#1

Düngung von Iris

in Stauden 23.01.2012 16:48
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.013 Beiträge

Mit was düngt ihr Eure Iris und wann fangt ihr an?
Ich hab ein paar mickrige Stöcke die sich besser vermehren sollen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#2

RE: Düngung von Iris

in Stauden 23.01.2012 17:11
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

also ich dünge meine Iris nie,und sie wachsen trotzdem sehr gut.Düngen würde ich frühestens im März anfangen,bzw.dann wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen,dann können sie den Dünger auch aufnehmen und verwerten derzeit ruht ja noch alles,also ist Dünger zurzeit sinnlos..Derzeit sind wir ja noch mitten im Winter und bis was wächst dauerts noch ne Weile.Wobei es bei Euch im Rheingraben ja immer schon früher losgeht.
Ich würde Ihnen Kompostgaben verabreichen oder Hornsmehl/späne.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 23.01.2012 17:14 | nach oben springen

#3

RE: Düngung von Iris

in Stauden 24.01.2012 08:02
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Welche Iris sind gemeint? Ich dünge Iris unterschiedlich, je nach Art und Bedarf...

nach oben springen

#4

RE: Düngung von Iris

in Stauden 24.01.2012 16:41
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.013 Beiträge

Alle Sorten Susanne. Niedrige und auch hohe. Gibts da irgendwo eine Liste?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#5

RE: Düngung von Iris

in Stauden 24.01.2012 18:21
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Nicht daß ich wüßte...
Iris mit unterirdischen Rhizomen wie Iris ensata, sibirica und graminea dünge ich im Frühjahr nach dem Frost.
Iris barbata bzw. alle mit oberirdischen Rhizomen dünge ich meist erst nach der Blüte.
Zwiebeliris (reticulata, Hollandica-Hybriden) dünge ich im Winter.

nach oben springen

#6

RE: Düngung von Iris

in Stauden 25.01.2012 09:00
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.013 Beiträge

Alles klar, das reicht mir als Anhaltspunkt. Danke Susanne


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Moi
Forum Statistiken
Das Forum hat 6412 Themen und 168883 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: