#1

Ohrenkneifer oder Marienkäfer gegen Läuse?

in Pflanzengesundheit 20.04.2012 00:31
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Nachdem mein lausbefallener Kirschbaum zu groß ist, um ihn mit irgendwelchen Flüssigkeiten einzusprühen, las ich im Internet die Idee, ein Ohrkneiferhäuschen einzurichten (mit Strohl gefüllten Blumentopf an den Baum hängen), die Ohrenkneifer würden die Läuse fressen.

a) habe ich nun jedoch auf einer anderen Seite gelesen, wenn nicht genug Läuse da sind, fressen die Ohrenkneifer auch die Blätter und das Obst - und genau das will ich jedoch vermeiden. Gerade weil die Blätter so zerfressen aussehen, möchte ich die Läuse ja weg haben. Wenn die Ohrenkneifer die Blätter dann ebenfalls fressen, komme ich vom Regen in die Traufe.

b) muss es ein Tontopf sein oder geht auch ein Plastiktopf?

c) welche Größe muss er haben

d) Gäbe es noch andere Alternativen bei einem so großen Baum? Z.B. Nützlinge wie Marienkäfer bestellen? Davon riet mir jedoch auch eine Gärtnerei ab, wenn man sie zu früh bestelle, würden sie gleich wegfliegen, wenn noch nicht genug Läuser da sind, und außerdem würden sie meist gar nicht lebend ankommen...

e) Liegt es überhaupt an Läusen, wenn die Blätter zerlöchert und zerfressen aussehen? Die Gärtnerin hatte das gemeint, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Läuse richtige Löcher in die Blätter fressen, oder doch?

nach oben springen

#2

RE: Ohrenkneifer oder Marienkäfer gegen Läuse?

in Pflanzengesundheit 20.04.2012 06:47
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich habe einen pflaumenbaum der auch jedes jahr total befallen ist von läusen und der weißen fliege. die meisen freuen sich. marienkäfer finden ihn von ganz alleine und legen ihre eier dort ab und in kürzester zeit wimmelt es darauf von den larven, die sowieso viel mehr läuse vertilgen, als die käfer.
warum sollte aus ohrenzwickern auf einmal vegetarier werden? ich hab in meinem beet immer ein paar kleine tontöpfchen mit heu/stroh. sie werden gut angenommen. zu fressen gibt es immer und der baum wird nie 100%ig lausfrei sein.
meine pflaume sieht auch immer recht zerrupft aus, aber das lausproblem hat sich im frühsommer dann recht schnell erledigt. die nützlinge finden diesen reich gedeckten tisch.
was vorsorglich hilft... evtl den baum versuchen zu stärken und mal düngen, ausschneiden... ich hab mich damit abgefunden und tragen tut er trotzdem ohne ende und das wurmfrei.

Zitat
b) muss es ein Tontopf sein oder geht auch ein Plastiktopf?
c) welche Größe muss er haben


die ohrenzwicker müssen in die töpfe reinkrabbeln können. auf plastik ist der halt nicht so groß. wenn du sie so anbringst, das sie auch anders rein kommen ist denke ich plastik auch ok, wobei ton hübscher aussieht. achte darauf, das sie auf der nordseite hängen, damit sie nicht so warm werden. ohrenkneifer sind nachtaktiv und hätten sonst tagsüber sauna. ein 10cm topf ist ganz gut. bei bäumen evtl noch ein netz/drahtgitter an die öffnung anbringen, damit nichts rausfällt.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 20.04.2012 06:51 | nach oben springen

#3

RE: Ohrenkneifer oder Marienkäfer gegen Läuse?

in Pflanzengesundheit 20.04.2012 09:45
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bei mir säubern Meiseneltern sorgfältig alle Pflanzen von eventuellen Läusen. Tatsache ist, daß ich nie genug Läuse habe - meine Meiseneltern müssen auch in der Nachbarschaft ernten.
Hänge ein paar Nistkästen für Meisen in deinem Garten auf, dann erledigt sich das Problem von selbst - wobei Marienkäfer, Florfliegen, Wespen und letzten Endes auch Ohrenkneifer alle ihren Anteil am Erfolg haben. Je naturnaher und weniger "sauber" ein Garten ist, desto besser funktioniert die Selbsthilfe der Natur.

nach oben springen

#4

RE: Ohrenkneifer oder Marienkäfer gegen Läuse?

in Pflanzengesundheit 20.04.2012 13:46
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

löcher in den obstbaumblätter? hört sich für mich nach raupen an...
hast du einen meisenkasten im baum? das ist mein ultimativer tip gegen raupen (und auch läusen)...
wenn du ein jahr verzichtest auf jede spritzung gegen schädlinge, gehst du im nächsten jahr zur rechten zeit unter vor florfliegen, marienkäfer und auch ohrenkneifern...
ich würde abwarten, bis die natur selber ihre hilfe schickt.

nach oben springen

#5

RE: Ohrenkneifer oder Marienkäfer gegen Läuse?

in Pflanzengesundheit 21.05.2012 19:39
von Cacherotti • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Also Läuse machen eig. keine Löcher in die Blätter. Einen lausbefall sieht man z.B. eher daran das die Blätter sich z.B. kräuseln. Löcher in Blättern sind normalerweise Anzeichen für Raupen oder (wenn auch Schleimspuren vorhanden sind) Schnecken.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: