#1

Schäden an Heuchera

in Pflanzengesundheit 23.02.2012 21:40
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Beim Rundgang heute fielen mir zwei im September gepflanzte Heucheras auf, do sehr schlaff aussahen. Ich konnte sie ganz einfach aufheben, da sie keinen erdkontakt mehr hatten - alle Wurzeln weg. Was bzw. wer könnte der Übeltäter sein? In dem Beet sind keine verdächtigen Gänge oder Haufen, sodass ich (Wühl)mäuse eigentlich ausschließen kann. Im Hinterkopf schwirrt mir irgendwas von Raupen, die die Heucherawurzeln fressen? Weiß jemand etwas dazu?

Angefügte Bilder:
k-P1120457.JPG
k-P1120458.JPG

Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#2

RE: Schäden an Heuchera

in Pflanzengesundheit 23.02.2012 21:49
von Claudia (gelöscht)
avatar

puh, das ist ja unangenehm ! Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen, da ich diese Pflanzen nicht im Garten habe. Hast du denn schon Wühlmäuse gehabt ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#3

RE: Schäden an Heuchera

in Pflanzengesundheit 23.02.2012 21:51
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ja, aber (bisher) nicht in diesem Bereich. Es ist auch nichts Verdächtiges zu sehen - keine Gänge, keine aufgeworfenen Haufen, nichts...


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#4

RE: Schäden an Heuchera

in Pflanzengesundheit 23.02.2012 21:58
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hallo Peggy,
sieht das irgendwie abgefault aus? Ist dort Staunässe?


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#5

RE: Schäden an Heuchera

in Pflanzengesundheit 23.02.2012 21:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

vielleicht Kanninchen ? Obwohl, die sind so süß


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 23.02.2012 21:58 | nach oben springen

#6

RE: Schäden an Heuchera

in Pflanzengesundheit 23.02.2012 22:06
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Nein, Kaninchen gibt es hier nicht. Ich habe gerade mal ein bisschen im Netz gesucht. Könnten evtl. die Larven des Dickmaulrüsslers das Problem sein?


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#7

RE: Schäden an Heuchera

in Pflanzengesundheit 24.02.2012 07:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Larven des Dickmaulrüssler lieben Heucherawurzeln .
Trotzdem möchte ich Wühlmäuse nicht unbedingt ausschließen. Aus eigener Erfahrung weiß ich ,dass die Biester ihre Gänge verschließen ,wenn sie ihre Arbeit verrichtet haben. Im letzten Winter hatte ich davon mehrere Fälle an Taglilien.Da waren große Horste bis auf ein paar Stummel komplett aufgefressen. Es fanden sich keine Wurzelreste in der Erde. Die Pflanzen waren ca. 8 Jahre alt.
LG
Katrin

nach oben springen

#8

RE: Schäden an Heuchera

in Pflanzengesundheit 24.02.2012 14:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Peggy,

auf dem linken Bild ist sehr schön das typische Schadbild von Erdraupen zu sehen.
Da würde ich mich Katrin`s Hinweis auf Dickmaulrüßler anschließen, die aber auch ganz gut zu bekämpfen sind.
Die abgefressenen Pflanzenstöcke kannst du aber leicht wieder bewurzeln.
Am besten in Töpfen, garantiert frei von Raupen und Co.


VG
Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: Schäden an Heuchera

in Pflanzengesundheit 24.02.2012 18:12
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Herzlichen Dank für eure Diagnosen! Wenn die Erde komplett aufgetaut ist, werde ich mich noch mal auf die Suche nach Wühlmaus- Inizien machen. Ansonsten bleibt wohl nur, mich wegen dieses Gießmittels gegen die Larven schlau zu machen. So was hatte ich noch nie. Bisher dachte ich, dass die hauptsächlich Rhododendren befallen, und die gibt es bei mir nicht.
Die beiden Pflänzchen, übrigens "Brown Sugar" und "Caramel", habe ich zerteilt und in Anzuchterde gesteckt. Wenn alles klappt, habe ich dann gleich mehrere Exemplare von den beiden.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#10

RE: Schäden an Heuchera

in Pflanzengesundheit 24.02.2012 19:44
von gartenhelga • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Oh Papillon, das gleiche habe ich auch an einer Heuchera entdeckt. In dem Bereich sind bei mir keine Wühlmäuse, ich habe bisher geglaubt, sie wäre verfault durch die große Nässe vor dem starken Frost. Ich werde sie auch im Topf hätscheln, vielleicht kommt noch was. Sie war im Herbst so eine wunderschöne große Pflanze.

LG
Helga

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194503 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: