#1

weiße Flecken an Passiflora

in Pflanzengesundheit 21.05.2012 19:21
von Cacherotti • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Jahr selber einmal Passiflora caerulea ausgesät und sie -als sie groß genug waren- in Töpfe gesetzt. Letzte Woche ist mir aber mal aufgefallen, dass sie kleine weiße Flecken auf den Blättern haben. Ein Blatt ist sogar fast komplett weiß und schlapp. Schädlinge sind aber an den Pflanzen nicht zu sehen. Hat einer vielleicht eine Idee was das ist und was ich da machen kann?

Angefügte Bilder:
IMGP2132.JPG
IMGP2133.JPG
nach oben springen

#2

RE: weiße Flecken an Passiflora

in Pflanzengesundheit 22.05.2012 10:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Für pilzliche Erkrankung untypisch, weil Blattadern erstmal grün bleiben.
Könnte ein Virus sein.
Ich würde auf jeden Fall jedes befallene Blatt entfernen. Dabei nach jedem Schnitt Klinge desinfizieren.
Kann aber nur ein Versuch sein, die Pflanzen zu retten.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: weiße Flecken an Passiflora

in Pflanzengesundheit 22.05.2012 11:13
von Cacherotti • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

hm, dann kann ich sie eig. direkt wegwerfen xD Weil es ist wirklich jedes Blatt befallen :(

nach oben springen

#4

RE: weiße Flecken an Passiflora

in Pflanzengesundheit 22.05.2012 12:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Nicht jeder Virus ist für Pflanzen gefährlich. Aber, wenn du schreibst, dass ein Blatt schon welk wird, ist er wohl tödlich. Bekämpfung ist nicht möglich.
Ich würde sie isoliert stellen, beobachten, und nötigenfalls mit den Pötten entsorgen.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: weiße Flecken an Passiflora

in Pflanzengesundheit 22.05.2012 14:44
von Cacherotti • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Ja sie stehen Gott sei Dank nicht in der Nähe von den anderen Pflanzen. Ich werde die jetzt einfach mal weiter beobachten. Vorhin habe ich noch irgendwo gelesen das jemand das gleiche Problem hatte und darauf schrieb jemand das das wohl auch die erste Reaktion auf das UV-Licht der Sonne sein kann oder so.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: