#1

Hilfe !Neue Zierkirsche mit Löchern!

in Pflanzengesundheit 01.05.2012 09:32
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hallo,

heute morgen habe ich es bemerkt: Die Blätter meiner nigel-nagel-neuen (vor zwei Wochen gepfanzt) Säulen-Zierkirsche (Prunus serrulata Amanogawa) sind völlig durchlöchert. Das sieht so aus:



Und sie wirkt auch ganz schlapp, die Blätter sind kraftlos. Was kann das sein und was kann ich tun (als Gartenneuling)?? Kennt sich jemand da aus?


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#2

RE: Hilfe !Neue Zierkirsche mit Löchern!

in Pflanzengesundheit 01.05.2012 17:36
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das ist für die Kirsche ungefähr so schlimm wie ein Pickel für Menschen. Vermutlich hat ein Frostspanner im Herbst Eier an den Baum gelegt. Jetzt sind ein paar Räupchen geschlüpft und haben gefrühstückt. Mit ein bißchen Glück findet dann eine Meise die Raupen und verfüttert sie an ihre Jungen. Hänge ein paar Nistkästen in deinem Garten auf und füttere die Vögel im Winter, dann bleiben sie dir treu.
Seit ich die durchfüttere (auch jetzt noch), sieht mein Süßkirschbaum aus wie geleckt - keine Löcher. In den Nachbargärten gibt es hübsche Lochmuster in den Blättern aller Obstbäume.
Wenn ihr zu wenige Vögel habt, zum Beispiel in der Innenstadt, dann kannst du im August/September Leimringe am Stamm des Baumes anbringen. Darauf bleiben die Frostspanner kleben - leider aber auch viele Nützlinge. Die Leimringe müssen im Frühling wieder abgenommen werden.

nach oben springen

#3

RE: Hilfe !Neue Zierkirsche mit Löchern!

in Pflanzengesundheit 01.05.2012 20:55
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hallo Susanne,

danke für die Antwort! !

Dann bin ich jetzt einfach mal beruhigt und warte ab. Ich wohne direkt am Wald, und hier gibt es sehr viele Vögel, das dürfte also nicht das Problem sein. Sitze gerade auf der Terasse und höre ihnen zu ...


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#4

RE: Hilfe !Neue Zierkirsche mit Löchern!

in Pflanzengesundheit 02.05.2012 00:44
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

susanne,man sollte jz keine vögel füttern,den wenn sie sonnenblumen oder ähnliches an die jungen füttern,sterben sie ,den sie sind auf tierisches eiweiss angewiesen und nicht auf pflanzliches

nach oben springen

#5

RE: Hilfe !Neue Zierkirsche mit Löchern!

in Pflanzengesundheit 02.05.2012 07:50
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die Meisen wissen es besser, Siegi, die holen für sich selbst die Erdnüsse, für die Kinder aber Blattläuse und Raupen.
Wir haben hier irgendwo einen Vogelfutter-thread, da steht einiges zur Ganzjahresfütterung drin.

nach oben springen

#6

RE: Hilfe !Neue Zierkirsche mit Löchern!

in Pflanzengesundheit 02.05.2012 14:26
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Raupen fressen sich meist vom Rand her ins Blatt. Das sieht mir mehr nach Schrotschusskrankheit aus, ein Pilz, den Du wohl mit der Pflanze schon gekauft haben könntest. Solltest Du also keine Raupen als Verursacher finden, sind möglichst alle befallenen Blätter im Herbst im Müll entsorgen. Vorbeugung gegen den Pilz: viel Licht und Luftbewegung für die Kirsche.


zuletzt bearbeitet 02.05.2012 14:29 | nach oben springen

#7

RE: Hilfe !Neue Zierkirsche mit Löchern!

in Pflanzengesundheit 02.05.2012 18:59
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge
nach oben springen

#8

RE: Hilfe !Neue Zierkirsche mit Löchern!

in Pflanzengesundheit 02.05.2012 19:10
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hm, ich schau einfach einfach mal, wie es sich weiter entwickelt. Der Tipp mit Luft und Bewegung war vielleicht auch recht hilfreich, ich habe die junge Zierkirsche ganz eng an den Stützstab angepresst mit Klammern, ist ja schließlich eine Säulenzierkirsche. Hab ich jetzt mal weggemacht, jetzt hat sie viel mehr Luft, und Wind ist bei uns im Norden ja auch meistens.


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#9

RE: Hilfe !Neue Zierkirsche mit Löchern!

in Pflanzengesundheit 02.05.2012 19:15
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

der stützstab macht nix,den kannst schon fest anmachen,sonst hilft er nicht viel,mit fuft war sicher gemeint,nicht an eine wand oder so

nach oben springen

#10

RE: Hilfe !Neue Zierkirsche mit Löchern!

in Pflanzengesundheit 02.05.2012 19:39
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Ne, an einer Wand steht die nicht. Hab den Stützstab auch drangelassen, aber eben nur einen Trieb daran befestigt. Mensch, alles nicht so einfach, ich glaube, ich habe mir etwas zuviel vorgenommen für mein erstes ernsthaftes Gartenjahr!


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194504 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: