#1

Darcey Bussell

in Englische Rosen 24.08.2010 18:33
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel.
Hier meine Meinung zur Darcey Bussell Rose. Leider habe ich noch kein Foto, aber ich kann sie hier beschreiben:

Ich habe diese Rose seit vergangenem Jahr in meinem Garten. Sie ist noch nicht sehr groß geworden - lt. Austin wird sie max. etwa 100 cm hoch werden. Bei mir ist D.B. inzwischen 45 cm hoch und etwa 35 cm breit. Ich werde D.B. bei mir als Beetrose halten und auch entsprechend schneiden - 2 weitere D.B. habe ich mir schon bestellt. Die größe eine Strauchrose wird sie sicherlich nicht erreichen - das will ich auch gar nicht.

Meine D. B. ist rundum kerngesund. Hatte keine Pilzkrankheiten und auch Blattläuse und Käfer mögen sie anscheinend nicht gerne. Jedenfalls war in diesem Jahr kein Befall an der Rose erkennbar. Gespritzt habe ich sie nur mit Vitanal Blattaktivator alle 3 Wochen einmal.

Wie vorhin schon gesagt, schneide ich meine D.B. wie eine Beetrose. Dementsprechend treibt sie kraftig buschig-verzeigt aus und setzt reichlich Blüten an. Die Blüten halten gegenüber manch anderer englischen Rosen wirklich über mehrere Tage an. Selbst Regenwetter, wie in diesen Tagen, machen die Blüte nicht matschig sondern sie bleibt relativ stabil. Meine Frau nutzt die Darcey Bussel für einen kleines Rosensträußchen. Es werden ja immer neue Blüten nachgeschoben. Wenn alle Blüten auf einmal abgeschnitten sind braucht meine D. B. dann doch etwas Zeit um neue Blüten nachtreiben zu können.

Die Blütenfarbe beschreibe ich mal als ein samtrot. Am Anfang hat die Blüte ein portweinfarbendes Aussehen, wird dann ein wenig heller bis karmesinrot. Im verblühen neigt D.B. zum leichten verblauen, aber auch das sieht gut aus und man könnte meinen die Farbe muß so sein.

D.B. hat im Anfang spitzrundliche Knospen, die zu einer flachen gefüllten rosettenartriger (voll gefüllt) Blüte aufgehen und etwa 8 cm groß werden. Im Verblühen hat die Blüte das Aussehen wie ein kleiner Staubwedel - sieht also mächtig aufgeplustert aus. Größe dann etwa 10 cm. Auch sehr reizvoll anzuschauen.

Also, alles in allem, bin ich von meiner Darcey Bussell begeistert und kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen.

L.G. Johannes


zuletzt bearbeitet 24.08.2010 18:35 | nach oben springen

#2

RE: Darcey Bussell

in Englische Rosen 24.08.2010 19:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke, Johannes, für die ausführliche Beschreibung
Daß sie laubgesund sein soll, habe ich schon mehrmals gehört.



Darcey Bussell
Züchter : David Austin 2006
Strauchrose, öfterblühend, duftend
Wuchs : aufrecht buschig, ca. 1 m x 0,60 m
Blüte : gefüllt, karmesinrot

mangels eigenem Bild hier der Link :

http://www.davidaustinroses.com/german/s....asp?showr=4793


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Darcey Bussell

in Englische Rosen 24.08.2010 21:33
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

das hört sich wirklich alles sehr gut an. macht mich neugierig auf die rose. werde ich mir vormerken.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#4

RE: Darcey Bussell

in Englische Rosen 25.08.2010 21:54
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe sie auch. Bei mir fällt sie durch schnelle Blütennachbildung und gesundes Laub auf. So schnell wie die Darcey blüht keine andere Rose bei mir nach.
LG
Katrin


nach oben springen

#5

RE: Darcey Bussell

in Englische Rosen 08.05.2011 10:45
von odier (gelöscht)
avatar


Hallo zusammen.
Als 1. Rose in meinem Garten blüht bei mir Darcey Bussel. Und endlich wieder diesen herrlichen Rosenduft schnuppern können!

Schaut selbst:

Angefügte Bilder:
Darcey Bussel2.jpg
Darcey Bussell1.jpg

zuletzt bearbeitet 08.05.2011 10:51 | nach oben springen

#6

RE: Darcey Bussell

in Englische Rosen 08.05.2011 21:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Meine hat erst Knospen . Sie hat den Winter klaglos überstanden.
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: Darcey Bussell

in Englische Rosen 02.06.2011 21:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

sie blüht
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-Darcey Bussel.JPG

zuletzt bearbeitet 02.06.2011 21:24 | nach oben springen

#8

RE: Darcey Bussell

in Englische Rosen 29.07.2011 16:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Von dieser Sorte bin ich richtig angetan - Darcey Bussell im Regen, er zeigt sogar sein Knopfauge :

Angefügte Bilder:
GEDC1890 - Kopie.JPG
GEDC1892 - Kopie.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Darcey Bussell

in Englische Rosen 29.07.2011 16:52
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

Meine duftet fast gar nicht. Aber sie sieht so gut aus, da braucht sie das nicht. Ich kann sie auch uneingeschränkt weiterempfehlen, sie eignet sich für schwierigere Standorte.


LG

nach oben springen

#10

RE: Darcey Bussell

in Englische Rosen 04.03.2012 17:55
von odier (gelöscht)
avatar

Meine beiden Darcey Bussel scheinen doch sehr frosthart zu sein und sind auch sonst robust.
Beide Rosen haben doch glatt die 2 Wochen Dauerfrost im offenem Keramikkübel schadlos überstanden.
Der Wurzelblallen war komplett durchgefroren. Und man glaubt es kaum, da sind noch viele grüne Blätter an der Rose. Nu wenige Blätter haben braune Ränder. Heute ist es zu spät für ein Foto. Aber morgen werde ich eins machen und hier zeigen. Das glaubt mir sonst keiner, daß D.B. noch grüne Blätter hat.

Auch den Winter 2010/2011 haben die beiden Rosen getrozt.
Sie sind immer wieder zu empfehlen.


L. G. Johannes

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :