#11

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 25.01.2011 23:09
von Nostalgie • Moderatorin | 5.701 Beiträge

Die Compassion blüht bei mir zwar nicht überreich, aber beständig bis zum späten Herbst und sie duftet herrlich.

Angefügte Bilder:
DSCF4845 (700x698).jpg
DSCF6275 (700x674).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#12

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 25.01.2011 23:19
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Compassion ist schön, gesund, duftet auch, ist aber sehr starktriebig. Bei meiner Freundin ist sie fast 6 m hoch, also muß man sie ganz früh leiten, wenn die Triebe noch weich sind. Meiner Erfahrung nach reagiert sie äußerst pampig auf starken Schnitt... und manchmal spielt sie mit ihren Farben.

Angefügte Bilder:
Compassion halb und halb.jpg
nach oben springen

#13

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 27.01.2011 11:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich habe auch die Compassion und bin von ihr arg enttäuscht. Sie kommt und kommt nicht aus den Puschen jeden Winter friert sie wieder zurück und verliert Bodennahe Zweige. So fällt auch die Blüte mehr als bescheiden aus, und das seit 3 oder 4 Jahren...Dabei hat sie ein gutes Plätzchen, links und rechts am Rosenbogen an der Terrasse. Viel Sonne im Sommer, nicht so kalt im Winter. Bin echt schon am überlegen, ob ich sie austausche ich wollte den Rosenbogen ja mal bewachsen haben
Die gleichzeitig gepflanzte Harlekin ist dagegen ein Traum ! Wüchsig, blühfreudig und so was von gesund. Und die wächst sogar noch im Himbeergestrüpp. Wie kann es da solche Unterschiede geben ??
Ich liebe ja Rosen, die mir zeigen, das sie auch wachsen wollen und hasse solche Rückwärtswachser Sorry


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 27.01.2011 11:09 | nach oben springen

#14

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 27.01.2011 11:49
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Spider,
sprich dein Vorhaben am besten mit deinem Nachbarn ab, nicht das er später auf die Idee kommt zu putzen oder das gar Schäden an seiner Mauer durch die Rosen hervorgerufen werden.


FG Rosemarie-Anna
http://www.annas-rosengarten.de

nach oben springen

#15

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 27.01.2011 21:02
von Spider • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo....
erstmals danke für Eure Erfahrungsberichte und Fotos.
Hmmm, wenn die Compassion so zickt, dann weiss ich noch nicht welche Rose für mich in Frage kommt????
Die Farbe würde mir gefallen.......
Aber ich habe noch Zeit.
@ rosemarie-anna,
ich habe schon mit dem Nachbarn gesprochen, der verputzt die Garage nicht, ich darf sie bepflanzen und ein Klettergerüst anbringen.

Gruß Spider

nach oben springen

#16

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 28.01.2011 09:31
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Na, dann kannst du ja loslegen.
Halt mal nach Penny Lane und Nahema Ausschau. Vielleicht gefallen dir die beiden.
Nahema zeigt schon nach 2 Jahren einen wundervollen Flor.


FG Rosemarie-Anna
http://www.annas-rosengarten.de

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6798 Themen und 186188 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: