#1

Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 22.01.2011 19:53
von Spider • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo an alle Rosenspezialisten

Ich möcht eine Kletterrose , die schön ,viel, lange und DUFTEND blüht.
Sie würde eine nicht verputzte Garagenwand vom Nachbarn verschönern, sie darf starkwüchsig sein.
Licht bekommt sie von Süden und Westen, windgeschützt wär sie auch.
Farbe ??? soll eine ziegelfarbene Wand verschönern.
Wunsch am besten die ganze Blühsaision blühen und vor allem soll sie duften.

Ich bitte um Vorschläge und sag schon mal Danke
Rosengrüße Spider

nach oben springen

#2

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 22.01.2011 21:20
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

wenn der platz so windgeschützt ist, dann laß genügend platz zwischen wand und rankgitter- spinnmilben sind nämlich nervig und hartnäckig. ... vor rotem klinker sieht die altbekannte new dawn sehr schön aus. die zarte blütenfarbe und ihr kräftiges blattgrün gefallen immer. der duft wäre am abend auch da...

nach oben springen

#3

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 22.01.2011 23:01
von Spider • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo mosche,
Danke für Antwort, aber so eine oder ähnliche ( war eine Lass-Mich-Nicht-Sterben Pflanze ohne Etikett, aber dafür ist sie bei mir recht gross geworden) wie New Dawn habe ich auch schon an dieser Seite am Zaun, aber die blüht nur kurz.und hat einen ganz leichten Duft.!
Bitte um weitere Vorschläge.....
LG spider

nach oben springen

#4

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 22.01.2011 23:33
von Nostalgie • Moderatorin | 5.657 Beiträge

Was hältst du von Generous Gardener, Compassion oder Elfe?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 24.01.2011 08:47
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Mein Favoriten für deine Wand wären Phyllis bide oder Blush Noisette. Beide blühen bis zum Frost.


FG Rosemarie-Anna
http://www.annas-rosengarten.de

nach oben springen

#6

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 24.01.2011 11:32
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wie hoch ist denn die Wand?

nach oben springen

#7

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 24.01.2011 17:51
von Spider • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Danke schon mal für die Anregungen

Die Wand ist ca 2,80 hoch und ca 5m lang, also es darf ruhig eine kräftig wachsende Rose sein.
An dieser Seite weiter am Zaun habe ich eine weiß-rosafarbene Kletterrose und ´ne lilafarbene Rambler, dazwischen blüht ´ne blaue Clematis.

Gruß Spider


Bekomm leider kein Bild hochgeladen

nach oben springen

#8

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 24.01.2011 19:01
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bei 2,80 müßtest du bei starkwüchsigen Rosen schon früh beginnen, die Zweige seitlich zu führen... kommt natürlich auch auf die Bodenqualität an.
Ich mag, auch wenn dann manche Leute quietschen, rote Rosen an Ziegelmauern. Hier ein Foto von Santana, die allerdings kaum duftet...
Wenn du dich für eine Farbe entscheiden könntest, wäre eine Empfehlung einfacher. Schneide doch mal ein paar Fotos aus einem alten Rosenkatalog aus und halte sie vor die Mauer. Vielleicht kommst du so zu einer Farbwahl.

nach oben springen

#9

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 25.01.2011 13:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.740 Beiträge

KletterRosen in meinem Garten, die ich empfehlen kann :

Laguna, Kordes, stark gefüllt, kräftig pink, stachelig, duftet, öfterblühend.
Amaretto, Kordes, große Blüten, stark gefüllt, lachs-rosa, sehr blühfreudig, sehr viele Blüten, leichter Duft , öfterblühend - frühzeitig Triebe waagerecht binden.
Guirlande d`Amour, Lens, Multiflora, weiß, duftend, öfterbl., starkwüchsig - wird viell. zu breit.
Jasmina, Kordes, kugelige mittelgroße Blüten, lila-rosa, leichter Duft, öfterblühend mit Unmengen Blüten.
Malvern Hills, Austin, kleinerer Rambler, leicht zu leiten, läßt sich sogar rundwickeln, blaßgelbe kleinere Blüten, duftend, öfterblühend.
Phyllis Bide, weiß-lachs, kleinerer Rambler, kleine fiese Stacheln, aber viele Blüten, Duft ? Öfterblühend.
Parade, große duftende, gefüllte, pinke Blüten, öfterblühend.
Orange und leuchtend rot vielleicht eher nicht, da nicht so passend für Deine bisherige Pflanzung.
Perennial Blue, dunkles pink bis purpur, kleinerer Rambler, remontiert ganz gut, als öfterblühend würde ich ihn nicht bezeichnen.
Purple Skyliner, öfterblühend/remontierend, schöne Farbe mit unverkennbar lila, läßt sich gut leiten, an Duft erinnere ich mich grad nicht.
Hermann Schmid, dunkles pink, öfterblühend, gut zu leiten, Blüten halten lange, duftend.
Hella, Kordes, weiße, halbgefüllte eher offene Blüten, soll duften, regenunempfindlich sein und viel blühen - hab sie ein 2. Mal im November wn gepflanzt (Nr. 1 ist letzten Winter erfroren).


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Kletterrose gesucht

in Rosen allgemein 25.01.2011 21:13
von Spider • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Vielen Dank für die tollen Vorschläge,
da fällt mir die Entscheidung echt schwer
Compassion würde mir gut gefallen.

Anbei ein Blick auf die Mauer.....von einem 25m hohen Baukran
und romantischer Blick auf die Mauer von unserer Baustelle 2010

Angefügte Bilder:
DSCI0334.JPG
Garage 2010 (85).JPG
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6793 Themen und 185718 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: