#1

Wisley 2008 duftet bei mir nicht

in Englische Rosen 03.08.2012 12:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich mich seit einigen Monaten hier durch das Forum gelesen habe,möchte ich mich erst einmal vorstellen,bevor ich meine Frage an Euch stelle.
Ich habe in Porta Westfalica kürzlich ein altes Haus mit einem großen Garten,einigen planlos angepflanzten Beeten und altem Baumbestand gekauft.Ich bin Gartenanfänger und liebe Stauden und Englische Rosen.
Nun meine Frage,ich habe im Frühjahr 3 Wisley 2008 ,wurzelnackt gepflanzt und bin über diese Rosen sehr enttäuscht!Sie haben bei mir recht kleine Blüten und duften überhaupt nicht!Sie riechen sogar sehr unangenehm nach irgendwelchen Unkräutern.Wie kommt das?

nach oben springen

#2

RE: Wisley 2008 duftet bei mir nicht

in Englische Rosen 03.08.2012 15:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Erstmal herzlich willkommen, Bennyshari!
Die kleinen Blüten kommen vielleicht davon, dass die Rosen noch zu sehr mit der Wurzelbildung beschäftigt sind und mit dem Duft ist das so eine Sache - da sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich kenne die Wisley 2008 zwar nicht; aber auch mir gefällt nicht jeder Rosenduft - z.B. empfinde ich den Duft von Mary Rose und Winchester Cathedral auch nicht so toll, wogegen Gertrude Jekyll für meine Nase wundervoll duftet.
In der Beschreibung zur Wisley 2008 steht, dass sie unter anderem nach Tee duftet. Da man aus allen möglichen (Un)kräutern Tee zubereiten kann, könnte der von dir empfundene Duft nach Unkräutern ja hinkommen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Wisley 2008 duftet bei mir nicht

in Englische Rosen 03.08.2012 15:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo Bennyshari,

vor Jahren pflanzte ich die normale Wisley, die mich insgesamt enttäuschte. Wisley 2008 soll wesentlich besser sein. Gib ihr einfach etwas mehr Zeit, vielleicht entwickelt sie sich nächstes Jahr noch zu einem Liebling.
Ich hatte eine richtig große Austin-Sammlung, die aber leider in den vergangenen Wintern sehr reduziert wurde.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: Wisley 2008 duftet bei mir nicht

in Englische Rosen 03.08.2012 21:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Austin gibt bei der Wisley 2008 ca. 7,5cm Blütendurchmesser an. Das kommt bei uns auch hin. Duft dagegen ist immer Geschmackssache. Da scheiden sich die Geister.
LG
Katrin

nach oben springen

#5

RE: Wisley 2008 duftet bei mir nicht

in Englische Rosen 05.08.2012 15:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für eure Antworten,die Wisley riecht bei mir wirklich nicht nach Rose.Ich habe auch noch Heritage,Princess Alexandra of Kent,Eglantyne,The Ingenious Mr Fairchild und Falstaff.das sind meiner Meinung nach Rosen mit Rosenduft.Ich habe eben noch einmal die Nase in die Wisley gehalten und zum Vergleich einmal in andere Rosen und Pflanzen und muß sagen daß bei mir die Wisley 2008 genauso riecht wie eine ganz normale Strauchrose mit Kennzeichnung Duft-nein.Sie riecht wirklich noch nicht einmal nach Tee,einfach nur unangenehm.Kann sich der Rosenduft noch entwickeln?
LG
Susanna

nach oben springen

#6

RE: Wisley 2008 duftet bei mir nicht

in Englische Rosen 06.08.2012 07:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Duftintensität ist von der Temperatur abhängig. Die Art des Duftes und wie man ihn wahr nimmt , ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Was Einem gefällt, ist für Jemand anders evtl. unangenehm. Ich glaube nicht, dass sich da noch groß was ändert für dich.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: