#1

Wann welche Blumen setzen??

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.01.2011 09:48
von Chrissi233 (gelöscht)
avatar

Guten Morgen an alle.
Wir haben bei unsrer neuen Wohnung endlich einen Garten bei und ich möchte gerne ein paar schöne Blümchen pflanzen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen was so die ersten sind, die man setzen kann und wann man damit anfängt?? Das ist völliges Neuland für mich!
Lieben Dank schonmal.

nach oben springen

#2

RE: Wann welche Blumen setzen??

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.01.2011 10:45
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

frühlingsblüher setzt man in der regel im herbst, damit sie frost abbekommen. die hauptpflanzzeit ist der der herbst, weil der boden noch warm ist und es feuchter ist als im sommer und somit die pflanzen besser anwachsen können. im frühjahr wird gepflanzt, wenn keine nachtfröste mehr zuerwarten sind und der boden aufgetaut ist. ansonsten kann man jederzeit pflanzen setzen. im hochsommer bei sehr hohen temperaturen ist es natürlich ein größerer stress, weil die wurzeln geschädigt werden und diese eigentlich zur wasseraufnahme benötigt werden.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#3

RE: Wann welche Blumen setzen??

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.01.2011 11:01
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Wenn du nicht solange warten willst, kannst du aber auch im Frühling schon einige blühende Pflanzen kaufen und in deinen Beeten plazieren, wie Primeln, Bellis, Vergissmeinnicht, Stiefmütterchen und vorgetriebene Zwiebelblumen wie Tulpen, Traubenhyazinten, Narzissen u.s.w. - aber jetzt ist es dafür noch zu früh, weil diese vorgetriebenen Pflanzen keinen stärkeren Frost aushalten. Ab März könnte das funktionieren.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: Wann welche Blumen setzen??

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.01.2011 20:20
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Es gibt zwei "Standard-Pflanzzeiten", Frühjahr und Herbst. Gehölze, Stauden und frühblühende Zwiebel- und Knollenpflanzen werden im Herbst gesetzt, denn dann haben sie mit dem Wachstum abgeschlossen und werden sozusagen "im Schlaf" umgebettet.
Ausnahmen sind zum Beispiel Schneeglöckchen und Märzbecher - sie werden direkt nach der Blüte "in the green" verpflanzt, weil ihre Zwiebeln schnell unter Austrocknung leiden.
Sommerblühende Zwiebel- und Knollenpflanzen wie Dahlien und Gladiolen werden im Frühjahr gepflanzt. Pflanzen, die zur Überwinterung gut eingewurzelt sein müssen, wie zum Beispiel winterharte Fuchsien, kommen auch im Frühjahr in die Erde.
Außerdem gibt es für manche Zwiebelpflanzen, die eine Sommerruhe einhalten, noch eine Extra-Pflanzzeit im Sommer. Dazu zählen zum Beispiel herbstblühende Krokusse und Madonnenlilien.

Für die Aussaat von Blumen gibt es unterschiedliche Zeiten, zum Beispiel, weil manche Samen Frost benötigen. Grundsätzlich kann man aber einfache Sommerblumen (Sonnenblumen, Kapuzinerkresse, Löwenmäulchen usw.) im Frühjahr aussäen. Genaue Angaben zur Aussaat findet man auf der Rückseite der meisten Samentüten.


zuletzt bearbeitet 09.01.2011 20:22 | nach oben springen

#5

RE: Wann welche Blumen setzen??

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.08.2011 18:05
von Eigengewechs (gelöscht)
avatar

Ich versuch gerade ein paar Blumen für mein Büro und den davor liegenden Garten zu bestellen. Weiß aber nicht was ich nehmen soll. Ich hab nicht viel zeit mich um die Pflanzen zu kümmern, und es gibt einen gesunden halbschatten auf dem fleckchen Erde. Außerdem will ich die Pflanzen in den nächsten Wochen setzten, da ich danach keine zeit haben werde, muss mich dann um meine komplette Buchhaltung kümmern, Gibt hier ein paar Tips für mich? Wär super.

edit: Werbelink entfernt. butterfly


zuletzt bearbeitet 23.08.2011 18:30 | nach oben springen

#6

RE: Wann welche Blumen setzen??

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.03.2013 12:01
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

kann man, wenn man sich in diesen Tagen eine bereits blühende Hyazinthe kauft, diese noch in einen Blumenkasten einpflanzen?

Viele Grüße
Moskito39

nach oben springen

#7

RE: Wann welche Blumen setzen??

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.03.2013 18:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das kommt auf die Temperaturen drauf an. Hier kann ich mir solche Aktionen schenken. Die Nächte liegen bei ca. -6 - -8 Grad.
LG
Katrin

nach oben springen

#8

RE: Wann welche Blumen setzen??

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.03.2013 19:11
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Katrin,

hier haben die Frostnächte zum Glück langsam ein Ende.

Viele Grüße
Moskito39

nach oben springen

#9

RE: Wann welche Blumen setzen??

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.03.2013 19:18
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

frostnächte ? wir hatten den ganzen tag über frost

nach oben springen

#10

RE: Wann welche Blumen setzen??

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.03.2013 19:20
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Wir hatten hier heute in München auf dem Balkon +5° C.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194507 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: