#1

Samenernte

in Vermehrung & Zucht 06.09.2012 09:40
von crazy lily • Unkrautzupfer | 42 Beiträge

Guten morgen Ihr Lieben,
eine kurze Frage, an einigen meiner Hems haben sich Kapseln gebildet, wann müssen diese geerntet werden?
Wenn sie noch geschlossen sind oder leicht geöffnet?
LG
crazy lily

nach oben springen

#2

RE: Samenernte

in Vermehrung & Zucht 06.09.2012 09:57
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Hallo crazy lily, nach 6-8 Wochen sind die Samen reif. Ich ernte, wenn die Kapsel beginnt aufzuspringen. Etwas antrocknen lassen und dann bis zur Aussaat aufbewahren.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#3

RE: Samenernte

in Vermehrung & Zucht 06.09.2012 10:23
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Wenn die Kapseln noch geschloßen sind, sind die Samen noch nicht genügend reif auch wenn sie schon schwarz Die Keimquote ist dann deutlich schlechter.

So wie Maila schon schreibt sobald die Kapseln sich öffnen, können sie geerntet werden. Man kann sie aber auch noch paar Tage dran lassen. Nach der Ernte, werden die Samen bei mir für 1 Tag offen und an Zimmertemperatur getrocknet und danach sofort eingetütet (mit je ein Blättchen Zewa dazu ) und für mindestens 6 Wochen in den Kühlschrank (Gemüsenfach) gelegt. Am Anfang kontroliere ich einmal pro Woche ob das Zewa nass geworden st, wenn ja - wird gewechselt....später reicht auch alle 14 Tage.


LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 06.09.2012 10:24 | nach oben springen

#4

RE: Samenernte

in Vermehrung & Zucht 27.10.2012 17:56
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ihr werdet es nicht glauben: heute habe ich die letzten Samenkapseln geerntet. Wäre das Wetter nicht plötzlich so kalt geworden, hätten die letzten dei Kapseln ruhig noch ein paar Tage draußen bleiben können.
Die allerletzte Kreuzung war Black Arrowhead X Heavenly Flight of Angels . Die Kapsel enthielt 25 Samenkörner.

nach oben springen

#5

RE: Samenernte

in Vermehrung & Zucht 27.10.2012 19:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Die letzte Kapsel kam bei uns in der letzten Woche von Bass Gibson. Es waren 15 Samen drin.
Bass Gibson blüht sehr spät bei uns.
LG
Katrin

nach oben springen

#6

RE: Samenernte

in Vermehrung & Zucht 28.10.2012 22:04
von crazy lily • Unkrautzupfer | 42 Beiträge

Nachdem ich heute mal wieder meiner größten Leidenschaft, dem Eishockey geföhnt habe, widme ich mich nun meiner zweiten Leidenschaft, meinen Taglilien. Die Samenkapseln an meiner Arctic Snow hab ich schon vor 3 Wochen geerntet, seitdem liegen sie in einer Minidose mit einem Stück Zellstoff im Kühlschrank. Das Zellstoffstück erneuer ich einmal wöchentlich und bisher ist auch noch kein Schimmel aufgetreten, sehen aber etwas schrumpelig aus. Ab wann kann ich mit der Aussaat beginnen,bin schon ganz krabbelig weil ich ja nicht weiß was dabei herauskommt.
LG crazy lily

nach oben springen

#7

RE: Samenernte

in Vermehrung & Zucht 29.10.2012 00:42
von crazy lily • Unkrautzupfer | 42 Beiträge

Da hat sich ein Teufelchen eingeschlichen....es muß natürlich heißen ...meiner Leidenschaft gefröhnt....

nach oben springen

#8

RE: Samenernte

in Vermehrung & Zucht 29.10.2012 00:44
von Nostalgie • Moderatorin | 6.492 Beiträge

Ich hab mich schon gewundert - Eishockey und Föhn passt ja irgendwie nicht so gut zusammen.
Spielst du etwas selber Eishockey, oder bist du Zuschauer?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#9

RE: Samenernte

in Vermehrung & Zucht 29.10.2012 06:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Mindestens 6-8 Wochen sollten die Samen schon im Kühlschrank bleiben. Ich würde nicht zu zeitig aussäen, damit die Blätter nicht so weich und lang werden.
LG
Katrin

nach oben springen

#10

RE: Samenernte

in Vermehrung & Zucht 29.10.2012 12:13
von crazy lily • Unkrautzupfer | 42 Beiträge

Ich bin leidenschaftlicher Fan einer der beiden Eishockeymannschaften in Hannover.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :