#11

RE: Rose du Roi a fleurs pourpre

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.06.2011 00:12
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Nun blüht der König;

Angefügte Bilder:
Roi a fleurs (2).JPG
Roi a fleurs.JPG
Rose du Roi a fleurs pourpre  Mai 11(1).JPG

gruß Anke

nach oben springen

#12

RE: Rose du Roi a fleurs pourpre

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.09.2011 22:01
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Vielleicht habt Ihr einen Rat für meine Rose. Nach der nicht allzulangen Blüte verlor
die Roi nach und nach Ihre Blätter, stand dann nackt und nun werden die Zweige
auch noch braun.
Ich würde mal sagen so etwa 15cm an der Basis sind noch (an Zweigen) im grünen Bereich.
Meine Idee war nun Sie in einen Kübel zu verfrachten (mit Rosenerde?) und dann auf den Balkon
zu stellen. Hier oben hätte Sie ein wenig länger Wärme als im Garten.
Was meint Ihr dazu?


gruß Anke

nach oben springen

#13

RE: Rose du Roi a fleurs pourpre

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.09.2011 15:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Anke, meine sieht auch nicht gut aus, sie wohnt ja noch im Kübel, GsD ! Für so ein krankes Teil gebe ich keinen Beetplatz her. Falls Du Deine zurück in den Kübel pflanzt, achte darauf, keine gedüngte Erde zu nehmen, ist jetzt zu spät dafür. Ich würde sie auf ihrem Platz lassen, einpacken über Winter und im Frühjahr evtl. in den Kübel setzen. Du hast ja eine Containerrose gekauft, da geht das gut.
Eine Bekannte erzählte, daß sie ihr Exemplar (auch von Z.) abgegeben hat, weil die wenigen Blüten nicht über die Anfälligkeit hinweghelfen. Das hat sich mit den Jahren auch nicht geändert.
Diese Variante ist ja def. keine Portland, sondern eher eine Remontant-Hybride, die ja gerne zicken.
Schade, aber auch negative Erfahrungen gehören zum sammeln dazu.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#14

RE: Rose du Roi a fleurs pourpre

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.09.2011 20:30
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo gretel 1
du machst mir mut.
bekomme ende oktober 2 stück
laut züchter wär sie eine super rose
mit allen guten eigenschaften.
lg
taffy


zuletzt bearbeitet 25.09.2011 20:31 | nach oben springen

#15

RE: Rose du Roi a fleurs pourpre

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.09.2011 20:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

taffy, vielleicht werden Deine ja Sahnestücke .....und vielleicht hat meine Bekannte übertrieben und unsere werden nächstes Jahr auch klasse.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#16

RE: Rose du Roi a fleurs pourpre

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.09.2011 21:09
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

wir werden sehen
und die geschichte im auge behalten
lg
taffy


zuletzt bearbeitet 25.09.2011 21:10 | nach oben springen

#17

RE: Rose du Roi a fleurs pourpre

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.09.2011 00:34
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich habe gestern noch endlos gelesen und überlege nun auch ob
sich da noch Anstrengungen lohnen.
Ich habe noch nie so ein "Gewuse" über eine Rosensorte gelesen, wie über die du Roi a fleurs pourpre.
Nicht nur die Mogador sondern wohl auch die Rose de Roi werden dort verglichen, verwechselt und
schussendlich weiss dann keiner mehr was er im Garten hat.
Mir wäre es auch egal, wenn Sie nur funktionieren täte!
Letzendlich ist es weder meine Erste und höchstwahrscheinlich auch nicht meine Letzte die
Ich hab´gestern mal durchgezählt und bin in zwei Jahren auf etwa 30 Stück gekommen.
(Die nächsten 6. Stück sind bestellt!)

Und Flinte ins Korn werfen gibt es nicht!!!
" Dafür bin ich schon zu Rosensüchtig".


gruß Anke

nach oben springen

#18

RE: Rose du Roi a fleurs pourpre

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.09.2011 08:42
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo anke.
ich werde sie erst in kübeln
setzen und ein langzeittest mit den zwei durchführen.
lg.
taffy


zuletzt bearbeitet 26.09.2011 08:44 | nach oben springen

#19

RE: Rose du Roi a fleurs pourpre

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.09.2011 14:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Von dieser Sorte gibt es einige Varianten im Handel, was ich vorher wußte. Frau Schütt z.b. hat mir von dieser Sorte abgeraten und deshalb kenne ich deren Variante nicht.

Im Rosarium DO steht aber die vermeintlich richtige, zumindest hat die Pflanze, die ich sah, das richtige Laub einer Portland, nur grad keine Blüten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: