#11

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.12.2012 13:16
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

Zitat von Claudia im Beitrag #10
Ob die weißen Albas Rost bekommen liegt auch am Standort und an der Düngung.

Zitat
Dieser Rost ist aber nie auf andere Rosen übergegangen


Beides habe ich auch beobachtet. Meiner Maxima ging's z.B. viel besser, wenn ich ganz viel mit Holzasche gedüngt habe. Und es kommt so gut wie nie vor, dass der Rost definitiv auf eine danebenstehende Rose überspringt. Meine 2 bis 3 rostanfälligen "Pappenheimer" stehen weit auseinander

Zitat von Claudia im Beitrag #10
Kann Suaveolens nur empfehlen, weil sie auch eine sehr wandelbare Blüte hat und lange blüht und schöne Hagebutten hat und gut riecht...

Die Blüten sollen ja in der Dämmerung besonders stark leuchten, ist Dir das auch aufgefallen, Claudia?

Johannes, verklebende Blüten habe ich bei meiner Félicité noch nicht bemerkt. In dieser Hinsicht ist es aber vielleicht von Vorteil, dass sie unterm Blätterdach steht...

nach oben springen

#12

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.12.2012 13:01
von Claudia (gelöscht)
avatar

Die Eigenschaft dunkle Ecken aufzuwerten haben ja eigentlich alle weißen Rosen. Ist mir bei Suaveolens jetzt nicht im Besonderen aufgefallen.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#13

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.12.2012 13:13
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

Ok, danke. Irgendein Autor hatte mal speziell diese Blüten als geradezu phosphoreszierend hervorgehoben...

nach oben springen

#14

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.01.2013 18:01
von odier (gelöscht)
avatar

Meine Frau und ich haben heute Rosen im Container gekauft. Ist ja ideales Pflanzwetter.
Der Rosenfachhändler hat uns gut und ausführlich beraten.
Wir haben uns unter anderem für den halbschattigen Standort für die Rose Honorine de Brabant entschieden.

Sie hat guten Duft und ist sehr frosthart. Auf den Seiten von Schmid wird angegeben, daß sie Minustemperaturen bis 30 Grad unter Null aushält. Das ist sehr beachtlich.

Sie paßt von der Blütenfarbe gut zu unseren Nachbarrosen Rosa Gallica Versicolor und Camaieux.
Sobald im Sommer die ersten Blüten da sind, zeige ich hier Fotos.


Das Glück ist wie die Sonne. Ein wenig Schatten muß sein, wenn`s dem Menschen wohl werden soll.
Zitat von: Otto Ludwig

Liebe Grüße - Johannes
nach oben springen

#15

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.01.2013 18:17
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

Honorine de Brabant ist wunderschön! Interessant, dass sie als Bourbonin derart winterhart sein soll - meine ist allerdings auch noch nie zurückgefroren, wenn ich's recht bedenke
Viel Freude damit, die Kombination wird sicher schön!


There may be fairies at the bottom of the garden. There is no evidence for it, but you can't prove that there aren't any, so shouldn't we be agnostic with respect to fairies? (Richard Dawkins)

zuletzt bearbeitet 02.01.2013 18:39 | nach oben springen

#16

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.01.2013 18:51
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich mag sie auch sehr die Honorine und ja bei mir friert sie immer runter, leider Aber es wird ja oft gesagt, daß es auf das Kleinklima im Garten ankommt


LG Sonnenschirm

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: