#11

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 16.04.2012 15:38
von knorze • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

vergorene Milch in die Gänge schütten soll auch helfen, aber ich hoffe, unsere sind vom Lärm eines ferngesteuerten geländetauglichen Autos, dass seit Februar ca alle zwei Tage ca 15 min - 30 min (länger hält der Akku nicht) auf dem Restrasen rumrast, endgültig (hoffentlich !!!!) vertrieben worden. Jedenfalls sind keine neuen Hügel mehr aufgetaucht. Leider gibt es dank der Fahrkünste unserer Zwerge dennoch immer noch etwas Flurschaden, allerdings jetzt oberirdisch in Form abgeknickter Blüten und Triebe ...


__Viele Grüße, knorze

nach oben springen

#12

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 16.04.2012 17:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Nette Idee, aber wenns hilft ...
Darauf kann ich nicht mehr zurück greifen, meine "Zwerge" sind alle keine mehr und solches Spielzeug nicht mehr zur Hand.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#13

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 17.05.2013 11:37
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Habe gerade gelesen, dass Wühlis sich vertreiben lassen, wenn man abgeschnittene Haare oder Holunderzweige in die Gänge stopft. Noch besser soll Jauche aus Holunderblättern wirken. Hat das schon mal jemand probiert?


LG
Marry
nach oben springen

#14

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 17.05.2013 15:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Ich weiß von jemandem, die sich beim Friseur Säckeweise Haare holt und damit die Pflanzlöcher auskleidet und drauf schwört. Ob das ganze Langzeitwirkung hat, müsste ich nochmal nachfragen.

Ich hatte ja gehofft, daß sich Kerzenknöterich bewährt, da wüchsig und gut ausbreitend.
Von 3 großen Horsten, die in den Winter gingen, sind nur 2 kleinere Teilstücke geblieben.

Das mit den Holunderzweigen, die man auch noch breit klopfen soll, habe ich auch schonmal gelesen.
Soll ordentlich stinken.
Ich werde es ausprobieren, lasse deshalb gerade einen wachsen, wo er eigentlich nicht soll.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 17.05.2013 15:17 | nach oben springen

#15

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 17.05.2013 23:31
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Alles, was unterirdisch fett und fleischig ist, mögen sie. Und leider auch noch viel mehr!
Alles, was ruhig liegt und nicht wie ein Gemüsebeet ständig bearbeitet wird, haben sie auf dem Kieker.
Aruncus, den haben sie noch nicht erledigt. Rosen und Apfelbäume zerfressen und fällen sie mühelos.
Was sie nicht fressen, bringen sie aus Versehen um, weil sie sich darunter durchgraben und die Wurzeln dabei an die Luft setzen. Is' im Weg und wird hochgedrückt.

Spanische Wegschnecken sind schon eine elende Plage, aber Wühlmause sind der Ruin.

Mechanisch mit Fallen wegfangen und die Katze nicht so gut füttern. Teuere Rosen in Drahtkäfige setzen.
Es bleibt ein ewiger Kampf ...


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 17.05.2013 23:32 | nach oben springen

#16

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 18.05.2013 06:58
von dornröschen • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

ich habe das mit hundehaaren probiert hat aber nichts genützt,
was bei uns bis jetzt geholfen hat sind wein und sektkorken in rotwein eingelegt und dann in die gänge stopfen. zusätzlich haben wir solarmaulwurfschrecken in der erde.


Liebe Grüsse Eve
nach oben springen

#17

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 18.05.2013 11:16
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich habe kaum welche, denke die schweizerkracher haben sie vertrieben oder ?


zuletzt bearbeitet 18.05.2013 11:17 | nach oben springen

#18

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 18.05.2013 15:01
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

du glücklicher, bin gerade im Vorgarten überall eingesunken, das heißt nichts Gutes


LG
Marry
nach oben springen

#19

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 18.05.2013 18:20
von odier (gelöscht)
avatar

Früher habe ich immer Fallen eingesetzt. Das hat leider nur eine kurze Zeit geholfen. Seit ich unseren großen und kräftigen Kater "Peter" habe, gibt es kein (Mäuse) Wühlmausproblem mehr. Der Kater killt die Viecher wie nix. Und was Peter mal nicht schafft, erledigt mein Hund "Paulchen" ein Jack Russel Terrier. Der hat letzte Woche sogar eine Bisamratte am Bach gekillt.
Mein Garten ist Wühlmausfrei und Maulwurfsfrei.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 18.05.2013 18:26 | nach oben springen

#20

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 20.05.2013 13:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.344 Beiträge

Johannes,
kann ich mir mal den Peter ausleihen?


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: