#11

RE: Laubfall bei Rosen im Herbst

in Rosen allgemein 27.11.2012 19:53
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Meine alten Rosen sind bis auf einige Ausnahmen alle schon blattlos und somit gut für den kommenden Winter gerüstet. Bei den modernen STR wovon ich nur noch wenige Sorten besitze, ist das Laubkleid noch saftig grün. Das ist aber nicht weiter tragisch, da diese am einjährigen Holz blühen und selbst wenn diese wieder bodennah erfrieren, auch im kommenden Jahr neue Blüten hervorbringen werden.

Gedüngt habe ich in diesem Jahr (aufgrund des letzten Winters) überhaupt nicht, was sich sicherlich bewähren wird da man ohne Düngung nicht so mastige Pflanzen erhält die dann geschwächt in den Winter gehen.

Die kühle Witterung im Spätsommer hat sogar in Sangerhausen im Rosarium viele Wildrosen sowohl im bunten Laubkleid und mit vereinzelter Nachblüte gezeigt. Ich hatte mir dort eine Rosa x l'hieriteranea gekauft, die auch noch 3 Knospen und rot-gelb-braune Herbstfärbung angelegt hatte.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#12

RE: Laubfall bei Rosen im Herbst

in Rosen allgemein 29.11.2012 23:42
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

also ich packe stammrosen erst ein, wenn sie nackelig sind. winterschutz gibt es bei mir sowieso erst spät, so mitte dezember. die sonne wird ja meist erst im januar wieder kräftiger, die fröste ja auch.

karin, ich denke mal, so wie du es vorhast, wird das schon ausreichen. wahrscheinlich werden sie jetzt mit der kalten witterung auch in den winterschlaf fallen.

bei mir ist noch nichts geschützt, außer, dass ich heute lady hillingdon(sehr jung), gloire de dijon(auch von diesem jahr) und louis XIV in den schuppen geschleppt habe. der rest darf noch eine weile draußen verbringen. härtet ja auch ab.


LG

nach oben springen

#13

RE: Laubfall bei Rosen im Herbst

in Rosen allgemein 30.11.2012 17:01
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias.
Du hast ein schönes Avatarbildchen gewählt. Welch Rosensorte ist das?


L. G. Johannes

nach oben springen

#14

RE: Laubfall bei Rosen im Herbst

in Rosen allgemein 30.11.2012 17:45
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Johannes, die Rose auf meinem Avatar ist Variegata di Bologna.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#15

RE: Laubfall bei Rosen im Herbst

in Rosen allgemein 01.12.2012 10:31
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Matthias im Beitrag #14
Johannes, die Rose auf meinem Avatar ist Variegata di Bologna.


Danke - eine schöne Rose!


L. G. Johannes

nach oben springen

#16

RE: Laubfall bei Rosen im Herbst

in Rosen allgemein 01.12.2012 16:01
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

eine meiner Hochstämmchen sieht genauso aus oder gibt es davon verschiedene Sorten und wenn woran unterscheiden sie sich?


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6956 Themen und 194415 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: