#21

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.03.2008 16:48
von Claudia (gelöscht)
avatar

Matthias, ich freue mich schon auf Bilder von dir und Stefan, wenn eure Celsianas blühen


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#22

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.03.2008 17:08
von Matthias (gelöscht)
avatar


2008_03_01_celsiana von rhoeas - Album.de


Hallo Claudia,

vorab mal ein Bild meiner noch unbelaubten Celsiana mit der ich seit 2 Jahren was Neues probiere. Ich stelle Langtriebe waagerecht und leite sie nach allen Seiten ab. Das hat zur Folge das sich verstärkt Kurztriebe mit mehr Blütenknospen bilden. Neben Celsiana, versuche ich es auch noch bei Schneewittchen und Variegata di Bologna.

Ein zweiter Effekt dabei ist, das man eine Rose über mehrere Meter waagerecht durch den Garten ziehen kann, und man zur Blütezeit mehrfarbige Rosensträucher blühen sieht.


LG
Matthias
nach oben springen

#23

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.03.2008 17:48
von Claudia (gelöscht)
avatar

aha, und wie bist du auf diese Idee gekommen ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#24

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.03.2008 18:02
von Matthias (gelöscht)
avatar

Diese Idee ist nicht neu, sondern wird schon seit Jahrzehnten bei Obstbäumen verwendet. Das hat zur Folge das beim waagerecht stellen von Ästen mehr Blütenknospen gebildet werden. Bei Ramblern habe ich diese Methode mal vor Jahren auf einer amerikanischen Webseite gesehen, das jemand seine Rosentriebe immer waagerecht gebunden hat und diese über 20-30 Meter und mehr durch den Garten gezogen wurden.

Nun versuche ich es mal nicht mit Ramblern sondern mit normalen Strauchrosen. Das funktioniert mit allen Sorten die biegsame Triebe besitzen. Im Laufe der Jahre enzttehen somit Rosensträucher deren Triebe durch das waagerechte Binden ineinander wachsen.


LG
Matthias
nach oben springen

#25

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.03.2008 09:06
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Matthias
Diese Idee ist nicht neu, sondern wird schon seit Jahrzehnten bei Obstbäumen verwendet. Das hat zur Folge das beim waagerecht stellen von Ästen mehr Blütenknospen gebildet werden.

Stimmt, so wird sich auch Deine Hagebuttenernte deutlich steigern!
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#26

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.03.2008 13:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
Zitat von Matthias
Diese Idee ist nicht neu, sondern wird schon seit Jahrzehnten bei Obstbäumen verwendet. Das hat zur Folge das beim waagerecht stellen von Ästen mehr Blütenknospen gebildet werden.

Stimmt, so wird sich auch Deine Hagebuttenernte deutlich steigern!
Manfred


Manfred, meinst du das wirklich? Meine Celsiana haben gar keine Hagebutten, zumindest habe ich an ihnen nohc nie welche gesehen.


LG
Matthias
nach oben springen

#27

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.03.2008 14:47
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Matthias
Manfred, meinst du das wirklich? Meine Celsiana haben gar keine Hagebutten, zumindest habe ich an ihnen nohc nie welche gesehen.

Dann kann es ja nur besser werden, wobei ich irgendwie der Meinung war, Celsiana würde fruchten.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#28

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.03.2008 17:14
von rocknroller (gelöscht)
avatar

Hallo ,

Da kann ich aushelfen,

Celsiana hat Hagebutten. Ich hab daraus auch schon zwei Sämlinge gezogen, die haben allerdings noch
nicht geblüht.

Wobei ich sagen muss, dass vielleicht nur etwa 10 % der Nüsschen aufgehen.


LG

rocknroller

nach oben springen

#29

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.05.2009 22:49
von Matthias (gelöscht)
avatar



Celsiana


Viele Grüße Matthias


nach oben springen

#30

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.05.2009 08:59
von Claudia (gelöscht)
avatar

meine Celsiana kommt leider gar nicht in die Puschen


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: