#1

Gloriosa Ruhmeskrone

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.05.2011 12:28
von Angelika (gelöscht)
avatar

Hallo an Alle
Ich habe letztes Jahr eine Gloriosa geschenkt bekommen und habe die Knollen vorschriftsmäßig überwintert. Danach habe ich sie eingepflanzt und eine hat auch wunderbar getrieben. Die erste Blüte ist jetzt aufgegangen. Nun meine Frage an die Fachleute von Euch: Der Trieb ist ca. 1 m hoch gewachsen und verzeigt sich jetzt erst. Kann man den evtl. weiter unten abschneiden, damit er sich weiter unten schon verzweigt? Das sieht irgendwie merkwürdig aus, nur der eine Trieb
Vielen Dank für Eure Antworten jetzt schon
Viele Grüße aus Mittelfranken

nach oben springen

#2

RE: Gloriosa Ruhmeskrone

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.05.2011 13:13
von Tulpe • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo, ich habe sehr viele Kübel mit Gloriosa über viele Jahre kultiviert. Ich verschneide diese nicht , lasse alles so wachsen. Habe nur ein Problem meine Rizome sind sehr klein. Da ich so viele habe, pflanze ich sie später auch ins Freiland an ein Gerüst. Meine im Kalthaus sind aber erst 30 cm hoch!
Brunhild

nach oben springen

#3

RE: Gloriosa Ruhmeskrone

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.05.2011 13:57
von Angelika (gelöscht)
avatar

Hallo Tulpe
die Rizome meiner Gloriosa waren mind. 15 cm lang und vielleicht Daumendick. Der Trieb wuchs sehr schnell und kräftig.
Aber es schaut irgendwie blöd aus an dem Spalier dieser einzeln e Trieb. Hast Du es schon mal mit Schnitt probiert?

nach oben springen

#4

RE: Gloriosa Ruhmeskrone

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.05.2011 20:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Vom Gefühl her würde ich nicht schneiden. Wir setzen immer mehrere Rhizome in einen Topf,dann sieht es üppiger aus.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: