#1

Der Frauenschuh blüht

in Der naturnahe Garten 23.05.2011 02:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Heute haben wir eine Wanderung zu Standorten vom Frauenschuh unternommen, in der Hoffnung, schon blühende Exemplare anzutreffen. Und wir hatten Erfolg und konnten viele Pflanzen entdecken; nicht mehr direkt am Wegesrand - dort sind sie leider ziemlich ausgerottet - aber etwas abseits gibt es GsD noch erstaunlich viele. Am Ausgangort unserer Wanderung kann man den streng geschützten Frauenschuh sogar auf dem Friedhof finden. Früher nahmen die Leute das mit dem Naturschutz nicht so genau und haben, den Verstorbenen zur Ehre, die Gräber mit gewilderten Pflanzen geschmückt, die dort sichtlich gedeihen. Heute wird sich das hoffentlich niemand mehr trauen.
Und hier ein paar Bilder:

Angefügte Bilder:
DSCF9108 (540x700).jpg
DSCF9109 (525x700).jpg
DSCF9110 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 23.05.2011 02:32 | nach oben springen

#2

RE: Der Frauenschuh blüht

in Der naturnahe Garten 23.05.2011 22:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Schön festgehalten, Irmi.
Solche wilden Standorte würde ich auch gerne finden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Der Frauenschuh blüht

in Der naturnahe Garten 31.05.2017 10:04
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

es ist wieder mal so weit - hier blüht an verschwiegenen Plätzen der Frauenschuh und wir ließen es uns nicht nehmen, dorthin zu wandern. Ich freue mich jedes Jahr wieder, wenn ich die Blüten sehe.
Da der Weg dorthin durch eine kühle Schlucht führt, waren die heißen Tage grade recht für die Tour, wobei auch ein paar nette andere Blümchen zu sehen waren.

Angefügte Bilder:
IMG_1576 (700x667).jpg
IMG_1581 (700x525).jpg
IMG_1585 (700x525).jpg
IMG_1590 (700x525).jpg
IMG_1601 (700x566).jpg
IMG_1602 (700x525).jpg
IMG_1603 (700x575).jpg
IMG_1605 (700x536).jpg
IMG_1609 (700x601).jpg
IMG_1612 (700x525).jpg
IMG_1615 (700x525).jpg
IMG_1620 (700x533).jpg
IMG_1639 (525x700).jpg
IMG_1643 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Der Frauenschuh blüht

in Der naturnahe Garten 31.05.2017 11:12
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Irmiii, wo warst du den ?? (nur so ungefähr)
Ein Mehlprimel hab ich gestern auf fotografiert aber das war verwackelt.
Bei uns in den Heiden gibt es auch den Frauenschuh, ich hab ihn mal bei
einer Führung sehen dürfen, aber ich finde ihn nicht mehr.
Einer Bekannten (sehr grün) hab ich es mal erzählt, sie hat gemeint
sie weiß es schon aber sie sagt es nicht.
Danke für deine Bilder Gruß Marianne

nach oben springen

#5

RE: Der Frauenschuh blüht

in Der naturnahe Garten 31.05.2017 11:50
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Nostalgie: Auf Deiner Wanderung hast Du schöne und seltene Blumen gefunden. Allein das Weiße Wandvögelein ist schon eine Rarität. Wie toll, das zu finden und zu bewundern. Danke für die schönen Bilder.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#6

RE: Der Frauenschuh blüht

in Der naturnahe Garten 31.05.2017 13:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #4
Irmiii, wo warst du den ?? (nur so ungefähr)
Ein Mehlprimel hab ich gestern auf fotografiert aber das war verwackelt.
Bei uns in den Heiden gibt es auch den Frauenschuh, ich hab ihn mal bei
einer Führung sehen dürfen, aber ich finde ihn nicht mehr.
Einer Bekannten (sehr grün) hab ich es mal erzählt, sie hat gemeint
sie weiß es schon aber sie sagt es nicht.
Danke für deine Bilder Gruß Marianne


Wir waren in der Gegend zwischen Ruhpolding und Weißbach - eine sehr schöne, unanstrengende Almwanderung. Das wär auch was für dich! Ich gebe den genauen Standort auch nicht jedem preis - dir würde ich ihn aber gerne zeigen. Wir haben hier allerdings noch mehr Plätze, wo man Frauenschuh finden kann; aber die meisten sind etwas schwerer zu erreichen. Leider werden die Pflanzen, die sichtbar am Weg stehen oft ausgegraben und deshalb findet man sie nur noch an versteckten Plätzen.

Zitat von Laburnum im Beitrag #5
Nostalgie: Auf Deiner Wanderung hast Du schöne und seltene Blumen gefunden. Allein das Weiße Wandvögelein ist schon eine Rarität. Wie toll, das zu finden und zu bewundern. Danke für die schönen Bilder.

Das weiße Waldvögelein sieht man hier noch öfter und auch das rote, das erst etwas später blüht, ist hier zu finden. Ich freu mich jedesmal wieder, wenn mir diese Blümchen begegnen. Zu meinen absoluten Lieblingen gehört auch die Mehlprimel, die zur Zeit auch blüht und vor allem duftet.

Danke euch für die netten Kommentare!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#7

RE: Der Frauenschuh blüht

in Der naturnahe Garten 01.06.2017 08:49
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich würde gern diese Tour mit dir laufen. einfach traumhaft


LG
zwerg drache
nach oben springen

#8

RE: Der Frauenschuh blüht

in Der naturnahe Garten 01.06.2017 19:32
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

da machen wir einfach mal was aus
Gruß Marianne

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: