#1

Ficus Robusta verliert unten alle Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.01.2012 15:40
von Ameise (gelöscht)
avatar

Seit dem ich den Ficus habe, cica dreiviertel Jahr, hat er um die 10 blätter verloren.
Ich habe ihn seit dem schon mehrmals umgestellt, Krankheiten und Schädlinge hat er nicht.
Bevor mein Ficus seine Blätter verloren hat wurden diese Braun.
Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Angefügte Bilder:
IMG_20120123_104514.jpg
IMG_20120123_104522.jpg
nach oben springen

#2

RE: Ficus Robusta verliert unten alle Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.01.2012 16:11
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Vielleicht steht er etwas dunkel. Auf jeden Fall erreichen auch die Blätter nur ein bestimmtes Alter, dann fallen sie ab. Da dieser Ficus von Natur aus ein großer Baum ist, verhält er sich mit den Jahren wie jeder Baum: mit kahlem Stamm und grüner Krone. Daran ist nichts zu ändern (ausser durch starken Rückschnitt)


nach oben springen

#3

RE: Ficus Robusta verliert unten alle Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.01.2012 18:31
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Woher bekommt denn die Pflanze ihr Licht? Über einen Deckenstrahler von oben? Oder wird sie immer gedreht und umgestellt, um "schiefes" Wachstum zu verhindern (das wäre die denkbar ungünstigste Wachstumsbedingung für die Pflanze).

Und - falls ich richtig sehe, steht sie in einem dekorativen Übertopf. Gibt es da vielleicht Probleme mit Staunässe beim (Über)Gießen?

lG Gilbert


zuletzt bearbeitet 23.01.2012 18:33 | nach oben springen

#4

RE: Ficus Robusta verliert unten alle Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.01.2012 20:22
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich denke, er steht zu dunkel.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Ficus Robusta verliert unten alle Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.01.2012 20:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Brauner Blattrand weißt häufig auf zu starke Wassergaben hin. Immer erst gießen,wenn die Erde gut angetrocknet ist und kein Wasser im Übertopf steht.
LG
Katrin

nach oben springen

#6

RE: Ficus Robusta verliert unten alle Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2012 07:56
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Ich habe ihn seit dem schon mehrmals umgestellt

Ich halte das für die eigentliche Ursache des Problems. Wer will schon alle Naslang umziehen...
Gib dem Ficus einen hellen Stammplatz, markiere am Topfrand die Stelle, die zur Lichtquelle zeigt und behalte diese Position bei. Der Ficus wird trotzdem mit der Zeit unten Blätter verlieren, weil er stammbildend ist und baumförmig wächst.

nach oben springen

#7

RE: Ficus Robusta verliert unten alle Blätter

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2012 09:52
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Allgemein reagieren Pflanzen mit panaschiertem Laub besonders empfindlich auf ungünstige Haltungsbedingungen.
Wegen des geringen Chlorophyllanteils in den relativ grossen Blättern ist besonders ein sehr heller, aber nicht sonniger Standort erforderlich. Auch grosse Temperaturschwankungen und geringe Luftfeuchte führen schnell zum Verbräunen der weissen Blattsegmente. Falls die Pflanze auf einem Boden mit Fußbodenheizung steht, sollte sie unbedingt höher gestellt werden, weil es sonst schnell zu Wurzelschäden durch Überhitzen kommen kann.
Wichtig ist bei panaschierten Pflanzen auch eine kontinuierliche Düngung mit einem stickstoffbetonten Dünger, welcher auch Mikronährstoffe enthalten sollte.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :