#1

Zwergbanane rosa, Musa velutina

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.12.2011 19:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Diese Pflanze reizt mich schon lange, leider waren meine Aussaatversuche vor Jahren nicht von Erfolg gekrönt
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß man sie sogar im Wohnzimmer überwintern könnte.

Wer kann mir etwas darüber erzählen, vor allem über die Winterhärte.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Zwergbanane rosa, Musa velutina

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.12.2011 15:26
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo,
ich habe es auch schon erfolglos mit Samen versucht. Vielleicht wirst Du ja hier fündig: http://www.bananen-freak.de/
(ich habe aber keine Erfahrungen mit dem Händler).
Oder Du versuchst es mit Musella lasiocarpa, die ich dir aus mehrjähriger Erfahrung sehr empfehlen kann. Passt auf die (breite) Fensterbank, blüht wie eine gelbe Seerose und zwar extrem lange. Meine hat dieses Jahr im Mai angefangen und jetzt öffnen sich immer noch Blütchen...und noch nicht die letzten. Blütedauer also durchaus 8 Monate. Früchte gibts dafür keine.
Insgesamt lassen sich nicht-tropische Bananen meiner Erfahrung nach mit abgeschnittenem Laub dunkel, kühl und trocken über Winter erfogreicher als auf der Fensterbank (Spinnmilben!) lagern


nach oben springen

#3

RE: Zwergbanane rosa, Musa velutina

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.12.2011 19:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke Dir


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :