#11

RE: Teucrium - Gamander

in Stauden 16.01.2019 11:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Birke, gerade erst gelesen Ja, gerne
Hast Du davon Stecklinge schon erfolgreich vermehrt ? Ist Juni der beste Zeitpunkt ?


Von den geschnittenen Stecklingen, die ins Wasserglas kamen, hat keiner Wurzeln gebildet. Getopft habe ich sie trotzdem, kann aber von außen nicht erkennen, obs Wurzeln gibt.
Habe heute nochmals Stecklinge geschnitten, zu mehreren getopft und im Haus in ein kühles Ex-Kinderzimmer gestellt. Ob das was werden kann ? Ist sicher die falsche Zeit.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#12

RE: Teucrium - Gamander

in Stauden 16.01.2019 12:42
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Zu einer offenen Gartenpforte vor Jahren im Juni hat mir jemand ein Bündel Stecklinge geschenkt, die ich gleich schräg in den Boden versenkt und feucht gehalten habe. Sie sind fast alle angewachsen. Ich hoffe, dass nicht noch späte Barfröste, die Pflanzen schädigen... falls sie ok sind, kannst Du gern Stecklinge haben, wenn Deine Pflanzen nicht durchkommen.


Klimazone 7a
nach oben springen

#13

RE: Teucrium - Gamander

in Stauden 16.01.2019 13:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Birke, der Gamander, von dem Du Stecklinge bekamst, ist Teucrium x lucydris, nicht ?

Ich habe nur Teucrium hircanicum und von dem schnitt ich Stecklinge. Er ist ein großes Exemplar und blüht unglaublich lange, Insektenmagnet sowieso.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#14

RE: Teucrium - Gamander

in Stauden 16.01.2019 17:07
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Den genauen Namen kenne ich nicht, aber er ist eindeutig immergrün.


Klimazone 7a
nach oben springen

#15

RE: Teucrium - Gamander

in Stauden 02.05.2019 21:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Meine Stecklingsversuche mit Teucrim hircanicum waren nicht erfolgreich, leider.
Bei drei versuchten Staudengärtnereien, Stauden Kirchenlohr, Allgäu Stauden, Strickler, ist er nicht lieferbar, in meiner Umgebung habe ich alles abgeklappert.....kann doch nicht sein, daß ich den nirgends kriege.
Habe es jetzt noch bei einem 4. Anbieter versucht und wurde mit T. Purple Tails fündig, konnte auch noch Salvia pratensis dazu bestellen und hoffe, daß das eine gute Idee war.
Bei denen stand auch dabei, daß das Teucrium h. im Winter leiden kann und etwas geschützt stehen sollte, was meine Erfahrung bestätigt, ich habe nämlich schon 2 Horste in der Vergangenheit verloren, was im Sandboden vermtl. nicht passiert wäre.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#16

RE: Teucrium - Gamander

in Stauden 05.05.2019 08:03
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Übrigens - in der letzten Gartenpraxis(April) gab es einen Artikel nur über verschiedene Gamanderarten.
Teucrium hircanicum hatte ich mal bei Gaissmayer bestellt. Er gehört wohl zu den wenigen Pflanzen, die auch im trockenen Schatten wachsen.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 05.05.2019 08:27 | nach oben springen

#17

RE: Teucrium - Gamander

in Stauden 08.05.2019 16:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Heute kam mein Paket, Versand 2,90 euro, hab mich gefreut über die schönen Pflanzen :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#18

RE: Teucrium - Gamander

in Stauden 09.05.2019 07:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Dann hast du ja einen guten Grundstock für viele Pflanzen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#19

RE: Teucrium - Gamander

in Stauden 10.05.2019 11:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich hatte bisher von jedem 1 Exemplar, keines hat sich ausgesät. Vielleicht tun die neuen das, wäre mir sehr recht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#20

RE: Teucrium - Gamander

in Stauden 10.05.2019 23:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Fugen sind sehr beliebt für ausgesamte Pflanzen. Dieses Jahr sind hier kaum Sämlinge. Warum weiß ich nicht.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: