#1

Ameisen

in Pflanzengesundheit 10.09.2010 17:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe ja schon öfter beschrieben, daß Ameisen imense Schäden an Pflanzen anrichten können, egal, ob es sich um Stauden, Rosen oder andere Pflanzen handelt.
Wenn sie sich im Wurzelballen der Pflanze ansiedeln, lösen sie zum Nestbau die feinen Würzelchen von der Erde und schädigen die Pflanze auf diese Weise. Wurzeln ohne unmittelbaren Erdkontakt nehmen keine Nährstoffe auf und vertrocknen/sterben ab.

Ich habe heute an einer bereits großen Strauchrose die sie umwuchernden Taubnesseln entfernt / ausgegraben, und dabei das Desaster entdeckt. Überall Ameisen, das Nest reichte sogar die Triebe hoch, und die 5-jährige Rose ist bereits sehr locker, sitzt nicht mehr fest in der Erde. Feinere Wurzeln bis in Spatenstich Tiefe sind keine vorhanden, sowas hab ich noch nie gesehen.
Ich gehe davon aus, daß das Ameisennest schon länger besteht, anders ist die instabile Rosenwurzel nicht zu erklären. Beim Rückschnitt im Frühjahr ist mir nichts aufgefallen.
Wühlmäuse gibt es in diesem Beet nicht, das kontrolliere ich ständig.
Bevor der Regen mich reintrieb, habe ich noch eine gute Portion Ameisenpulver (genaue Zusammensetzung müsste ich nachliefern) in den Krater gestreut, da versteh ich jetzt keinen Spaß mehr.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 11.09.2010 08:29
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Bei mir hält es sich mit Ameisen in grenzen. Ich habe immer mal ein Nest in den 1 Jährigen Vergissmeinicht gefunden. Da haben sie einen Hügel reingebaut bis zu den Blüten hoch. Ist schon wahnsinn was so kleine Tiere leisten.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#3

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 11.09.2010 12:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Bei mir ist es dieses Jahr auch ganz schlimm. Aber da kenne ich keine Skrupel. Die werden gefüttert.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#4

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 11.09.2010 12:51
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich stelle bei uns auch immer mehr Ameisen fest. Ob in Rosentöpfen, im Rasen (auf einmal sehr viele sandige Stellen ) und sogar hoch oben auf meinen Brombeeren turnten sie rum. Ich möchte eigentlich sehr ungerne Gift einsetzen, aber Gedanken mache ich mir schon...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 11.09.2010 16:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich wollte die Rose eigentlich ausgraben, über Nacht in die Wassertonne stecken und heute tiefer als vorher wieder einsetzen, aber das fand ich dann doch unverhältnismäßig viel Aufstand. Heute Morgen fand ich keine Ameisen mehr im Krater und am Wurzelballen und auch die vielen Knospen hängen nicht, also habe ich wieder zugefüllt und der Rose gut zugeredet. Ich hoffe, daß jetzt Ruhe ist.

Durch Ameisen im Kübel habe ich voriges Jahr fast eine Rose verloren, kriegte die Biester nicht weg, die Rose sah innerhalb 1 Woche nur noch schlapp aus, ließ Laub, Knospen und Blüten hängen. Schweren Herzens habe ich sie mitten im Sommer aus dem Kübel genommen, das ganze Teil in Wasser mit ordentlich Ameisenpulver drin über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag ins Beet gepflanzt. Sie hats gepackt.
Seitdem kontrolliere ich die Kübelpflanzen besonders oft.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 11.09.2010 16:52
von Claudia (gelöscht)
avatar

also lässt sich die Rose irgendwann hängen, wenn da zu viele Ameisen im Kübel sind ? Dann könnte meine Red Leo doch auch noch nachträglich an Winterschäden eingegangen sein ? Hach, man weiß es nicht


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#7

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 11.09.2010 17:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, die ganze Rose machte einen kranken Eindruck und vor allem innerhalb so kurzer Zeit. Wenn Ameisen über den Topfrand laufen, sind sie meistens auch innen.

Verspätete Frostschäden zeigen ein anderes Bild : die Triebe haben irgendwie nicht die richtige Farbe, blühen oft noch um dann anschl. doch einzutrocknen. Oder sie setzen zur 2. Blüte an, aber der Austrieb wirkt verkrümmt, verkrüppelt, wird an den Spitzen schwarz.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 11.09.2010 21:14
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir kämpfen auch ständig gegen Ameisen. Ich füttere sie auch Ich bin eigendlich ein Tierfreund ,aber die beschriebenen Schäden von Gretel kenne ich auch und da werde ich biestig.
LG
Katrin


nach oben springen

#9

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 17.09.2010 22:09
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Tja solch unliebsame Gäaste hatte ich in den letzten drei Jahren auch in meinen Kübeln. Dieses Jahr habe ich auch ein Promidinner gegeben und nach zwei Tagen kam kein Ameischen mehr vorbei. Mache ich nächstes jahr auf jeden Fall wieder obwohl auch ich Tierlieb bin.
Aber ich ärgere mich nicht nur über die Ameisen: Gegen die Wühlmäuse werde ich in diesem Herbst-Winter-Frühjahr auch mit Süßwaren ankämpfen. 6 Obstbäumchen in diesem Jahr waren der Gnade zuviel. 18 Stück habe ich gezählt, dann noch 9 Feldmäuse und 11 andere Mäuschen, deren Verwandtschaft immer wieder zur Beerdigung kamen.
Die Kinder meiner Nachbarn lassen aber auch immer so viel Essensreste rumliegen, so dass auch eine Ratte in unserem Keller zu Gast war.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 17.09.2010 22:09 | nach oben springen

#10

RE: Ameisen

in Pflanzengesundheit 23.06.2011 20:32
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

in einem meiner kübel hab ich ameisen entdeckt. nachdem die viecher schon meine petersilie auf dem gewissen haben, hab ich gleich backpulver zwischen die stängel geschüttet. erst danach kam mir der gedanke, das das viele backpulver evtl der pflanze schaden könnte. wie schauts damit aus? nicht das ich sie von den ameisen gerettet habe und dann durch das backpulver doch umgebracht hab.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194508 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: