#1

was versteht ihr unter A Qualität? will was reklamieren

in Rosen allgemein 14.12.2011 04:57
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

Hallo, ich habe jetzt eine relativ seltene Rose geliefert bekommen. Leider ist die ein absoluter Mickerling. 2 Triebe, davon einer schon weit unten von einem Pilz befallen, bleibt ein Auge. Der andere Zweig ist .oben schon beschädigt, bleiben 3-4 Augen. Angeboten als A Qualität für fast 15 Euro. Nun verstehe ich unter A Qualität 3 gesunde Triebe und das was ich habe ist nicht mal B Qualität.
Auspflanzen ging gar nicht, würde sie wol nicht überleben. Sie wird das erste Jahr sicher eine Päppelrose. Ich habe sie im Kübel und räume sie bei Dauerfrost rein. Reklamiert habe ich noch nicht, aber ich werde es wohl tun.
Nun weiß ich, dass es durchaus bei seltenen Rosen üblich ist, gesunde! 2 Trieber als A Qualität zu verkaufen, aber das ist ja bei mir nicht der Fall. max.4 Augen sind einfach zu wenig.

Habt ihr da auch Erfahrungen sammeln müssen?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man immer in einer Bestellung mit sonst Top Qualität einen Mickerling unter geschoben bekommt. Aber so eine grotten schlechte Qualität hatte ich noch nicht.


LG

nach oben springen

#2

RE: was versteht ihr unter A Qualität? will was reklamieren

in Rosen allgemein 14.12.2011 06:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.933 Beiträge

Hallo Nachteule,
eigendlich hast du es schon geschrieben. A -Qualität sollte mindestens 2 starke Grundtriebe und mindestens 1 Verzweigung haben. B- Qualität sollte 2 Triebe haben. Bei schwach wachsenden Sorten laufen 2 Triebe unter A- Qualität. Natürlich müssen die Triebe gesund sein.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: was versteht ihr unter A Qualität? will was reklamieren

in Rosen allgemein 14.12.2011 07:09
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

bei seltenen rosen oder welchen die sich schwer vermehren lassen gilt auch ein guter 2 trieber als a qualität. damit wär ich auch zufrieden gewesen. meine marie de st. jean war so ein fall, aber deren beide triebe sind gesund und gut verzweigt. aber das röslein ist nicht mal b qualität.
ich schreib denen jetzt mal eine mail. mal gucken. 15 euro ist halt nicht wirklich wenig für eine rose mit einem gesunden vieräugigen trieb.


LG

zuletzt bearbeitet 14.12.2011 07:10 | nach oben springen

#4

RE: was versteht ihr unter A Qualität? will was reklamieren

in Rosen allgemein 14.12.2011 17:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.740 Beiträge

Ich würde auch eine freundliche mail mit Foto senden oder erst anrufen und dann mail + foto.


Ich habe u.a. auch eine wurzelechte Rose bekommen, die wirklich nicht mehr als ein kleines, sehr dünnes Steckholz mit winziger Wurzel dran ist. Heute kam die Rechnung : dafür 8 euro find ich was happig, aber aus dieser Quelle ist die "Ware" jedesmal sehr unterschiedlich....die andern Rosen waren völlig i.O. Nun denn...in dem Fall kenne ich das Risiko.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: was versteht ihr unter A Qualität? will was reklamieren

in Rosen allgemein 15.12.2011 07:19
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

so, mal gucken. hab es reklamiert. wurde als A qualität angeboten und das ist keine A qualität. die sind eigentlich ganz kulant.

man kann schon echt was erleben bei seinen bestellungen. wobei ich das gar nicht gewöhnt bin, aber seit die rosen immer mehr in mode kommen, ändert sich das wohl stark ins gegenteil. es müssen ja viel mehr rosen angebaut und veredelt werden.
ich hab das die letzten 13 jahre beobachtet. in steinfurth hatte man vor 13 jahren noch keinen stress, aber nun tritt man sich im frühsommer fast auf die füße, so viel ist da los. egal bei wem.


LG

nach oben springen

#6

RE: was versteht ihr unter A Qualität? will was reklamieren

in Rosen allgemein 20.12.2011 13:14
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

so, ergebnis, ich kann die rose komplett von der rechnung streichen. hoffentlich erinnert er sich da noch dran, denn das hab ich nur mündlich am telefon gesagt bekommen. auf meine mail kam keine antwort.
irgendwie lief das vor paar jahren da auch noch ganz anders, das wächst denen glaube irgendwie übern kopf. na egal.


LG

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6793 Themen und 185718 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: