#1

American Pillar

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.11.2007 05:51
von Matthias (gelöscht)
avatar


Ramblerrose 'American Pillar'

Züchter: Dr. van Fleet - 1902
Wuchs: aufrecht bis überhängend,
Farbe: karminrot, weißes Auge
Duft: keiner
Laub: sehr gesund, keine Anfälligkeit für Blattkrankheiten
Höhe: 350 bis 700 cm
Blütezeit: Sommmer, Juni/Juli


20060624_american_pillar_06 von rhoeas - Album.de


Diese Rose sollte ursprünglich einen Zaun zum Nachbarn beranken, der Händler der sie mir verkaufte sagte was von 2 bis 3 Metern Höhe.

Durch die Foren erfuhr ich schnell, das das tüchtig untertrieben war und sie mind. doppelt so hoch wird.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#2

RE: American Pillar

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.11.2007 05:56
von Matthias (gelöscht)
avatar

20040629_american_pillar_02 von rhoeas - Album.de


Also mußte sie 2004 noch mal umziehen, an einen damals fast 6 m hohen Nektarinenbaum, den sie beranken sollte. Ich freute mich, das ich nun endlich einen hohen Baum für sie gefunden hatte.... bis zum 20. Juli 2004.....

Da tobte ein heftiges Gewitter und legte den Trägerbaum 3 Meter tiefer, die Krone brach ab. Nun stand ich da, was tun?

Ich wollte sie dann im Oktober 2004 wieder ausgraben und sie einer Gartenfreundin schenken, nur beim ausgraben brach ich 2 Spatenstiele ab, und riß letztendlich die Pflanze von ihren Wurzeln ab, so fest saß sie im Boden. Nun gut das Oberteil wurde kompostiert.

Schade dachte ich, aber nicht zu ändern...

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 22.02.2008 23:00 | nach oben springen

#3

RE: American Pillar

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.11.2007 06:05
von Matthias (gelöscht)
avatar
Im Frühsommer 2005 lachte mich auf einmal aus dem Boden ein braunroter Austrieb an. Ich ahnte, das es sich hierbei um 'American Pillar' handeln müsste.

Dazu noch wurzelecht, strotzend vor Gesundheit... bis zum Herbst 2005 war aus dem einen Austrieb, 5 Triebe mit jeweils 3 Meter Länge geworden. Nun hatten wir eine wurzelechte Ramblerrose an einem 2,50 m hohen Trägerbaum.


20040629_american_pillar_03 von rhoeas - Album.de


Eine sehr schöne, leuchtende Farbe.


20040629_american_pillar_04 von rhoeas - Album.de


Nach dem Regen...


20060624_american_pillar_05 von rhoeas - Album.de


Bei starker Hitze während der Blütezeit, bleicht die Farbe aus.

Fazit: Nun haben wir eine schöne, aber sehr hoch werdende Ramblerrose.c Diese muß nun mangels eines hohen Baumes, im Jahr ca. 2-4 mal stark geschnitten werden. Wir ziehen sie als freiwachsende Strauchrose mit 2,50 m Höhe und ca. 3 m Breite.

Weitere Bilder von diesem Jahr folgen in Kürze, ich muß sie erst suchen und verkleinern.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser schönen Rose?

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 23.11.2007 06:09 | nach oben springen

#4

RE: American Pillar

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.11.2007 10:47
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ein wirklich schöner Rambler!
Ich habe auch schon mit American Pillar geliebäugelt. Aber ich kann mich im Moment nicht zwischen ihr und Apple Blossom entscheiden.

Bei AP habe ich die Befürchtung, daß bei ihr, von weitem gesehen, das helle Auge zu sehr hervorsticht. Das wäre dann nicht so mein Fall.

Vielleicht hast du noch ein paar Bilder, wo man das deutlicher sehen kann?


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#5

RE: American Pillar

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.11.2007 15:38
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die American Pillar liebe ich auch sehr. Sie ist wüchsig und schafft es auch bei Sandboden schnell einen kleinen Baum zu erobern. Matthias hat das ja schon ausführlich beschrieben.
Das helle Auge ist von weitem nicht so stark zu sehen, weil es mit der Umgebung verschmilzt.
Eigentlich hat dieser Rambler nur Vorteile, außer man muss ihn schneiden. Der kommt gleich nach Albertine auch so ein STAcheltier. Mein GG ist immer froh wenn er die Rose fertig geschnitten hat.
Aber sie ist wirklich zu empfehlen, weil sie sehr gesund und vorallem später als die anderen Rambler blüht.
Das finde ich ist ein entscheidender Vorteil. Die meisten Rambler sind dann bei mir shcon durch und die A.P. läuft dann zur Höchstform auf. Kombienert mit Etoile Violette ein Traum.
Das haben mir schon viele Gartenbesucher bestätigt.

@Mattias tolle Bilder hast du von American Pillar.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#6

RE: American Pillar

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.11.2007 17:32
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Ambersun

Bei AP habe ich die Befürchtung, daß bei ihr, von weitem gesehen, das helle Auge zu sehr hervorsticht. Das wäre dann nicht so mein Fall.


Hallo Ambersun,

nimm A.P. die hat nicht jeder. Die Farbwirkung des weißen Auges ist von weitem nicht zu erkennen. Wie es Martina auch schon richtig bemerkte, kann ich das ebenfalls bestätigen. Aber eines ist bei AP besonders schön, man sieht das leuchtende karminrot schon von weitem, in der Blütezeit bleiben bei mir viele Leute am Zaun stehen, da man bei uns in der Umgebung AP nur bei mir zu sehen bekommt.

Bei Bildern kann dir vielleicht auch Gerardo welche zeigen, du willst bestimmt Ganzkörperfotos sehen? Da sieht es bei mir immer schlecht aus, da viele Rosen aneinander stehen, daher mache ich hauptsächlich nur Blütenfotos.

Aber mir fällt ein, eines vom Sommmer steht glaube ich noch bei Album.de muß mal schauen gehen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#7

RE: American Pillar

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.11.2007 17:45
von Matthias (gelöscht)
avatar

@Ambersun,


2007_05_25_american_pillar_01 von rhoeas - Album.de


Links siehst du American Pillar mit dem Rest des einstigen Tragerbaumes, Ende Mai 2007 noch nicht blühend. Anhand des Bildes sieht man gut, wie es bei uns zur Hauptblütezeit der Rosen im Garten aussieht.

Weitere Bilder suche ich noch raus.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#8

RE: American Pillar

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.11.2007 21:01
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ja stimmt, daß weiße Auge fällt gar nicht so auf. Da könnte ich die ja nehmen...

Schönes Foto! Das sieht ja schon richtig nach "Dicke Dame" aus


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#9

RE: American Pillar

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.11.2007 22:00
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich kann nur bestätigen was Matthias schon gesagt hat. Die American Pillar hat nicht jeder, aber jeder findet sie toll. Bei uns steht sie an unserem Hausbaum ziehmlich dicht am Haus. Von der Straße sehr gut zu sehen. Manche Leute brechen in Bewunderung aus, auch wenn sie mich nicht gesehen haben.
Einige haben sich bei mir dann gleich die Rose bestellt.
Nun steht sie vier Häuser weiter ebenfalls.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#10

RE: American Pillar

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.11.2007 01:27
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Ambersun
Ja stimmt, daß weiße Auge fällt gar nicht so auf. Da könnte ich die ja nehmen...

Schönes Foto! Das sieht ja schon richtig nach "Dicke Dame" aus


Dicke Dame nur für Selbstabholer.

Hallo Ambersun,

Wir können dir nur zuraten, AP ist eine besondere Rose. Mann kann sie auch ganz leicht aus Steckhölzern ziehen.

Hier ein paar weitere Bilder, um dein Interesse zu erhöhen.


2007_06_08_american_pillar von rhoeas - Album.de


Das Bild wurde im Schein der Nachmittagssonne aufgenommen.


2007_06_08_american_pillar_02 von rhoeas - Album.de


Hier siehst du American Pillar als blühenden Strauch. Schau dir bitte mal den Hintergrund an, und vergleiche mal mit dem Bild wo American Pillar ohne Blüten drauf steht.

Fällt dir was auf?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: