#1

Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.02.2012 23:43
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Leute,

in unserem Rosengarten steht ein sehr alter Apfelbaum und wir beschlossen, dass dort ein Rambler himkommen soll. Da Rambler großteils einmalblühend sind, lege ich auf die Hagebutten umso mehr Wert. Mein Favorit ist momentan Flammentanz. Hagebutten sind sehr schön und lange haltbar, Stacheln sind auch gut und sie hat eine lange Blühtenperiode von 5-6 Wochen.
Entscheidend war für mich die Beschreibung im Teil 2 von Reinhard Witt, er schreibt von extremer Froshärte und dass ihre Riesenfrüchte Eiswinter durchhalten.
Duft ist auch sehr stark, meine einzige Frage ist, ob sie die 5 m auch wirklich erreicht oder ob sie nur in Ausnahmefällen so groß wird. Als schnellwüchsig wird sie mehrfach beschrieben.

Im angehängten Bild wäre der Apfelbaum, wo Flammentanz hinkommen sollte, ganz rechts. Die 2 dahinter gehören nicht mehr zum Grund. Lasst euch auf dem Bild nicht von der Katze beirren, die so schön in die Kamera schaut, sie hatte wohl Sehnsucht nach meinen Rosen.
Jetzt wieder ohne Spaß, ich würde die Rose dann rechts neben den Baum(also im Bild links) setzen, sodass, wenn sie dann in Richtung aufgehende Sonne wächst, leicht links in den Baum hochwächst.
Habe gelesen, dass man Rambler immer nordseitig pflanzen soll, kann mir aber nicht vorstellen, dass das am Anfang so günstig ist.

Wenn ihr mir bessere rote Rambler empfehlen könnt, die ruhig 1-2 m höher werden, als Flammentanz(Mindesthöhe wäre halt 5 m, Obergrenze gibt es nicht wirklich), bin ich dafür gerne offen. Stachellos sollten sie halt nicht sein, sofern das bei Ramblern überhaupt möglich ist, Hagebutten sollten schön und lange haltbar sein und das Rot so leuchtend schön, wie bei Flammentanz und Duft wäre auch gut.

Wäre euch dankbar für Tipps(auch bezüglich Sorten) und Beurteilung des Standortes anhand des Fotos
Habe noch ein weiteres Bild gefunden, wo ich eigentlich über den Zaun die Kletterrosen(links unten) fotografierte. Den Baum seht ihr rechts hinten, diesmal keine Katze am Bild.


Habe noch von Chevy Chase gelesen, diese sei aber duftlos und bilde kaum Hegebutten. Somit ist in meinen Augen Flammentanz weiterhin Nr. 1.

LG, Gregor

Angefügte Bilder:
DSC00800.JPG
DSC00816.JPG

zuletzt bearbeitet 19.02.2012 23:48 | nach oben springen

#2

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2012 10:47
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gregor.
Wo steht geschrieben, daß Flammentanz duftend ist? Nach meinen Informationen stammt die Rose von Kordes und hat absolut keinen Duft. Jedoch hat sie eine hohe Winterhärte.

Siehe hier: http://www.gartenrosen.de/gartenrose-flammentanz

Mir fällt eine roter Kletterer ein und zwar die Rose Etoille de Hollande, Clg.
Sie blüht lannge und reichlich. Ob sie Hagebutten bildet, kann ich nicht beantworten.


Ein weitere rotblühende Sorte ist Guinee, hat Duft und hat eine sehr hohe Winterhärte.
Link zur Rose: http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rose...mbler/Guin%E9e/

Auch eine hohe winterhärte hat die Sorte Paul's Scarlet Climber und hat einen leichten Duft.
Hier ein Link zum Nachlesen:
http://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/...et_Climber.html


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 20.02.2012 10:50 | nach oben springen

#3

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2012 13:03
von Claudia (gelöscht)

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 20.02.2012 13:07 | nach oben springen

#4

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2012 14:08
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke euch beiden. @Claudia: Amadeus wird aber nicht >= 5 m oder?

Am besten wäre es wiegesagt im Farbton von Flammentanz, die nach wie vor erste Wahl wäre, sofern das mit den 5 m wirklich stimmt und sie doch duftet.

@odier: Rienhard Witt schreibt von intensivem Rosenduft, wäre umso besser, wenn sie wirklich intensiv duftet und nicht duftlos ist. Kann das aber nich beurteilen, da ich sie (noch) nicht habe.
Guinee gefällt mir auch, muss mir erst überlegen, wie gut das dunkle rot dorthin passt.

Hat vielleicht irgendjemand Flammentanz oder damit schon Erfahrung gemacht?


zuletzt bearbeitet 20.02.2012 14:28 | nach oben springen

#5

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2012 17:51
von odier (gelöscht)
avatar

Einmal direkt beim Züchter Kordes anrufen und nachfragen. Da bekommst Du eine kompetente Auskunft und bist auf der sicheren Seite.

Möglicherweise hat sich in dem Buch von Herrn Witt ein Druckfehler eingeschlichen.


L. G. Johannes

nach oben springen

#6

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2012 18:56
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Dann müsste sich aber der Druckfehler auf ein ganzes Wort beziehen^^ Kann mir schwer denken, dass statt "kaum" irrtümlich "intensiv" geschrieben wurde...

nach oben springen

#7

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2012 20:52
von Claudia (gelöscht)
avatar

bei Kordes steht nichts von Duft. Warum sollten sie nichts dazu schreiben, wenn sie intensiv duften würde ? Damals war der Duft wohl nicht das Wichtigste.
Ich weiß nicht, wie steht es mit Symphatie ?

Hab mal geschaut, dort steht strong Fragrance...

http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.6175


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 20.02.2012 20:54 | nach oben springen

#8

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2012 21:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

"Strong" ist wohl etwas übertrieben - aber die Sympathie hat einen ganz gut wahrnehmbaren Duft.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#9

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2012 22:01
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Was ist die Maximalhöhe von Sympathie? Bzw. hat mit der schon wer Erfahrungen gemacht und kann sich vorstellen, dass sich diese in obstbäumen gut macht? Ist ja ein Dauerblüher, was ich weiß. Könnte mir auch vorstellen, 2 rote Exemplare in den Baum wachsen zu lassen. Oder meint ihr, eine Rose reicht?

nach oben springen

#10

RE: Rote Ramblerrose gesucht

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.02.2012 22:30
von Claudia (gelöscht)
avatar

also, wenn du von der ungeduldigen Sorte bist, nimm lieber zwei


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194507 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: