#1

Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 15.04.2012 18:05
von gartenhelga • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Hallo zusammen,
nachdem ich nach diesem Winter nicht nur frostbedingte Ausfälle hatte, stelle ich auch große Schäden durch Wühlmäuse fest. Überirdisch ist nichts zu sehen, keine Hügel oder sichtbare Gänge. Aber unter den Pflanzen oder Zwiebeln sind große Löcher und Gänge tief in den Boden. Die Plastikkörbe mit Tulpen sind total zerlöchert, selbst vor Narzissen, die sie angeblich nicht mögen, machen sie kein Halt.
Ich komme nicht dahinter, welche Stauden sie meiden oder ob verschonte Pflanzen reiner Zufall sind.
Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass Staudenpfingstrosen von Wühlmäusen gemieden werden, würden micht Eure Erfahrungen interessieren. Kennt Ihr Pflanzen, die Wühlmäuse nicht mögen?

LG
Helga

nach oben springen

#2

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 15.04.2012 18:13
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hallo Helga,
ich weiß nicht, welche Pflanzen für Wühlmäuse uninteressant sind, leider.
Ich habe GsD dieses Problem nicht.
Aber heute Nachmittag kam bei "Ab in´s Beet", dass sie Mottenkugeln in die Gänge legen, angeblich mögen
sie den Geruch überhaupt nicht. Hat davon schon mal jemand was gehört?


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#3

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 15.04.2012 18:28
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Hier haben die Wühlmäuse diesen Winter auch ziemlich viel vernichtet. Und das obwohl wir 2 sehr brave, fleissige Katzen haben, die mir schon viele gebracht haben. Wenn ich so nachdenk, ja an den Pfingstrosen sind sie in den 30 Jahren, die ich gärtnere noch nie gewesen.
Aber man kann ja nicht nur Pfingstrosen haben, das wär ja langweilig.

Ich denk aber, es ist reiner Zufall wenn sie was nicht futtern. Oder sie fressen das Schmackhaftere zuerst.

Die Mottenkugeln werden halt auch in Abständen auszutauschen sein. Kann schon sein, daß sie das nicht mögen.

lg Biene


zuletzt bearbeitet 15.04.2012 18:28 | nach oben springen

#4

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 15.04.2012 18:48
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

pissoir steine sind angeblich besser

nach oben springen

#5

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 15.04.2012 18:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Wir hatten schonmal einen threat dazu, aber ich finde ihn grad nicht.

Ich beherberge ja auch mistige Wühlmäuse in meiner langen Staudenrabatte und habe viele schöne Pflanzen, ob Rares oder Normales, eingebüßt, auch viele Taglilien. Im vergangenen Jahr habe ich viele Stauden und Rosen ausgegraben, Schutzkorb gebastelt und wieder eingesetzt...eine elende Schufterei in meinem schweren Lehm.
Bisher wurden stark duftende bzw. riechende Pflanzen verschont, aber Narzissen und Kaiserkerzen oder Knoblauch halten sie nicht vom fressen ab.
Oregano, Thymian, KüchenSalbei, Katzenminzen, Nepetas, Alchemilla, Agastachen, Duftnesseln, wurden bisher verschmäht, nicht zu vergessen die Staudenpfingstrosen. Strauchpäonien hingegen wurden angefressen, ich habe 2 zum regenerieren im Ersatzbeet stehen.

Alles schwierig und kann einem an manchen Tagen den Garten verleiden.


siegi, was sind Pissoirsteine ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 15.04.2012 19:02
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Pissoirsteine ...ich vermute das sind diese Dinger, die man in die Toilette einhängen kann.

Wenn Wühlmäuse nichts mögen was stark riecht, dann sind solche P. -Steine sicherlich genau richtig!
Diese Dinger stinken bereits von Haus aus.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#7

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 15.04.2012 19:33
von gartenhelga • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Diese ganzen "Duft"-Attacken vertreiben die Wühlmäuse doch nur zur nächsten Pflanze. Da ich inzwischen bestimmt an die 20 Löcher im Garten habe, nützt das Vertreiben wenig. Auch Fallen stellen ist nicht möglich, da hinter meinem Grundstück ein 6 m tiefer Hang ist, in dem sie wüten können.
Es geht mir also nur darum, was kann ich noch pflanzen außer offensichtlich Staudenpfingstrosen und Fingerhüte (sind ihnen wohl zu giftig!).
Gretel, meine wunderschöne Agastache Black Adder hat keine einzige Wurzel mehr, schmeckt also offensichtlich auch. Katzenminze bisher nicht, steht aber auch nur vorn am Rand, wo sie nicht hingehen - vielleicht weil da auch eher die Katzen sind.

LG
Helga


zuletzt bearbeitet 15.04.2012 19:37 | nach oben springen

#8

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 15.04.2012 21:12
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.344 Beiträge

Wühlmäuse sind nicht sehr wählerisch. Herbstzeitlose,Kaiserkronen , Knoblauch, Narzissen, Katzenminze , Silberkerzen und Pfingstrosen waren bisher verschont geblieben.
LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 15.04.2012 21:12 | nach oben springen

#9

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 15.04.2012 22:57
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

gretel frag deinen mann , der weis das,gg
sonja zum einhängen weis ich nicht
p.steine liegen im gastgewerbe in den männertoiletten

nach oben springen

#10

RE: Welche Pflanzen mögen Wühlmäuse nicht?

in Garten allgemein 16.04.2012 08:58
von gartenhelga • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Katrin, Silberkerzen kenne ich bisher nicht, werde ich mal nach googeln.
Danke für die schnellen Antworten

LG
Helga

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: