#11

RE: Zier-Birne krank !?

in Gemüse- und Obstgarten 10.05.2011 22:13
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich tippe auf Feuerbrand, 100% kann man aber nur durch Laboruntersuchungen feststellen. Schneide die befallene Triebe ab, stecke es in ein Beutel, binde es zu und bringe es in die nahliegende Baumschule. Dort wirst du sicher erfahren ob dein Baum noch zu retten ist .

@Katrin
die Tröpfchen sind nicht immer zu sehen, vor allem nicht bei der jetztigen Trockenheit, aber die Triebe sehen schon sehr danach


LG
Bluebird

nach oben springen

#12

RE: Zier-Birne krank !?

in Gemüse- und Obstgarten 13.05.2011 06:35
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Bluebird,
ich hatte auch dran gedacht. Wollte nur sichergehen ,bevor ich einen derartigen Verdacht äußere.
Feuerbrand ist eine bakterielle Erkrankung. Die komplette Pflanze über die Restmülltonne entsorgen.
LG
Katrin

nach oben springen

#13

RE: Zier-Birne krank !?

in Gemüse- und Obstgarten 13.05.2011 20:57
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Deswegen habe ich den Vorschlag mit die Baumschule gemacht , die können dort genaure Dyagnose feststellen als wir über den Bildschirm.

Man sollte Birne-, Äpfel- und Quittenbäume nur im Fachhandel kaufen und nach resistente Unterlagen fragen.


LG
Bluebird

nach oben springen

#14

RE: Zier-Birne krank !?

in Gemüse- und Obstgarten 14.05.2011 19:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Ein zusätzliches sicheres Erkennungszeichen bei Feuerbrand ist die Krümmung der Triebspitze.
LG
Katrin

nach oben springen

#15

RE: Zier-Birne krank !?

in Gemüse- und Obstgarten 16.05.2011 19:11
von cyberseason (gelöscht)
avatar

Ich habe die Triebe (die übrigens nicht gebogen waren) abgeschnitten. Ich hatte gelesen, dass das ausreichen kann. Oder meint ihr, es ist zu riskant, den an sich gesund aussehenden Stamm stehen zu lassen?

nach oben springen

#16

RE: Zier-Birne krank !?

in Gemüse- und Obstgarten 17.05.2011 07:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Warte bis sie wieder austreibt. Sind dann die Blätter ok ,dann war es Trockenheit oder Überdüngung. Bei gleichen Symptomen bitte vorsorglich über Restmüll entsorgen
LG
Katrin

nach oben springen

#17

RE: Zier-Birne krank !?

in Gemüse- und Obstgarten 17.05.2011 10:29
von cyberseason (gelöscht)
avatar

Alles klar. So werde ich es machen und euch informieren was passiert! Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!!!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :