#1

Choisya ternata, Orangenblume

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.01.2011 13:02
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Dieser Strauch steht seit 5 Jahren in meinem Garten, davon 2 auf dem Balkon im Kübel. Er ist mitlerweile über 1 m hoch, immergrün und hat gefingerte Blätter.Die Blätter duften beim zerreiben herb angenehm. Die Blüten duften köstlich nach Orange.
Er hat selbst die 2 herben Winter ungeschützt im Garten überstanden. Werde demnächst mal ein Foto machen.


FG Rosemarie-Anna
http://www.annas-rosengarten.de

nach oben springen

#2

RE: Choisya ternata, Orangenblume

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.11.2015 07:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.334 Beiträge

Choisya blüht gern im Herbst noch einmal nach.
Der Duft ist sehr stark.

Angefügte Bilder:
P1460255.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 17.11.2015 07:42 | nach oben springen

#3

RE: Choisya ternata, Orangenblume

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.11.2015 08:04
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich mag sie auch
mein bekannter hat einen langen weg damit gesäumt,wenn man diesen geht glaubt man man ist in den tropen

nach oben springen

#4

RE: Choisya ternata, Orangenblume

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.11.2015 06:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.334 Beiträge

Das glaube ich gern.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#5

RE: Choisya ternata, Orangenblume

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.11.2015 18:05
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.224 Beiträge

Ich hab auch eine im Kübel. Im ersten Jahr hat sie geblüht und sah auch so gesund aus.
Im zweiten Jahr war sie miggrig, sah leblos aus und wuchs auch nicht. Daraufhin hab ich sie umgetopft und
nun im dritten Jahr ist sie etwas gewachsen und das Laub ist wieder satt grün, aber leider keine Blüten.
Bis -5 Grad steht sie draußen, dann kommt sie ins Winterquartier bei 5 Grad. - Mach ich da was falsch?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#6

RE: Choisya ternata, Orangenblume

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.11.2015 21:27
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei meinem freund sind sie ausgepflanzt

nach oben springen

#7

RE: Choisya ternata, Orangenblume

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.11.2015 07:53
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.334 Beiträge

Hier sind sie auch ausgepflanzt.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#8

RE: Choisya ternata, Orangenblume

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.11.2015 14:23
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.224 Beiträge

Na gut, dann werde ich das Auspflanzen im Frühjahr probieren. Es wird sich schon ein passendes Plätzchen finden.
Aber ohne Winterschutz geht es nicht - hab ich überall gelesen. Vielleicht kommen ja auch wieder härtere Winter, wie die letzten beiden. .....


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#9

RE: Choisya ternata, Orangenblume

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.11.2015 07:04
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.334 Beiträge

Bei dir auf jeden Fall mit Winterschutz und windgeschützt.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#10

RE: Choisya ternata, Orangenblume

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.11.2015 00:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.351 Beiträge

Nach monatelanger, extremer Trockenheit ist er endlich da, der Regen. 70 Liter in knapp 20 Stunden. Ein guter Anfang. Aber es fehlen noch über 200 Liter bis zum üblichen Jahresdurchschnitt um diese Zeit.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: PlantMan
Forum Statistiken
Das Forum hat 6687 Themen und 178542 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :