#1

Albertine

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.12.2007 23:18
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo !

Möchte euch die Albertine vorstellen

Typ: Wichuraiana/ Rambler
Züchter: Barbier 1924

Farbe: kupferrosa Blüten, rötlich/ lachsfarbene Knospen
Blütengröße: 8cm, in Büscheln
Blütenform: locker gefüllt mit 20 Blütenblättern
Duft: stark, aber angenehm
einmal- bühend, hat aber einen langanhaltenden üppigen Flor
Wuchs: sehr stark, braucht sehr viel Platz, sollte wenig beschnitten werden
Höhe: ca. 4-6 m
Laubwerk: gesundes, volles, dunkelgrünes Laub
in meinem Garten hat die Albertine den besten Platz und ich möchte sie nicht mehr missen








Liebe grüße Claudia

nach oben springen

#2

RE: Albertine

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.12.2007 23:49
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia,

deine Albertine ist ja gewaltig groß und gefällt mir gut. Womit stützt du sie oder wächst sie vollkommen frei wie eine Strauchrose?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#3

RE: Albertine

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.12.2007 23:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Claudia,

die Rose ist traumhaft schön! Wie in einem Märchenschloß.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Albertine

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.12.2007 09:50
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias

Schau mal, ich habe jetzt ein Papierbild eingescannt von 2003.
An so einem Obelisken wächst die Albertine. Den hatte mein Vater
damals selbst geschweißt. Inzwischen sieht man von dem Gerüst
schon lange nix mehr Radikalen Rückschnitt für die Albertine
würde ich nicht empfehlen, sieht blüht dann auch nicht so üppig.




Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Albertine

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.12.2007 09:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

So einen Vater will ich auch haben.
Toll, da muss ich mal hinter meinen GG gehen ob er sowas machen kann. Die ganzen Obelisken in den Garten/Baumärkten sind meistens zu klein und schweineteuer.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#6

RE: Albertine

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.12.2007 10:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

Liebe Rosenblüte,

du sagst es...unbezahlbar und meistens nach kurzer Zeit marode


Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#7

RE: Albertine

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.12.2007 13:31
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge
Hallo Claudia
deine Albertine ist traumhaft schön. Wenn ich mal viel Platz habe, dann wird sie bei mir auch frei stehen.
Jetzt muß sie an einer Pergola aushalten. Ein Stachelmonster ist sie und ich bin froh das ich sie nicht schneiden muß. Das erledigt mein GG.
Die Albertine soll nicht ganz frostfest sein. Im vorletzten Winter hat sich das bei uns auch gezeigt. Ein Teil der Albertine ist erfroren. Im letzten winter war es ja nicht so kalt, da ist sie ohne Frostschäden davon gekommen.
Meine Nachbarin hat ihre Albertine nicht geschnitten und das seit vier Jahren. Am liebsten hätte sie es wenn ich ihr die Rose schneide, aber dazu habe ich überhaupt keine Lust. Sie ist wirklich sehr stachlig und muss doch ab und an in Form gebracht werden.
Nur jetzt ist eigentlich nicht der richtige Zeitpunkt, weil man da die Blüten für das nächste Jahr wegschneidet.
Wir schneiden nach der Blüte und alle drei Jahre ein bis zwei alte Triebe raus, damit die Rose jung bleibt.
In so einer Pyramide gestaltet sich das natürlich nicht so einfach, wenn es nicht fast unmöglich ist.
Ich muss mal meine paar Bilder durchforsten ob ich noch ein Bild von Albertine finde.

liebe Grüße
Martina
Angefügte Bilder:
Albertine.jpg.jpg
zuletzt bearbeitet 05.12.2007 13:31 | nach oben springen

#8

RE: Albertine

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.12.2007 15:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Glockenblume !
Das die Albertine nicht hart ist, hab ich noch nie bemerkt und hab sie fast 10 Jahre... damals noch bei Austin/England bestellt , na ja, war halt noch recht unbedarft zu jener Zeit
Aber ein Stachel-Monster ist die Gute wirklich, ich setzte beim Schneiden oder drunter kriechen immer ein Käppi
auf, sonst reißt sie einem die halbe Perrücke abund gegen Tetanus sollte man sowieso geimpft sein, wenn man viele Rosen pflegen muss.





Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#9

RE: Albertine

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.12.2007 15:41
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia,

so ein Gestell ist toll, sowas werde ich mir bei meiner Constance Spry im Frühjahr mit einem Kumpel zusammen bauen. Dann sieht meine Constance vielleicht bald genauso üppig wie deine Albertine aus.

Wenn ich nur mnhr Platz, oder den Garten der älteren Nachbarin dazu bekommmen würde, hätte ich hohe alte Trägerbäume und würde mir auch eine Albertine pflanzen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#10

RE: Albertine

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.05.2008 19:46
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Albertine erfreut mich schon mit ihrer Blüte

Angefügte Bilder:
DSC09908.JPG

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: