#1

Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 19.10.2007 08:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Aussaatanleitung
Zuerst ein paar Worte zur Samenaufbewahrung. Die einfachste Art den Samen aufzubewahren ist, ihn zu trocknen und dann in Briefumschlägen oder ähnlichem zu verpacken.
Züchter ernten den Samen, lassen in kurz trocknen (weniger als 2h ) und verpacken den Samen zusammen mit einem Stückchen Zewa in kleine Ziplogtütchen. In diesen Tütchen werden die Samen im Kühlschrank ( niemals Gefrierschrank) bis zum Frühjahr gelagert.
Die Tütchen werden einmal in der Woche kontrolliert und das Zewa erneuert. Samen, die matschig oder schimmelig sind, werden sofort entfernt. Der Vorteil dieser Methode liegt in der höheren Keimquote.
Der Samen wird im Frühjahr in Wasser eingeweicht. Bei der Kühlschrankmethode reicht meist ein Tag und oft fangen die Samen dann bereits im Wasser an zu keimen. Bei den getrockneten Samen kann das Einweichen 3- 7 Tage dauern.( Die Samen sollen wieder rund und prall aussehen wie bei der Ernte) Das Wasser muß mindestens einmal am Tag gewechselt werden ( besser zweimal) und die Samen einmal durchgespült werden. Sonst verpilzen sie schnell. Bei getrockneten Samen empfiehlt es sich mit einer scharfen und sauberen Rasierklinge, ganz vorsichtig an der spitzen Seite den Samen anzuschneiden. Bei getrockneten Samen haben die Keimlinge oft Probleme die Hülle zu sprengen, deshalb das Anschneiden.
Die Aussaat erfolgt im März im Haus bei Zimmertemperatur in Aussaaterde. Die Keimung erfolgt meist schnell . Die Keimlinge dann etwas kühler weiterkultivieren, gelegentlich schwach düngen und je nach Wachstum eventuell auch pikieren. Nach den Eisheiligen ins Freiland auspflanzen.

Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben, wenn nicht fragt nach!

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 02.11.2007 23:03 | nach oben springen

#2

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.11.2007 11:23
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge
Hallo Anja,

ich bin totaler Taglilienneuling, habe meine ersten 5 jetzt im Herbst eingepflanzt und auch gleich Samen ersteigert. Nun bin ich mit der Aussaat sehr ungeduldig, meinst du, es macht Sinn, die Samen schon jetzt im November auuszusäen? Oder soll ich doch lieber bis zum März abwarten?
zuletzt bearbeitet 13.11.2007 16:52 | nach oben springen

#3

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.11.2007 11:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Tao,

wenn du sie jetzt aussäest, dann mußt du sie bis zu den Eisheiligen drinnen halten. Das ist alles machbar. Aber die Erfahrung hat gezeigt, daß im März ausgesäte Taglilien den Vorsprung schnell eingeholt haben. Es bringt dir also keinen Vorteil, wenn du jetzt schon aussäest.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.11.2007 12:19
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge
Danke, ich werde berichten, ob es was geworden ist.
zuletzt bearbeitet 13.11.2007 16:50 | nach oben springen

#5

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.11.2007 17:56
von Daylily (gelöscht)
avatar
Hallo Butterfly!

Ich war natürlich auch zu ungeduldig und musste die Tagliliensamen von dir auch unbedingt schon aussäen- Überwinterung mit Kunstlicht wäre kein Problem ...

Wie lange ist denn so die Keimdauer?

Ich habe heute vor zwei Wochen gesät und es ist noch nichts zu sehen ...

Liebe Grüße und Danke!

Anja
zuletzt bearbeitet 13.11.2007 16:47 | nach oben springen

#6

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.11.2007 18:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hast du die Samen eingeweicht?
Da es getrocknete Samen waren kann das schon mal 4-6 Wochen dauern.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.11.2007 18:40
von Daylily (gelöscht)
avatar
Ja, aber nur 24 Stunden, sie sahen dann schon ziemlich rund aus ...

LG
Anja
zuletzt bearbeitet 13.11.2007 16:48 | nach oben springen

#8

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.11.2007 19:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann brauchst du jetzt Geduld.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.11.2007 20:15
von Daylily (gelöscht)
avatar

Argh - genau das, was ich nicht habe ...

Liebe Grüße
Anja

nach oben springen

#10

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 15.11.2007 21:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe mal ein Foto von meinen Aussaaten im Frühling rausgesucht. So schaut dann eine erfolgreiche Aussaat aus.



214-1432_IMG von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194257 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: