#1

Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2008 14:50
von Matthias (gelöscht)
avatar
Moderne Moos-Rose
Name: Parkjuwel
Syn.:
Park Jewell
Parkjewel
Parkjuwel
Parkjuwell
Rosa centifolia f. muscosa 'Parkjuwel'

Züchter: W. Kordes, 1950
Farbe: purpurkarminrot
Duft: stark
Wuchshöhe: über 120 cm
Laub: grün,
Bestachelung: sehr stark bestachelt
Blütezeit: sommerblühend, Mai bis Juni

Bei uns im Garten hat diese schöne Moosrose im letzten Herbst einen 2,50 m hohen Trieb geschoben, den ich nur unwesentlich einkürzen werde. Mal sehen wie hoch diese Rose in den nächsten Jahren wirklich wird.

Bilder folgen heute Abend, muß sie erst heraussuchen und hochladen.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 20.02.2008 19:03 | nach oben springen

#2

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2008 19:09
von Matthias (gelöscht)
avatar


Die Blüte beginnt bei uns im Garten ab Ende Mai bis Ende Juni.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 12.06.2009 00:19 | nach oben springen

#3

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2008 19:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Die 2-jährigen Triebe bekommen eine graue Farbe, einjährige Triebe sind stark bestachelt und man merkt es, wenn man sie unsanft berührt.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 12.06.2009 00:19 | nach oben springen

#4

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2008 19:12
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge
Matthias Du musst sie gaaaanz sanft berühren
Tja die schönen haben immer ordentliche Stacheln gell ?

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 20.02.2008 19:12 | nach oben springen

#5

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2008 19:19
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ulrike, stimmt alle Moosrosen sind stark bestachelt. Der Vater von Parkjuwel ist die Moosrose Red Moss (syn. Henri Martin), die ich hier auch schon gezeigt habe.


LG
Matthias
nach oben springen

#6

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.02.2008 00:23
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ein Bild dieser schönen Rose kann ich auch noch beisteuern.

Parkjuwel, aufgenommen Anfang Juni 2007 im Garten von Matthias


Parkjuwel Moosrose 1200 057a von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.02.2008 12:24
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
Ein Bild dieser schönen Rose kann ich auch noch beisteuern.

Parkjuwel, aufgenommen Anfang Juni 2007 im Garten von Matthias


Hallo Gerhard,

hattest du von der Rose aus unserem Garten auch Steckhölzer mitgenommen zum bewurzeln?


LG
Matthias
nach oben springen

#8

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.02.2008 12:42
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

ganz schön wehrhaft, aber sehr schön.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#9

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.02.2008 02:49
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Matthias


Hallo Gerhard,

hattest du von der Rose aus unserem Garten auch Steckhölzer mitgenommen zum bewurzeln?


Hab soeben noch nach den Parkjuwel-Steckhölzern geschaut. Da einige sehr kurze 3-Augenhözer dabei waren, habe ich versucht, diese in einem Topf zu bewurzeln. Stehen aktuell in einem wenig geheizten Nebenraum an einem Westfenster. Wahrscheinlich bekomme ich 2 Stück durch.

Wenn es jemand interessiert, mache ich Bilder von den aktuell austreibenden, zarten Blättchen und zeige diese. Sehen gut aus.



LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.02.2008 16:20
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Parkjuwel-Steckhölzer, 7 Monate alt, Versuch Dreiaugenhözer im 9 cm - Topf.

Wenn ich die zu Anfangs zurückgetrockneten Hölzer als vermeintlich Abgestorbene entsorgt hätte, gäbe es jetzt keine bewurzelten Steckhölzer.

In der Mitte im unteren Drittel des Bildes sieht man den zurückgetrockneten Steckling, welcher dann offensichtlich aus dem mittleren Auge doch noch aus dem Erdreich heraus getrieben hat.


Parkjuwel 7 Monate 006 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: