Angelika

nach oben springen

#138

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 17.07.2011 14:36
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Zitat von rosetom

(Ich muss dazu sagen, dass ein Großteil meiner Sämlinge im Ordi-Garten steht. Da ist es mir egal, wie das Beet aussieht. Denn Tatsache ist nun mal, dass ein Sämlingsbeet, na ja, sagen wir mal, optisch nicht wirklich viel hergibt... )



Die Bewohnerin meine Sämlingsgartens war letzte Woche ganz hin und weg Aus dem Küchenfenster im Obergeschoss ist einfach alles nur furchtbar bunt

nach oben springen

#139

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 17.07.2011 16:26
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

@rosentom
Meine Sämlinge sind erst ein Jahr alt. Was meinst du , soll ich die besten ( es sind höchstens 10) umziehen und die andere noch ein Jahr stehen lassen?


LG
Bluebird

nach oben springen

#140

RE: Sämlinge Rosetom

in Sämlinge 21.07.2011 21:47
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Wenn du Platz hast, kannst du das sicher machen. Dann aber mit sehr großzügigem Ballen ausstechen + umpflanzen, sonst riskierst du, dass sie nächstes Jahr nicht blühen.


LG
Angelika

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194567 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: