#1

Himbeeren gepflanzt, was nun ?

in Gemüse- und Obstgarten 06.04.2011 19:14
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo !
Ich habe heute meine neu erworbenen wurzelnackten Himbeerpflanzen eingepflanzt. Als erstes habe ich die Erde mit Bodenverbesserer aufgewertet und in ein paar Tagen will ich noch ein Stangengerüst so aufbauen, das ich die Drähte spannen kann und zwar in V-Form. Ich hab in einem Buch gelesen, das das optimal ist da dann die Triebe wachsen können ohne sich in die Quere zu kommen und es auch die Ernte erleichtert.

Und nun zu meinen Fragen.
1.) Die Himbeertriebe sind so etwa 60 cm hoch. Kann ich sie so lang lassen oder wenn nicht, wie stark sollte ich sie einkürzen ?
2.) Die hinteren am V gezogenen Triebe würden ja auf den Flechtzaun zuwachsen. Wird das gutgehen oder wachsen dann am Ende die Früchte zur Wand hin und ich komme gar nicht dran ?
3.) Kann ich dieses Jahr schon mit Himbeeren rechnen ?

Ehrlich gesagt habe ich nicht den geringsten Schimmer wie Himbeeren so wachsen und ob ich das richtig gemacht habe. Alles nur angelesen
Es wäre also schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Angefügte Bilder:
IMG_4328.jpg
IMG_4330.jpg

Schöne Grüße
Jürgen

zuletzt bearbeitet 06.04.2011 19:17 | nach oben springen

#2

RE: Himbeeren gepflanzt, was nun ?

in Gemüse- und Obstgarten 06.04.2011 19:46
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo Jürgen,
was hast du denn für Himbeeren gepflanzt? Sommer- oder Herbsthimbeeren? Für letztere könntest du dir diese V- Form sparen, da alle abgeernteten Ruten nach der Ernte abgeschnitten werden.
Auch bei sommertragenden Himbeeren verzichte ich persönlich auf eine solche Konstruktion. Die Ernte stelle ich mir dann auch schwierig vor. Ich glaube, das ist nur sinnvoll, wenn man von beiden Seiten an das Beet herankommt.
Egal welche Sorte - im Pflanzjahr sollen Himbeeren gut einwachsen, kräftige Wurzeln und Ruten bilden. Deshalb müssen sie zurückgeschnitten werden (Bei der Höhe bin ich mir nicht sicher. Ich würde auf ca. 30 cm zurückschneiden, aber vielleicht weiß ja jemand genauer Bescheid!)


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 06.04.2011 19:47 | nach oben springen

#3

RE: Himbeeren gepflanzt, was nun ?

in Gemüse- und Obstgarten 07.04.2011 07:22
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo Peggy !
Es handelt sich um Sommerhimbeeren. So wie ich das in meinem Buch lese, werden aber auch bei denen die abgeernteten Ruten abgeschnitten.
Das mit dem V-förmigem Ziehen lasse ich dann mal, da ich nicht von beiden Seiten ernten kann. Na ja, jetzt werde ich sie erst einmal einkürzen. 30 cm scheint mir ok zu sein. Die Angabe hab ich zumindest schon des öfteren gelesen.

Ich bin ja mal gespannt ob das was wird mit meinen Himbeeren. Die sauteuren stachellosen Brombeeren haben mir diesen Winter ja die Wühlmäuse gekillt Aber wenn ich ehrlich sein soll, so richtig gut waren die eh nicht gekommen


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#4

RE: Himbeeren gepflanzt, was nun ?

in Gemüse- und Obstgarten 07.04.2011 12:46
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Zitat von Wühlmaus
Hallo Peggy !
Es handelt sich um Sommerhimbeeren. So wie ich das in meinem Buch lese, werden aber auch bei denen die abgeernteten Ruten abgeschnitten.



Das ist richtig.
Bei den später tragenden Himbeeren kann man nach der Ernte oder im Frühjahr alle Ruten schneiden, da sie am einjährigen Holz tragen.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#5

RE: Himbeeren gepflanzt, was nun ?

in Gemüse- und Obstgarten 08.04.2011 21:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir stabilisieren unsere Himbeeren nur mit einem Drahtseil vor und hinter den Ruten. Dann fallen dünnere Triebe nicht um. 30cm ist völlig ok. Nächstes Jahr müßten eigendlich schon die ersten Früchte zum naschen reifen.
LG
Katrin

nach oben springen

#6

RE: Himbeeren gepflanzt, was nun ?

in Gemüse- und Obstgarten 13.04.2011 12:12
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

@Katrin
Zitat: "Drahtseil vor und hinter den Ruten"

Welchen Abstand haben die Drähte zueinander ? Reichen 10 cm ?


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#7

RE: Himbeeren gepflanzt, was nun ?

in Gemüse- und Obstgarten 14.04.2011 07:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Auf jeder Seite haben wir je 2 Drähte gespannt. Vom Erdboden her hat der 1. einen Abstand von ca. 40cm und der drüberliegende zum 1. ca 30 cm.
LG
Katrin

nach oben springen

#8

RE: Himbeeren gepflanzt, was nun ?

in Gemüse- und Obstgarten 14.04.2011 08:10
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo Katrin !

Ich glaube, jetzt hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht die Abstände vom Boden aus gesehen, sondern die Abstände der Drähte zueinander zwischen dehnen sich die Triebe befinden damit sie nicht umfallen können.

Ich frage deshalb, weil ich in einem Buch über den professionellen Obstanbau von 50 cm Abstand gelesen habe. In dem Buch verweist man bei der Doppeldrahtmethode darauf, das durch den doppelten Draht ein Anbinden der Triebe nicht mehr nötig ist. Irgendwie erscheinen mir 50 cm Abstand zueinander aber sehr groß. Andererseits hab ich aber auch keine rechte Vorstellung wie die Triebe aussehen werden wenn sie denn mal größer sind.


Schöne Grüße
Jürgen

nach oben springen

#9

RE: Himbeeren gepflanzt, was nun ?

in Gemüse- und Obstgarten 14.04.2011 08:32
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Der Abstand mit 50 cm darf schon sein - es sollen ja auch die Blätter ausreichend Platz, Licht und Luft haben.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Himbeeren gepflanzt, was nun ?

in Gemüse- und Obstgarten 14.04.2011 09:00
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich wollte gerade schreiben, daß die bei mir dichter stehen und ich auch nicht immer nur eine Rute habe, sondern mehrere. Außerdem habe ich keine Drähte gespannt und es klappt auch so. Leider habe ich kein passendes Foto dazu gefunden, sind so viele die ich durchsuchen müßte Ich denke aber, daß es die 50cm Abstand nicht brauch.


LG Sonnenschirm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: