#1

Gesucht: robuste Stauden < 30 cm

in Stauden 27.09.2011 10:39
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Eine meiner kleinen Schwestern hat ein Riesenloch in ihren Garten gehauen, es dann mit Folie, Wasser, Fischen und allem, was die Nachbarschaft übrig hatte, gefüllt. Das ist ihr "See". Sie hat auch noch in 3 m Abstand eine Trauerweide gepflanzt und einen Bachlauf auf einer Art Hügel angelegt, ohne seitliche Befestigungen oder Rücksicht auf Statik. Der See hat zur einen Grundstücksgrenze gerade mal 1 m Abstand, an der Stelle auch eine 4 m tiefe Steilwand. Oben verläuft der Weg, die Steilwand ist nirgends gestützt.
Ich denke, sie hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Angeblich hat ihr ein "Fachmann" geraten, das alles so anzulegen (meiner Erfahrung aus vierzig Jahren traut sie nicht). Der Hügel ist letztens umgekippt, der Teich zur Hälfte ausgelaufen. Ich nehme Wetten an, was als nächstes passiert - ob die Steilwand in den Teich sackt oder ob die Trauerweide die Folie anbohrt. Das kann sie nämlich. Ansonsten sag ich nix mehr dazu, manchen Leuten ist eben nicht zu helfen.
Aber jetzt wünscht sie sich zu ihrem Geburtstag von mir "Ableger" für den Teichrand.
Die Bedingungen: fetter, verdichteter Lehmboden, volle Sonne, trocken, nach Regenfällen Überlaufzone (die hat sie ringsherum gleichmäßig angelegt), starker Konkurrenzdruck von Giersch, Rasen, Brennesseln, Löwenzahn, Quecke, Hahnenfuß, keine Pflege. Die Stauden sollen in der Situation freiwillig wachsen und auch wiederkommen. Sie dürfen nicht höher als 30 cm werden.
Ich bin ja für Houttuynia... kennt jemand noch andere Stauden, die solche Bedingungen aushalten?


zuletzt bearbeitet 27.09.2011 10:48 | nach oben springen

#2

RE: Gesucht: robuste Stauden < 30 cm

in Stauden 27.09.2011 16:41
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Deine Schwester könnte es mit Geranium evetuell macrorrhizum versuchen. Die sind nicht so leicht umzubringen. Ob sie allerdings Überschwemmungen vertragen weiß ich nicht.

nach oben springen

#3

RE: Gesucht: robuste Stauden < 30 cm

in Stauden 27.09.2011 16:46
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich hab zwar mit solch einer schwierigen Pflanzsituation keine Erfahrung, aber ich würde es mit Alchemilla mollis versuchen.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#4

RE: Gesucht: robuste Stauden < 30 cm

in Stauden 27.09.2011 17:28
von Farina • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Susanne, für den Teichrand im Garten Deiner Schwester würde ich die blaue Binsenlilie (Sysyrichium) empfehlen. Sie versamt sich sogar und ist absolut winterhart. Verträgt große Trockenheit und auch wechselfeuchte Standorte.
Die Höhe passt. Es gibt auch Geranium-Sorten, die ganz gut am Teichrand wachsen. Schön wären natürlich niedrige Gräser, weil das einfach besser passt als bunte Blumen.
Liebe Grüße
farina

nach oben springen

#5

RE: Gesucht: robuste Stauden < 30 cm

in Stauden 27.09.2011 18:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Außer den genannten sollte auch Kissenastern mit dem Standort zurecht kommen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#6

RE: Gesucht: robuste Stauden < 30 cm

in Stauden 27.09.2011 19:49
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Ich könnte mir dort Bergenien gut vorstellen, die wacjsen bei mir an ähnlichen Stellen recht gut.


LG
Birgit

nach oben springen

#7

RE: Gesucht: robuste Stauden < 30 cm

in Stauden 28.09.2011 09:39
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke für eure Antworten! Da ist schon einiges bei, das ich tatsächlich aus dem Garten holen kann...

nach oben springen

#8

RE: Gesucht: robuste Stauden < 30 cm

in Stauden 29.09.2011 09:24
von Lotta • Hängemattentester | 2.726 Beiträge

Was auch fast nicht unterzukriegen ist Günsel. Außerdem vielleicht Bach-Nelkenwurz oder gelbe Gauklerblume.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#9

RE: Gesucht: robuste Stauden < 30 cm

in Stauden 29.09.2011 19:33
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: annie_49
Forum Statistiken
Das Forum hat 6376 Themen und 167745 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: