#1

Welche Sorte, welche Pflege?

in Rosen allgemein 15.05.2011 18:13
von visitor (gelöscht)
avatar

Diese Rose haben wir als Kletterrose an unserer Hausecke.
Im Januar haben wir nur die stark zurückgeschnittenen nackten Triebe gesehen; jetzt sieht es so aus wie auf dem Bildanhang.
Die Rose schlägt aus und blüht sehr schön, aus den kleinen gelben Knospen werden sehr große, gefüllte Blüten die sich mit der Zeit von Gelb in einen Rosaton färben.
Dazwischen haben wir eine Wildform? Die aber auch aus einem der unteren Stämme wächst.
Und lange austreibende neue Triebe, an denen bisher nur Blätter, aber keine Blüten sind, und bei denen ich auch nicht weiss wohin eigentlich damit. Sie schlagen bei Wind ans Fenster und verdecken den blühenden Teil der Kletterrose.
Was tun? Wie werde ich "Herrin" dieser Pracht? Ich möchte auch nichts verkehrt machen oder Schaden anrichten.

Lieben Gruß Tina

Angefügte Bilder:
IMG_0664k.jpg
IMG_0663k.jpg
IMG_0665k.jpg
IMG_0662k.jpg
nach oben springen

#2

RE: Welche Sorte, welche Pflege?

in Rosen allgemein 15.05.2011 18:50
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die "Wildform" ist ein Wildtrieb, der aus der Veredelungsunterlage unterhalb der Veredelungsstelle wächst. Solche Wildtriebe sollte man abreißen (bischen buddeln, dann möglichst nach unten hin abreißen), sonst besteht die Gefahr, daß die Veredelungsunterlage ihre Propfsorte abwirft.
Du hast den Wildtrieb schon viel zu groß werden lassen, jetzt wird abreißen schwierig. Versuche mal, ihn so nah wie möglich an der Wurzel abzuschneiden.


zuletzt bearbeitet 15.05.2011 18:52 | nach oben springen

#3

RE: Welche Sorte, welche Pflege?

in Rosen allgemein 15.05.2011 19:07
von visitor (gelöscht)
avatar

Okay...mit dem buddeln wird es schwierig werden, aber ich schau mal wie weit ich komme und werde dann Bericht erstatten! Es wäre doch sehr schade wenn die Rose ihre edlen Teile abwerfen würde ;)

Vielen Dank! Lieben Gruß Tina

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6793 Themen und 185718 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: