#11

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 25.06.2011 12:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Antwort würde mich auch interessieren. In meiner Eden und CPM habe ich nun auch viele Ameisen entdeckt und habe keine Lust die schönen Rosen zu verlieren


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#12

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 25.06.2011 13:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Ameisen


An Pflanzen im Beet oder in Kübeln lasse ich sie nicht gewähren.
Wenn es endlich zu regnen aufhört gibts was drauf, egal ob Backpulver oder Streumittel.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#13

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 26.06.2011 12:23
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

claudia, ich werde mein pflänzchen ganz kritisch beobachten und berichten, inwieweit sich backpulver negativ auf die pflanze auswirkt. es ist eine herbstsukkulente, d.h sie wird evtl etwas länger zum reagieren brauchen. dieser kleine topf von 15cm durchmesser hat eine ganze packung abbekommen. wenn er das überlebt, wird eine geringere dosis dem garten nicht schaden.
ich werde es beobachten.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#14

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 26.06.2011 13:29
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke Evita


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#15

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 27.06.2011 21:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmmm, Backpulver ist meist Natriumhydrogencarbonat, welches bei Feuchtigkeit in Natrium, Kohlendioxid und Wasser zerfällt. Bei der geringen eingesetzten Menge würde ich vermuten, dass das deinen Pflanzen nicht schadet.

Ich habe aber bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Ameisen reines Backpulver vermeiden, deshalb sollte man das Backpulver mit Zucker mischen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#16

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 28.06.2011 16:41
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

In einem meiner großen Kübel mit verschiedenen Heuchera und anderen Pflanzen haben sich scheinbar auch Ameisen ein großes Nest gebaut. Die Erde rund um die Pflanzen ist richtig aufgewühlt und ganz locker. Da der Kübel auf "Füßchen" steht, stelle ich jetzt einfach mal ein Ameisen-Buffet unter den Kübel und warte ab, was passiert.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#17

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 28.06.2011 16:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Lotta, ja, Du mußt was unternehmen.

Ich habe an einigen Rosensträuchern im Beet auch welche gefunden, ging schon die Triebe hoch. Dieses Jahr sind die Biester sehr gut vertreten. Die Behandelten muß ich jetzt trotzdem im Auge behalten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#18

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 29.06.2011 10:51
von Claudia (gelöscht)
avatar

also, das die Ameisen auch in Beeten gefährlich sind hätte ich nicht gedacht war in 15 Jahren nicht der Fall, aber vielleicht will ich auch gar nicht soweit denken....früher wuchsen die Rosen ect. quasi von alleine und waren gesund und nun nur noch Probleme...mehr Wissen macht nicht automatisch mehr Freude


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#19

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 01.08.2011 12:15
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

@ claudia, und für die, die es auch interessiert. die pflanze hat die backpulverattacke gut überstanden. sie musste auf einen 10cm topf über ein ganzes päckchen wegstecken. es ist ein herbstsedum. ich meine die blattfarbe hat sich etwas ins lilane verfärbt, aber vielleicht täuscht das auch nur. auf jedenfall sie lebt noch und ist pumperlgesund und vor allem ameisenfrei.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#20

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 01.08.2011 22:54
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke Evita. Im Moment haben sich die Ameisen ohne Zutun etwas verzogen...ich sehe jedenfalls keine mehr


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: