#1

Orchideen düngen

in Pflanzengesundheit 11.06.2012 18:23
von keksi137 • Unkrautzupfer | 14 Beiträge

hallo,
seit jahren dünge ich meine pflanzen mit ad blue. dies zeigt vor allem wirkung bei tomatenpflanzen. man kann ihnen richtig beim wachsen zuschauen.

weiß jemand, ob man das auch bei orchideen nehmen kann?

auch gibt es doch solches blattpflegespray für orchideen. kann man dieses auch bei gartenorchideen anwenden?

danke für eure hilfe!

bis spöööter

nach oben springen

#2

RE: Orchideen düngen

in Pflanzengesundheit 13.06.2012 15:17
von Waldi • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Hallo,

keinen Schimmer was ad blue ist. Hab´ mal danach gegoogelt und irgendwas mit Harnstoffe gefunden - das kann aber nicht richtig sein (hoffe ich).
Ich kann Dir nur sagen, ich selbst verwende seit Jahren für meine Orchideen einen Blumen-/Pflanzendünger, also keinen speziellen Orchideendünger und das funktioniert sehr gut.
Wichtig ist, ihn in geringer Dosierung anzuwenden - Orchideen sind sehr bescheidene Esser und die Wurzeln können leicht verbrennen.

Das Blattpflegespray halte ich für Geldmacherei - hat auch nicht wirklich eine Wirkung. Danach sollen halt die Blätter schön glänzen. Vielleicht sind ja ein paar Nährstoffe d´rin, mag sein.
Gartenorchideen brauchen (da sie ja draußen stehen) keine zusätzliche Befeuchtung der Blätter und Nährstoffe habe sie in der Erde - ich halt´s für überflüssig.


Freundliche Grüße
Waldi

nach oben springen

#3

RE: Orchideen düngen

in Pflanzengesundheit 13.06.2012 21:06
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe an einem Ser***** Testprojekt teilgenommen und konnte feststellen, dass die Blätte schon kräftiger und schöner und die Blüten üppiger kamen, wenn man dieses Blattpflegespray hernimmt. Inzwischen fülle ich die leere Flasche aber mit stark verdünntem Wasser-Düngergemisch und erziele den gleichen Effekt. Bei Erdorchideen funktioniert dies auch, Gartenorchideen habe ich noch keine bzw. meine sind in diesem Frühjahr nicht gekommen.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#4

RE: Orchideen düngen

in Pflanzengesundheit 13.06.2012 21:52
von keksi137 • Unkrautzupfer | 14 Beiträge

hallo,
doch, ad blue besteht aus harnstoff. das ist schon richtig. man kann es als dünger verwenden, was auch wirklich klasse funktioniert. aber es muss richtig dosiert werden, ansonsten wirkt es entgegengesetzt.

bei den sprays soll es sich ja ähnlich um dünger handeln und den orchideen über die blätter die nährstoffe zuführen.

einen richtig guten dünger für orchideen habe ich persönlich noch nicht entdecken können. vielleicht kann jemand ein paar tips geben.

nach oben springen

#5

RE: Orchideen düngen

in Pflanzengesundheit 14.06.2012 09:27
von Waldi • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Harnstoff?! Damit hab´ ich keine Erfahrung und möchte mich dann auch nicht wirklich äußern. (Is´ mir schon suspekt - hat aber nix zu bedeuten).

Du könntest es natürlich ausprobieren und EINE Pflanze versuchsweise damit düngen.
Solltest Du das tun, denke bitte immer daran, dass Du von der angegebenen Dosierung nur einen kleinen Teil verwenden solltest. Orchideen brauchen weit weniger Dünger als andere Pflanzen und die Wurzeln sind empfindlicher gegen Düngersalze.

Schon mal im Orchideenforum nachgelesen? Dort gibt es auch einige Beiträge zu Cypripedium.
Die meisten düngen mit Wuxal - glaub ich.


Freundliche Grüße
Waldi

nach oben springen

#6

RE: Orchideen düngen

in Pflanzengesundheit 14.06.2012 09:36
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

mit wuxal hab i vor 20 jahren meine pha...immer gedüngt,,die erdbeerbauern nehmen es hier

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: