#1

Obstbäume umsetzen

in Gemüse- und Obstgarten 27.05.2012 09:50
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Obstbäume umsetzen

Hallo,

ich muss ja irgendwann demnächst umziehen (Wohnungssuche wegen Eigenbedarfskündigung), da mache ich mir schon jetzt Gedanken was mit meinen Obstbäumen in den Kübeln passieren soll.

Wenn ich sie mitnehmen könnte, dann frage ich mich natürlich ob es das Obstbäumchen verpacken könnte wenn ich es auch im Sommer zum Transport aus dem Kübel nehmen würde und dann in der neuen Wohnung wieder einsetze. Erst einmal wegen dem Gewicht das so ein vollgepackter 90 ltr.-Kübel mit sich bringt und dann auch wegen der inzwischen bei einigen über 3 m Höhe die ich kaum ohne Verluste in einen Transporter unterbringen kann da sie im Kübel ja aufrecht stehen müßten.

Ich könnte damit leben, dass die Bäume in diesem Jahr ihre Früchte abwerfen, wenn sie wenigstens überleben.

Was würdet ihr mir raten?


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#2

RE: Obstbäume umsetzen

in Gemüse- und Obstgarten 27.05.2012 15:25
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Karin,

wenn ich richtig lese, stehen die Bäume im Topf.
Wo soll dann bei einem Standortwechsel das Problem liegen?
Einen durchwurzelten Topf kannst du auch schräg transportieren. Der Stamm muß nur abgestützt werden.
Den Stamm auf der Auflage unbedingt gut polstern. Druckstellen führen unweigerlich zum Absterben der Rindenpartie.
Noch einfacher ist der Transport auf Anhänger .

LG
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Obstbäume umsetzen

in Gemüse- und Obstgarten 27.05.2012 21:31
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Danke dann werde ich es versuchen, sofern ich die Kübel mitnehmen kann. Durchwurzelt dürften sie nach vier Jahren ja inzwischen sein. Ich hatte nur Bedenken wegen dem Gewicht, da muss ich kräftige Hände finden. Ausgebuddelt wäre es natürlich leichter und ich könnte es vielleicht auch ganz alleine schaffen.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#4

RE: Obstbäume umsetzen

in Gemüse- und Obstgarten 28.05.2012 08:59
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ah jettz versteh i erst, du wolltest ohne erde mitnehmen,,ja das geht auch,nur musst kräftig zurückschneiden,aber das holt er schnell wieder ein,karin
glg

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: