#1

Wo Nützlinge kaufen?

in Pflanzengesundheit 01.06.2012 21:38
von Cacherotti • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Hi :)

ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, wo man noch Nützlinge kaufen kann? Ich kenne bisher nur so Internetseiten (wie z.B. Sautter und Stepper). Kann man die z.B. im Raiffeisenmarkt kaufen?

LG, Cacherotti

nach oben springen

#2

RE: Wo Nützlinge kaufen?

in Pflanzengesundheit 01.06.2012 21:50
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Bin mir jetzt nicht sicher, ob man hier den Link posten darf. Aber geh mal auf die HP der Firma Neud****. Dort gibt es eine Seite wo Du anhand der PLZ nach Händlern in Deiner Nähe suchen kannst. War selbst ganz überrascht, daß der Baumarkt (fast) um die Ecke dort als Händler verzeichnet ist.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#3

RE: Wo Nützlinge kaufen?

in Pflanzengesundheit 01.06.2012 22:05
von Cacherotti • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Hey Danke!! Damit hast du mir echt sehr geholfen. Werde morgen mal losfahren und in den angezeigten Läden schauen gehen :)

nach oben springen

#4

RE: Wo Nützlinge kaufen?

in Pflanzengesundheit 01.06.2012 22:56
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Freut mich, daß ich auch mal helfen konnte. Berichte mal, ob es geklappt hat.
Schönes Wochenende!


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#5

RE: Wo Nützlinge kaufen?

in Pflanzengesundheit 02.06.2012 09:06
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Sautter und Stepper verschickt aber auch an Otto-Normalverbraucher und nicht nur an Betriebe.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 02.06.2012 09:07 | nach oben springen

#6

RE: Wo Nützlinge kaufen?

in Pflanzengesundheit 02.06.2012 09:18
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Auf die Dauer ist es wirkungsvoller, Nützlinge durch entsprechende Attraktionen in den Garten zu locken, also zum Beispiel durch Nistkästen, Schlupfwinkel für Kröten und Insekten, Totholzhaufen, Laub unter Sträuchern usw.
Im Allgemeinen stellen sich Nützlinge von alleine ein, wegen des offensichtlich vorhandenen Futters. Damit sie bleiben, brauchen sie Kost und Logis. Aus zu sauberen Gärten flüchten sie schnell wieder.

nach oben springen

#7

RE: Wo Nützlinge kaufen?

in Pflanzengesundheit 02.06.2012 17:00
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, daß man Nützlinge nicht für draußen kauft, sondern z.B. für einen Wintergarten oder ein Gewächshaus. Draußen sind sie doch ganz schnell wieder weg, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Und wenn sie sich wohlfühlen, dann kommen sie ja sowieso von selbst, wie Du auch geschrieben hast.

Was mich etwas verwundert hat sind allerdings die australischen Marienkäfer die angeboten werden. Wieso nimmt man nicht einheimische Marienkäfer? Da hätte ich doch Bedenken, daß die australischen Marienkäfer die einheimischen vielleicht verdrängen? Wäre ja nicht das erste Lebewesen, was die einheimischen verdrängt.
Das amerikanische Grauhörnchen soll ja angeblich auch schon das einheimische rote Eichhörnchen verdrängen.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#8

RE: Wo Nützlinge kaufen?

in Pflanzengesundheit 02.06.2012 18:54
von Cacherotti • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Ja das Sautter und Stepper auch an Haushalte verschickt weis ich ja. Nur das dauert ja meist dann etwas weil man erst überweisen muss und dann wird das verschickt etc. Im Laden kann ich die direkt mitnehmen und einsetzen.

nach oben springen

#9

RE: Wo Nützlinge kaufen?

in Pflanzengesundheit 02.06.2012 20:23
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Erzähl doch erst mal, welche Schädlinge du überhaupt bekämpfen willst. Und auch, ob im Garten oder auf dem Balkon oder im Haus.

Zu den asiatischen Marienkäfern: Ich habe schon 2006 Fotos von asiatischen Marienkäferlarven gemacht, die unsere heimischen Marienkäferlarven fraßen. (Links frisch verpuppte Larve des heimischen Marienkäfers, rechts die Larve des asiatischen Marienkäfers.)
Die Situation ist seitdem nicht besser geworden, aber es werden immer noch asiatische Marienkäfer verkauft. Wieder ein feines, hausgemachtes Problem.

Angefügte Bilder:
Monster frißt Marienkäferlarve.jpg

zuletzt bearbeitet 02.06.2012 20:24 | nach oben springen

#10

RE: Wo Nützlinge kaufen?

in Pflanzengesundheit 02.06.2012 21:33
von Cacherotti • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Ich hab draußen auf der Terasse helianthus und die sitzen voller schwarzer Läuse.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: