#1

ADR Rosen 2010 / 2011

in Rosen allgemein 08.12.2010 17:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.783 Beiträge

Schaut mal, welche Rosen das ADR Prädikat in 2010 bekommen haben :

http://www.adr-rose.de/adr_2010.php#05


"Hella" habe ich nun ein 2. Mal wurzelnackt gepflanzt, nachdem der 1. Versuch im vergangenen Winter erfroren ist.
Von ihr habe ich bisher nur positives gehört von.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 19:28 | nach oben springen

#2

RE: ADR Rosen 2010

in Rosen allgemein 08.12.2010 18:57
von flechtliesl • Wasserträger | 88 Beiträge

Oh, wie schöööön.....
Vielen vielen Dank für den Tipp...., aber ich habe doch keinen Platz mehr.....


Liebe Grüße

flechtliesl

nach oben springen

#3

RE: ADR Rosen 2010

in Rosen allgemein 08.12.2010 23:47
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 622 Beiträge

Zitat von gretel1
..."Hella" habe ich nun ein 2. Mal wurzelnackt gepflanzt, nachdem der 1. Versuch im vergangenen Winter erfroren ist. Von ihr habe ich bisher nur positives gehört von.



ADR Rosen werden über einen Zeitraum von 10 Jahren in diversen Rosarien aufgepflanzt und sollten eigentlich gesund, robust und frosthart sein.

Warum ist 'Hella' dann erfroren, ist sie eine empfindliche ADR Rose?

Schneewittchen war auch mal eine ADR Rose bis sie in Ungnade (sprich Pilzempfindlichkeit = SRT) fiel und ihr das ADR Prädikat aberkannt wurde.

Das Thema ADR Rosen wird m. M. nach überbewertet, oft findet man nach Jahren ehemalige ADR Rosen in Foren, Gärten, die Pilzkrankheiten en gros haben, ich ziehe daher alte Rosen vor.


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#4

RE: ADR Rosen 2010

in Rosen allgemein 09.12.2010 07:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.954 Beiträge

Es stimmt ,dass auch ADR -Rosen irgendwann krankheitsanfällig werden können. Pilzstämme verändern sich und damit kann es auch ehemals als sehr robust geltende Rosen treffen. Meines Erachtens sollte das ADR Prädikat nach 15 Jahren noch einmal überprüft werden und gegebenen Falls ab erkannt werden. Bei Neukäufen achte ich darauf ,wie alt die Züchtung ist. Bisher habe ich bei neuverliehen ADR -Prädikat - Rosen gute Erfahrungen gemacht.
LG
Katrin


nach oben springen

#5

RE: ADR Rosen 2010

in Rosen allgemein 09.12.2010 09:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.783 Beiträge

Der Link war rein informativ gemeint. Züchter / Markteinführer neuer Sorten werden großen Wert darauf legen, dabei zu sein.
Nach welchen Kriterien sich jemand seine Rosen aussucht, ist ganz individuell. Wenn man/frau gerne eine bestimmte Sorte hätte, werden Liebhaber/innen eher nicht danach schauen, ob die Wunschsorte Auszeichnungen bekommen hat.
Ich für meinen Teil gebe keiner Klasse den Vorzug und habe sowohl Moderne wie Historische im Garten.


Matthias
"Hella" gefiel mir auf Anhieb, als ich sie 2009 zum ersten Mal sah und bestellte sie spontan. Warum sie erfror oder den Winter nicht überlebte, kann ich nicht sagen, sie trieb jedenfalls nicht aus und sah noch im Sommer so aus wie wurzelnackt eingepflanzt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: ADR Rosen 2010

in Rosen allgemein 09.12.2010 11:48
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Mir hat sofort die Strauchrose Bengali gefallen. Die Blüten haben eine wunderschöne Farbe. Ein tolles Apricot.
Habe sofort bei Kordes angefragt, ob es die Sorte schon als Containerpflanze im Somme 2011 geben wird. Leider ist das nicht der Fall. Erst im Herbst 2011 kommt die schöne Bengali wurzelnackt in den Handel.
Das wird meine werden - ganz sicher!

L.G. aus dem Tecklenburger Land (NRW)
Johannes


zuletzt bearbeitet 09.12.2010 11:57 | nach oben springen

#7

RE: ADR Rosen 2010

in Rosen allgemein 09.12.2010 13:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.783 Beiträge

Ich finde es immer total klasse, wie sich Rosensammler/innen über eine neu entdeckte Schönheit, egal ob historisch oder modern, freuen können und keine Mühen scheuen, an das Objekt ihrer Begierde zu kommen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: ADR Rosen 2010

in Rosen allgemein 12.12.2010 19:20
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

kann es ein das die cute haze schon länger im handel ist?

nach oben springen

#9

RE: ADR Rosen 2010

in Rosen allgemein 03.08.2011 19:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.783 Beiträge

Da ich von dieser Sorte schon Blütenbilder aus einem andern Garten sah, muß das so sein, obwohl sie auf der Tantauseite mit dem Zusatz 2011/12 steht.

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.64104.0


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: ADR Rosen 2010 / 2011

in Rosen allgemein 14.11.2011 19:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.783 Beiträge

5 Sorten haben bestanden :

http://www.adr-rose.de/adr_2011.php


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6799 Themen und 186191 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online: