#1

schmalwüchsiger Strauch für feuchten Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.09.2010 21:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo!
Demnächst will ich ein neues, kleines Beet mit Pflanzen (Strauch) anlegen, welches die Hausecke des Nachbarn kaschieren soll (Fensterblick). Schattenlage, Lehmboden - also feucht. Hauptaugenmerk dabei ist, ich brauche eine Pflanze mit 3m Höhe. Philadelphus (falscher Jasmin) wäre vorhanden. Ich hatte auch an Bambus gedacht, wenn der es da aushält. Tendenziell eher heimisches (kommt nicht wirklich hin beim Bambus) und auch im Winter was zu gucken. Wer hat einen Tipp - eine Meinung?

nach oben springen

#2

RE: schmalwüchsiger Strauch für feuchten Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.09.2010 22:16
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich persönlich mag im moment die Fasanenspiere.
oder
Ilex wäre auch im Winter blickdicht und hat schöne rote Beeren,
allerdings pieksen die Blätter sehr.


gruß Anke

nach oben springen

#3

RE: schmalwüchsiger Strauch für feuchten Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2010 06:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wie wäre es mit einer Säuleneibe? Die roten Früchte mögen die Vögel sehr gern.
LG
Katrin


nach oben springen

#4

RE: schmalwüchsiger Strauch für feuchten Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2010 07:51
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Wegen des Blickes wäre ich auch für Ilex, aber die panaschierte Form. Toleriert auch Lehmboden, wenn der Boden etwas aufgebessert wird.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#5

RE: schmalwüchsiger Strauch für feuchten Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.09.2010 07:58
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Sowohl Bambus als auch Philadelphus werden riesig und würden so ein Beet schnell dominieren bzw. überwuchern. Ilex wäre auch meine Wahl, z. B. die Sorte J. van Tool., weil sie im Winter sehr dichten Beerenschmuck trägt.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: