#11

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2012 22:40
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Die Frage ist nur, wie das dann nach Jahren aussieht?^^ Ob das dann nicht zu viel des Guten ist.
Hab gelesen, die Sympathie macht 4 m. Bietet irgendwer(sofern im Besitz dieser Kletterrose) mehr "Rosenhöhenmeter"?

nach oben springen

#12

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.02.2012 11:04
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Gregor
Dann müsste sich aber der Druckfehler auf ein ganzes Wort beziehen^^ Kann mir schwer denken, dass statt "kaum" irrtümlich "intensiv" geschrieben wurde...



Heute habe ich für mich noch ein paar Rosen bei Kordes bestellt und in diesem Zusammenhang nach dem Duft zur Kletterrose Flammentanz gefragt. Die Antwort: Eine schöne Rose aber ohne jeden Duft - definitiv. So Kordes. Warum Witt das anders in seinem Buch beschreibt, konnte man sich bei Kordes nicht erklären.

Ich habe mir unter anderem die Sorte Amadeus bestellt. Ein schöne rote Kletterrose mit mittlerem Duft, hat recht regenfeste Blüten die sehr lange haltbar sind. Außerdem soll Amadeus auch noch sehr winterfest sein. Im Netz habe ich dieses Foto gefunden:

http://www.schmid-gartenpflanzen.de/foru...php/fa/63067/0/


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 21.02.2012 11:11 | nach oben springen

#13

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.02.2012 12:28
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habe auch eine Mail geschrieben und als Antwort bekommen, dass Duft nicht vorhanden ist, aber darauf kann ich dank tollen Hagebutten und schöner Blühtenfarbe verzichten. Noch dazu extrem frosthart und robust.
Wenn sie die 5 m wirklich erreicht, denke ich, dass ich dabei bleiben werde.

Wie hoch wird Amadeus? Wohl kaum 5 m, aber die Farbe ist toll. Was ich weiß, hat sie wenige Stacheln, somit kein Thema für mich.

nach oben springen

#14

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.02.2012 17:55
von odier (gelöscht)
avatar

Warum möchtest Du unbedingt Rosen haben, die besonders viele Stacheln haben?

Ich habe die Kletterrose Rosanna, Rosarium Uetersen und Uetersens Rosenkönigin. Allerdings als Kaskadenstamm. Alle drei Rosen haben fürchterlich viele und dicke Stacheln. Zum schneiden ziehe ich mir eine feste Jacke über und trage gute Lederhandschuhe. Sonst würde ich nach dem Rosenschnitt recht blütig an den Händen und Armen sein. Wenn ich bedenke, Du müßtest einmal alle Deine stacheligen Kletterrosen schneiden - Oh je.... - das könnte richtig blutig werden. Na dann, viel Vergnügen .


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 21.02.2012 17:56 | nach oben springen

#15

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.02.2012 20:27
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Meine erste Begegnung mit Rosen war nicht "wow das sind ja tolle Blühten". Ganz im Gegenteil, war wandern mit meiner damaligen Tagesmutter und ich sah auf einem Berg einen Haufen abgeschnittener Äste mit vielen Stacheln. Stacheln hatten ca. eine Basis so breit wie ein Daumennagel, also doch für Wildrosen sehr ungewöhnlich. Ich fragte sofort was das ist und die Antwort war "geh nicht hin, das tut nur weh". Irgendwann kam ich dann einmal drauf, dass das abgeschnittene Äste von Hagebuttensträuchern waren, also höchstwahrscheinlich Caninas, die ja bei uns wachsen, wie Sand am Meer. So etwas wollte ich auch für zu Hause. Ich kannte damals unter Rose die kleinen Beetrosen, wo ich auch nur auf die Stacheln schaute und mich fragte ob das mit den Ästen vom Berg etwas gemeinsam hat. Schließlich fand ich heraus, dass Hagebuttenstauden Wildrosen sind. Schon damals schaute ich nur auf die mit vielen Stacheln. Tja und nach jahrelangem Vergnügen mit Canina kam ich dann irgendwann auf andere zum Beispiel die Stacheldrahtrose und daraus machte ich dann die Hecke.

Also eine Rose kann noch so toll blühen, wenn sie stachellos ist, interesseiert sie mcih dennoch nicht. Mir gefallen die vielen Stacheln an Rosen, natürlich nur solange ich nicht ankomme. Finde einfach, dass das der Pflanze ine gewisse Schönheit gibt, vor allem im Winter. Was sind in der kalten Jahreszeit die "Blühten" der Rosen? Richtig, die Stacheln!(zumindest für mich) Außerdem will ich damit jeden ungebetenen Gast fernhalten.

Habe nicht nur Kletterrosen, aber wird viel Arbeit. Augen zu und durch. Schutzbrille und Handschuhe und eine Arbeitsjacke und dann gehts ab.^^

Hier mal für dich paar Stacheln, wenn du sie noch nicht im Stachelthema angesehen haben solltest. Im Winter eine echte Schönheit, bzw finde ich es so schön wenn in der kalten Jahreszeit die Rosen ihre stacheligen Äste zum Himmel strecken, ohne Stacheln sehen sie aus, wie jeder andere Strauch...


Rätsel an dich und alle, die sich wundern, warum ich auf die Stacheln so viel Wert lege, warum wird die Stacheldrahtrose wohl mein Favorit sein?

Übrigens am zweiten Bild ein Dreifachstachel einer Canina, sieht man auch nicht alle Tage. ;)

Angefügte Bilder:
150420111046.jpg
DSC00182.JPG
DSC00183.JPG
DSC00193.JPG
DSC00197.JPG
DSC00237.JPG
DSC00379.JPG
DSC00943.JPG
DSC00945.JPG

zuletzt bearbeitet 21.02.2012 20:37 | nach oben springen

#16

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.02.2012 20:50
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Mich hat Gregor zwar nicht angesteckt, dennoch hat sich meine Meinung
etwas mehr ins Positve gewandelt.
Für mich hat es nun nichr mehr nur den negativen AUA - Effekt,
sondern Stacheln sind nun etwas das halt zur Rose gehört.
Ist doch auch schon mal was, gell!?!

@Gregor
ich denke auch das die Flammentanz eine gute Entscheidung für dich wäre,
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Ihr gemacht, allerdings habe ich auch noch
nicht´s besseres beim Googeln gefunden.(Ich suche ja auch grade eine rote
Rankrose)


gruß Anke

nach oben springen

#17

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.02.2012 22:11
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Zitat von trollbraut
Mich hat Gregor zwar nicht angesteckt, dennoch hat sich meine Meinung
etwas mehr ins Positve gewandelt.
Für mich hat es nun nichr mehr nur den negativen AUA - Effekt,
sondern Stacheln sind nun etwas das halt zur Rose gehört.
Ist doch auch schon mal was, gell!?!



Das freut mich, dass du das so sagst. Es kann auch sehr hilfreich sein, wenn man eine Rose bestimmen will und ein Stachelfoto dazu hat. Oft kann das sicher mehr aussagen, alsu nur ein Foto vom Laub. Vor allem im Winter gibt es nichts zu sehen, außer Stacheln. Ich mach es mir damit beim Schneiden, Unkraut entfernen etc. zwar schwerer, aber wenn ich mir solche Monster setze, muss ich damit leben, dass es hin und wieder schmerzt, wenn man will, dass sie schön wachsen. Anderenfalls würden die alle nicht in meinem Garten stehen.
Finde, dass mein 6. Bild von meinem letzten Beitrag die Aussage von trollbraut bezüglich Stacheln sehr gut zeigt. So genau habe ich die Stacheln noch selten erwischt, aber werde bessere Fotos machen, um das von jeder Sorte zu haben, nicht nur von einer Canina.

Danke, ich denke auch, dass sie den Baum schön schmücken wird. Ich überlege, ob ich vielleicht no Sympathie irgendwie anders unterbringe. Aber der Baum wird zu 90 % von Flammentanz erklommen werden. Ja vor allem bezüglich Hagebutten hat sie nach wie vor die Oberhand, habe noch sonst bei keiner roten Ramblerrose etwas gesehen, wo die Hagebutten extra so hervorgehoben werden.


zuletzt bearbeitet 21.02.2012 22:16 | nach oben springen

#18

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.02.2012 21:10
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Flammentanz wächst bei uns an einer Kiefer. Sie hat dort keinen wirklich guten Standort und wahrscheinlich unterirdisch mit den Kiefernwurzeln zu kämpfen. Neben ihr wächst eine riesige Bobby James. Flammentanz ist wirklich gut winterhart, aber eher im Wuchs steiftriebig wie eine Kletterrose und nicht weichtriebig wie ein Rambler.
Wie sie diesen Winter überlebt hat, kann ich erst in ein paar Wochen sagen.

Mir fallen noch ein paar andere rote Ramblerrosen ein:
-Chevy Chase wurde ja schon genannt. Sie wächst bei uns an einem Birnbaum. Die Blüten sehen im Sommer von weitem aus wie Kirschen.

-Philadelphia Rambler
Guck mal bei HMF da sind ein paar schöne Fotos von ihr eingestellt

-Babette Rambler
Sie wächst bei uns vor einer Buchenhecke. 5 Meter wird sie hier nicht schaffen.

Amadeus u. Sympathie sind eher steiftriebig. Amadeus wird bei uns nicht so hoch (ca. 2,50 m), Sympathie ist größer. Beide frieren auch schon mal zurück, wie die anderen Rambler auch. Flammentanz wäre in Sachen Winterhärte von allen von mir vorgeschlagenen Rosen auch die erste Wahl.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#19

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.02.2012 18:47
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke an alle, habe im Endeffekt doch Flammentanz gewählt, die Robustheit und Frosthärte ist sehr wichtig, vor allem wenn es einmal kurz strenge Fröste gibt, wie es heuer schon war. Bei uns hatte es schon -20°... Also die Rose muss schon etwas aushalten und da kommt gerade Flammentanz richtig. ;) Der Duft fehlt halt, aber ich hab ja gsd auch genug andere Rosen, die duften. Flammentanz solls chön in den Baum klettern und ihn schmücken, den Duft erledigen wiegesagt die Kletterrosen etc. ;)

nach oben springen

#20

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.02.2012 16:15
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Also Chevy Chase ist für mich absolut nichts, habe mich zum Glück gleich mit Flammentanz angefreundet, denn Chevy Chase hat definitiv keine Hagebutten. Bekam den unten eingefügten Satz heute in einer Mail. Vielleicht ist das interessant/wichtig für andere, die genauso einen roten Rambler mit Hagebutten suchen, ich sags gleich, habe mich auch für die Flammentanz entschieden.

"Chevvy Chase hat büschelförmige Blütenstände mit schöner Fernwirkung aber keine Hagebutten."


zuletzt bearbeitet 24.02.2012 16:16 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :