#1

Meine Cypri reg. wird in den Blättern braun

in Cypripedium - Frauenschuh 28.06.2011 19:37
von Lumbricus t. (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Pflanzenfreunde und Innen,
meine Cyp. reg. ist jetzt drei Jahre alt. Habe sie als winziges Rhizömchen bekommen und sie ist stetig gewachsen. Die ersten zwei Jahre hat sie ausgetrieben auf ca sechs Zentimeter. Im Herbst 2010 habe ich einen großen Kübel genommen und ein Moor nach den Vorgaben von I. Vogler gebaut. Im Frühjahr kamen zwei Austriebe. Diese wuchsen auf ca 15 Zentimeter bzw. sechs Zentimeter und blieben dann seit Mai so stehen. Die Bewässerung erfolgt nur mit Regenwasser, ich habe allerdings feststellen müssen, dass dieses etwas ins Saure (etwa 5,5) abglitt. Da Herr Vogler schrieb, dass die Cyp. reg. durchaus Kalk verträgt und bei ph 6,0 kultiviert werden sollte, habe ich leicht gekalkt, dies ist jetzt etwa zwei Wochen her. Nun werden alle Blätter von den Spitzen her braun, über die gesamte Breite. Es sieht aus wie im letzten Jahr, allerdings war da September. Habe ich einen Fehler gemacht mit dem Kalk oder ist das warme Frühjahr schuld, alles ist einfach schon weiter. Letzte Frage, ist es normal, dass nach drei Jahren noch keine Blüte erschienen ist ?
LG
Torsten

nach oben springen

#2

RE: Meine Cypri reg. wird in den Blättern braun

in Cypripedium - Frauenschuh 30.06.2011 20:00
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Torsten,

C. reginae kann zwar feuchter stehen, als andere Cyps, aber im Moor kann sie schon wegfaulen.

Allerdiongs kann es auch am Wetter mit der extremen Hitze liegen (ich weiß nicht, wie es bei Euch war), wenn sie jetzt schon braune Blattstellen bekommt. Oder an einem Blattpilz (denke ich aber eher nicht).

Hast Du mal ein Foto?

Gegf. im Herbst ausgraben und feucht, aber nicht nass setzen (Teichrandgebiete).



LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Meine Cypri reg. wird in den Blättern braun

in Cypripedium - Frauenschuh 01.07.2011 16:45
von Lumbricus t. (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Wurzeln scheinen alle gesund und schön weiß, da sieht nichts nach Fäule aus (hab vorsichtig nachgeschaut). Allerdings habe ich gerade gesehen, dass weiße Fliegen auf den Blättern sitzen und habe mit einem Sprühmittel behandelt (Calypso von Bayer). Bei meinem C. parviflorum hatte es geholfen und keine Schäden verursacht. Da ich jeweils nur ein Pflänzlein besitze, wäre ein Verlust sehr schmerzhaft. Auf den angehängten Bildern sieht man den Befall auch. Allein vom Aussehen der Blätter erinnert mich die Sache an Herbst letztes Jahr, ist halt nur etwas sehr früh.
LG Torsten

Angefügte Bilder:
k-CIMG3385.JPG
k-CIMG3386.JPG
nach oben springen

#4

RE: Meine Cypri reg. wird in den Blättern braun

in Cypripedium - Frauenschuh 02.07.2011 08:16
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Sieht mir sehr nach Hitzeschaden aus. Kann das sein? Steht/stand sie sehr sonnig?



LG Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Meine Cypri reg. wird in den Blättern braun

in Cypripedium - Frauenschuh 03.07.2011 13:49
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Meine wachsen dieses Jahr überhaupt nicht. Sind rausgekommen und dann in der Entwicklung stehengeblieben. Schitt.....


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#6

RE: Meine Cypri reg. wird in den Blättern braun

in Cypripedium - Frauenschuh 03.07.2011 17:07
von Lumbricus t. (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,
über die wirklich heiße Zeit im Juni hatte ich keine Problebe entdeckt, zumal sie teilweise im Schatten eines Rosenstrauches steht. Ausschließen kann ich es aber nicht, da ich etwas mehr Sonne zugelassen habe, in dem ich ein kleines Netz wegnahm, welches das Sonnenlicht etwas dämmte. Ich hoffe nur, sie nimmt es mir nicht übel, falls die Sonne schuld sein sollte und kommt im nächsten Jahr wieder und dann mit Blüte....

LG Torsten

nach oben springen

#7

RE: Meine Cypri reg. wird in den Blättern braun

in Cypripedium - Frauenschuh 03.07.2011 17:12
von Lumbricus t. (gelöscht)
avatar

Hallo Rosenblüte,
ein kleiner Trost für mich. Vielleicht ist ja tatsächlich die doch recht hohe Temperatur im Frühjahr schuld. Zumindest habe ich gelesen, dass C. macranthos bei zu hohen Temperaturen mit vorzeitigem Rückzug reagiert. Vielleicht war dieses Frühjahr auch für unsere Königin zuviel

LG Torsten

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: