#21

RE: Vorher-Nachher

in Gartengestaltung 11.03.2013 18:13
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

doch , aber mit fangkorb um die kurven
war schon richtig blöd.
lg
taffy

nach oben springen

#22

RE: Vorher-Nachher

in Gartengestaltung 29.04.2013 20:42
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich bräuchte mal euren Rat/ eure Ideen.

Ich ändere gerade eine Ecke in meinem großen Beet um.
Dort soll auf jedem Fall die Rose "Tour de Malakoff" einen festen Platz bekommen.
Desweiteren möchte ich dort noch drei sehr kleine Pfingstrosen anpflanzen.

Wie mache ich das nun am besten?
Die Pfingstrosen sollen dort nun einen Platz bekommen wo Sie endlich Ihre Ruhe haben
und nicht ständig rumgebuddelt oder hergelaufen wird.
Anderseits sind die wirklich noch so klein das, daß Stück Beet sehr leer wirken würde.

Die Ecke befindet sich hinten rechts im Beet und ist etwa 9qm groß.

Hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen.


gruß Anke

nach oben springen

#23

RE: Vorher-Nachher

in Gartengestaltung 29.04.2013 21:49
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Willst Du die Rose vor hinter die Pfingstrosen setzen? Bis die Pfingstrosen größer sind, kannst Du doch mit Sommerblumen auffüllen oder Du pflanzt noch Stauden zB. Taglilien dazu?


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#24

RE: Vorher-Nachher

in Gartengestaltung 30.04.2013 11:57
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Zitat von Sonnenschirm im Beitrag #23
Willst Du die Rose vor hinter die Pfingstrosen setzen?

Da bin ich mir ja eben auch noch nicht sicher.
Jetzt habe ich angefangen und nun "Brett vorm Kopf"
Taglilien sind nicht mein Ding(Gsd bei meinen vielen sonstigen Sucht- Pflanzen!)

Fahre gleich mal ins GC, mal schauen ob mir da die Erleuchtung kommt.
Danke erstmal für die Antwort Sonnenschein.


gruß Anke

nach oben springen

#25

RE: Vorher-Nachher

in Gartengestaltung 30.04.2013 14:11
von Ranunkel • Kompostverteiler | 251 Beiträge

Anke ich bin mir ganz sicher die Erleuchtung kommt. Du findest bestimmt so viel, dass das Beet fast zu klein ist.

nach oben springen

#26

RE: Vorher-Nachher

in Gartengestaltung 30.04.2013 14:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Anke,

ich weiß nicht wie groß die Fläche ist, die es vorab zu schließen gilt.
Nachdem die Paeonien noch klein sind, darf diese Bepflanzung keine Konkurenz für diese darstellen.
Und blühende Lückenfüller sollen auch mit der Rose harmonieren.
Wenn du keine Einjährigen wählst, würde ich kleinere, flächig wachsende Stauden dazu gesellen.
Liegt das Beet halbschattig, würde die Amerikanische Schaumblüte gut passen. Die wächst auch noch an mehr sonniger Stelle, wenn der Boden ausreichend feucht ist. Die cremefarbigen Blüten unterstreichen jede Rosenblüte, und sind ideale Begleitpflanzen für Paeonien.
Ist die Lage trocken und sehr sonnig, ist Katzenminze mit seinem Lavendelblau ebenfalls gut geeignet. Kombiniert mit Festuca glauca, wegen des Winteraspekt.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#27

RE: Vorher-Nachher

in Gartengestaltung 01.05.2013 00:12
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ja,
nun kommt´s langsam.
Danke für die vielen Denkanstösse acanthus.

Katzenminze traue ich mich hier zwar nicht wegen den hier ansässigen Nachbarkatzen,
aber etwas straffes hochwachsendes sollte es wohl werden.
Wir haben da heute auch schon einen schönen Salbei in rosa gesehen,
den ich aber blöderweise nicht mitgenommen habe.(für 10 Euro!!!)
Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke..... das war schon ein riesen Öschi....
Und wenn ich den in der Hälfte Teile -Salbei kommt recht gut bei mir.
Ich glaube ich muß noch mal hin!

Schaumblüte ist auch eine gute Idee, müsste nur schauen ob das geht, da der Platz
schon ziehmlich sonnig ist.
Wintergrün wäre zu überlegen, da meine Beete im Winter eigentlich mit Laub fast
zugebuddelt werden.
Vielleicht eher weiße Herbstanemonen!?! Schau´n wir mal!
Auf jedem Fall löst sich so langsam der Knoten.

Danke euch auf jedem Fall und werde euch auf dem Laufenden halten.


gruß Anke

nach oben springen

#28

RE: Vorher-Nachher

in Gartengestaltung 12.05.2013 13:11
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo
den vorgarten haben wir vor drei jahren neu
gestaltet.
heute sieht es so aus.in den planzring sitzt rose novalis am zaun sidonie und eine rote kletterrose am bogen.
lg
taffy

Angefügte Bilder:
APDC0793.JPG
APDC0795.JPG
nach oben springen

#29

RE: Vorher-Nachher

in Gartengestaltung 12.05.2013 16:39
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Das sieht gut aus taffy


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#30

RE: Vorher-Nachher

in Gartengestaltung 13.05.2013 09:23
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Guten Morgen,

ich brauche mal bitte Ideen... Wie geht Eure Terrasse in den Garten über?
Gefragt, weil: Unsere Terrassenplatten sind einbetoniert, denn am Ende wird es leicht abschüssig zum Garten hin. Das mit der Betonstütze hat die Baufirma vermutlich gemacht, weil sonst irgendwann die Terrasse ins Rutschen gekommen wäre. Jetzt rutscht aber die Erde, und direkt am Anschluss Terrasse/Rasen lugt die nackte Betonstütze hervor. Ich fürchte, Auffüllen mit Erde hat einen ebenfalls nur kurzen Effekt.
Hat jemand von Euch auch so ein Problem, und wie habt Ihr es optisch ansprechend gelöst?

Ich reiche gelegentlich mal ein Foto nach - das sieht echt doof aus.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: