#1

Stauden jetzt setzen?

in Stauden 23.04.2012 14:29
von indigogirl • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Hallo,

ich hab mir letzte Woche verschiedene Stauden gekauft:
eine Fackellilie, eine Freiland-Yucca, 2 Taglilien und mehrere kleine Buchsbäumchen.

Da es bei uns nachts teilweise noch Frost gibt, bin ich unsicher, ob ich die Pflanzen schon auspflanzen kann.
Kann ich es wagen oder soll ich die Pflanzen lieber noch etwas drinnen behalten?


Liebe Grüße Maria

nach oben springen

#2

RE: Stauden jetzt setzen?

in Stauden 24.04.2012 07:14
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.192 Beiträge

Hallo Maria,
es kommt drauf an , wo die Stauden bisher standen. Wenn sie im freien standen würde ich pflanzen. Aber bei Pflanzen aus einen Gewächshaus oder Folientunnel wäre ich vorsichtig.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Stauden jetzt setzen?

in Stauden 24.04.2012 10:57
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Oh, ja, absolut wahr.

Mal ein aktuelles Beispiel: Ich habe eine kleinwüchsige Rodgersia (Schaublatt) gesetzt gehabt, die bereits ein Blatt ausgetrieben hatte. Nach einem minimalen Frost von -1 Grad war das Blatt schwarz verfärbt und völlig abzuschreiben. Rodgersien sind eigentlich recht harte Pflanzen, aber diese hier war, nach Rückfrage bei der Gärtnerei, im Kalthaus vorgetrieben. Im Unterschied dazu waren Zimmerpflanzen, die schon etwas abgehärtet waren, fast völlig unbeeindruckt.

Yucca und Buchs würde ich nicht so problematisch sehen, bei Taglilie weiß ich's nicht und bei der Fackellilie wäre ich vorsichtig.

:)
Michael

nach oben springen

#4

RE: Stauden jetzt setzen?

in Stauden 24.04.2012 13:57
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

rodgersien vertragen überhaupt keinen frost,wenn sie ausgetrieben haben

nach oben springen

#5

RE: Stauden jetzt setzen?

in Stauden 24.04.2012 20:00
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Quod erat demonstrandum

nach oben springen

#6

RE: Stauden jetzt setzen?

in Stauden 24.04.2012 20:45
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Meine hatte im letzten Jahr im Mai noch einmal Frost bekommen. An den ausgeriebenen Blätter war der Schaden das ganze Jahr über zu sehen, geblüht hat sie trotzdem.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#7

RE: Stauden jetzt setzen?

in Stauden 24.04.2012 20:52
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine auch,aber blühn tun sie heuer das erste mal,aber nur die kastanienbl....

Angefügte Bilder:
frühling 413.jpg

zuletzt bearbeitet 24.04.2012 20:53 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Highstone
Forum Statistiken
Das Forum hat 6414 Themen und 169056 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online: