#11

RE: Himbeeren-Trio

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2012 21:06
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Wow, Ulla, das erschreckt mich allerdings! Nur ca. 50 cm entfernt beginnt Nachbars Garten, und das ist der ordentlichste, den ich je gesehen habe. Beide sind Rentner, und manchmal habe ich das Gefühl, sie schneiden jeden Grashalm einzeln (naja, das ist jetzt vielleicht übertrieben). Aber es ist auf jeden Fall alles unglaublich ordentlich, kein Unkraut hat eine Chance. Ich liebe es ja lieber urwaldmäßig. Wenn dann meine Himbeeren dort ihre Ausläufer ausstrecken, das wäre ja eine Katastrophe!!!


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#12

RE: Himbeeren-Trio

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2012 21:12
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ganz so schlimm würde ich den Ausbreitungsdrang der Himbeeren, jedenfalls in meinem Garten, nicht bezeichnen. Aber 50 cm ist seeehr knapp zum Nachbarn, denn ausbreiten werden sie sich schon und natürlich auch in verschiedene Richtungen


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#13

RE: Himbeeren-Trio

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2012 21:17
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Meinen 45 ltr. Kübel in denen das Trio steht, füllen sie gut aus, das Rankgitter ist gut bewachsen, können sich aber dadurch auch nicht weiter ausbreiten und die Kübel liessen sich in der Erde verbuddeln. Der Ernteertrag ist in den vier Jahren recht beachtlich.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 30.04.2012 21:18 | nach oben springen

#14

RE: Himbeeren-Trio

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2012 21:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Die Ausläuferbildung ist je nach Sorte unterschiedlich stark ausgebildet. Ich hatte mal eine großfrüchtige Rote, die wanderte in 2 Jahren 2,5 m weiter.Den Sortennamen weiß ich nicht, da ich laut Etikett eigendlich eine gelbe gekauft hatte. Ich würde mindestens 1,5 m von der Grundstücksgrenze entfernt bleiben.
LG
Katrin

nach oben springen

#15

RE: Himbeeren-Trio

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2012 21:56
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Oje, das kann ich nicht, das Beet ist ja nicht breiter als 75 cm. Werde sie auf jeden Fall total an den Rand setzen.


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#16

RE: Himbeeren-Trio

in Gemüse- und Obstgarten 01.06.2012 18:59
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hallo, mein Problem hat sich mittlerweile von selbst erledigt. Kaum hatte ich das Trio liebevoll eingepflanzt, sind mit rasender Geschwindigkeit zwei der drei Himbeeren eingegangen. Jetzt ist nur noch eine übrig (die frühblühende), und die hat dann auch sicher genug Platz. Das ist wohl ein ziemlich dämliches Angebot mit diesen drei Pflanzen auf engstem Raum!


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194536 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: