#1

Dachbegrünung

in Gartengestaltung 04.12.2007 09:55
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Heute bekommen wir die Substratschütung für unser Garagendach (Flachdach). Das Substrat wird eine Stärke von ca. 6 cm und ca 12 cm an den Randbereichen haben. Mehr ist aus statischen Gründen leider nicht drin.

Habt ihr einen Tipp, was man da alles pflanzen kann? So ganz überzeugt bin ich von dem 08/15-Sedum-Teppich nämlich nicht. Wo das Substrat höher ist habe ich mir gedacht, dass ich es mal mit winterharten Opuntien versuchen werde, ein paar Gräser, Dachwurzgruppen.

Ansonsten häte ich gerne noch niedrige Iris, Küchenschelle.
Als Polster Steinbrech evtl. Polsterphlox, Thymian

Für den Sommerfarbklecks noch Calif. Mohn.

Hat schon jemand mit sowas Erfahrungen?

nach oben springen

#2

RE: Dachbegrünung

in Gartengestaltung 04.12.2007 12:37
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge

mit dachbepflanzung nicht ich setze aber hauswurze z.b.um meine säulenobst bäume.
was auch schön ist und aussieht ist einen heidenelke (weiß/magenta).
was hälst du denn von alpinen pflanzen?
gruß villa

nach oben springen

#3

RE: Dachbegrünung

in Gartengestaltung 04.12.2007 13:22
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Alpin hört sich super an!

Hier im Bot. Garten haben sie eine Gebirgspflanzung, da sind einige Anregungen drin. Muss halt nur aufpassen, dass die Sachen nicht zu groß werden, sonst wird die Last zu schwer.

nach oben springen

#4

RE: Dachbegrünung

in Gartengestaltung 07.12.2007 10:53
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Was hältst Du denn z.B. von Enzian? Der wächst da oben auch Schneckensicher (wird ja sonst gerne abgefressen).

Oder einen Bereich mit Kräutern?

Und für den "Indian summer" etwas Heide kombiniert mit Gräsern?

Ein "4-Jahreszeiten-Beet" wär sicher auch schön.

Viele liebe Grüße,
Lotta
zuletzt bearbeitet 07.12.2007 10:54 | nach oben springen

#5

RE: Dachbegrünung

in Gartengestaltung 07.12.2007 21:02
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge

wenn du brauchst habe ich einige hauswurze zwar noch klein aber die wachsen ja.
edelweiß ist da oben auch schneckensicher und sieht nett aus.also wäre die
alpine gestaltung quasi schon in arbeit von uns.ableger von 2-3 gräsern hätt ich auch für dich und
auch glockenblumen die blühen bei mir 3-4 x im jahr.
villa

nach oben springen

#6

RE: Dachbegrünung

in Gartengestaltung 07.12.2007 21:09
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von axelbfiedler
Heute bekommen wir die Substratschütung für unser Garagendach (Flachdach). Das Substrat wird eine Stärke von ca. 6 cm und ca 12 cm an den Randbereichen haben. Mehr ist aus statischen Gründen leider nicht drin.

Ansonsten häte ich gerne noch niedrige Iris, Küchenschelle.
Als Polster Steinbrech evtl. Polsterphlox, Thymian

Für den Sommerfarbklecks noch Calif. Mohn.


Axel, bei 6 cm Substratschicht in der Mitte halte ich Iris, Küchenschelle und Mohn für ungeeignet. Letztere beiden besitzen Pfahlwurzeln und wie sollen diese bei 6 cm Boden wachsen?

Was ich mir da eher vorstellen könnte sind Sedum (gibt es hunderte Sorten) und Sempervivum.

Bei Opuntia hätte ich auch meine Zweifel, wie sollen die Wurzeln da Halt finden?

LG Matthias

Klimazone 7b - 49 m ü. NN
zuletzt bearbeitet 07.12.2007 21:10 | nach oben springen

#7

RE: Dachbegrünung

in Gartengestaltung 08.12.2007 21:29
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

Sehr gut geeignet zur Dachbegrünung ist Schnittlauch,
der normale Oregano und Blauschwingel, aber alle samen sich auch gut aus.
Küchenschelle wächst dort ganz sicher nicht länger!
Auch Edelweis wird unterschätzt: es braucht mehr Wasser und besseren Boden,
als man glaubt (jaja, auch wenn es in den Bergen in kleinen Felsspalten überlebt).
Was mir noch einfällt: Tunica saxifraga (Felsennelke), Gypsophila repens (kriechendes
Schleierkraut), Campanula pusilla (Zwergglockenblume), Acinos alpinus (Steinquendel),
Nepeta (Katzenminze),...

nach oben springen

#8

RE: Dachbegrünung

in Gartengestaltung 10.12.2007 10:43
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge



Axel, bei 6 cm Substratschicht in der Mitte halte ich Iris, Küchenschelle und Mohn für ungeeignet. Letztere beiden besitzen Pfahlwurzeln und wie sollen diese bei 6 cm Boden wachsen?

Was ich mir da eher vorstellen könnte sind Sedum (gibt es hunderte Sorten) und Sempervivum.

Bei Opuntia hätte ich auch meine Zweifel, wie sollen die Wurzeln da Halt finden? [/quote]

Hallo Matthias,

die Iris könnten gehen. Wir haben am Randbereich ca. 10 cm Substrat. Wenn ich die ganz niedrigen nehme, müssten sie Halt finden.
Sedum ist OK, aber ich will es halt ein wenig abwechslungsrfeicher.
Die Opuntien versuche ich einfach mal. Ich habe eine größere (das Biest hat noch nicht geblüht), da lege ich einfach mal ein paar Triebe zum bewurzeln aus. Sie haben ja keine großen Wurzelballen und der Wuchs ist auch eher kriechend (spätestens im Herbst legen sie sich ja zum Schlafen flach hin), kann also auch nichts kippen.

Den Goldmohn werde ich einfach mal versuchen, wenn's was wird OK, wenn nicht, dann ist es auch nicht tragisch.

Die Garage steht halt in Südlage und das Substrat ist ein Mineralgemisch, da könnte Küchenschelle als Wiesenbewohner schon schwierig werden.

Jetzt setz ich erst mal die Lavendelsämlinge aus Mutters Garten.

nach oben springen

#9

RE: Dachbegrünung

in Gartengestaltung 21.01.2012 12:43
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo Axel,

falls du hier noch liest - oder andere aus Erfahrung sprechen können - welche Pflanzen haben sich denn nun bewährt? Auch ich bin noch auf der Suche unsere Dachbegrünung der Garage etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Sedum ist da def. schon genug.
Besonders würde mich interessieren, ob sich dein Lavendel bewährt hat. Seine Blütenrispen würden mir im Sommer sehr gefallen.
Gab es evtl. Probleme mit Wurzeln von Pflanzen bei der rel. dünnen Schichtdicke (wir haben auch diese 6 cm)?
Bewässerungsmöglichkeit ist bei uns für trockene und heiße Sommer bei Bedarf vorhanden.

Danke im Voraus!


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 21.01.2012 12:44 | nach oben springen

#10

RE: Dachbegrünung

in Gartengestaltung 21.01.2012 21:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Ichkenne seit Jahren ein begrüntes Dach. Auf dem befinden sich hauptsächlich Sedumarten. Mittlerweile haben sich das eine oder andere Graspflänzchen angesiedelt.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: