#1

Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.12.2012 11:47
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
In meinem Garten soll demnächst eine Albarose einziehen.

Besonders angeschaut habe ich mir die Sorten:
Alba Maxima
Coleste
Félicité Parmentier
Königin von Dänemark

Am meißten sagt mir Alba Maxima zu. Ein großer Strauch der auch als Vogelbrutgehölz herhalten kann, hat gut duftende Blütenzweige die sich in einer Vase halten, ist frosthart bis minus 40 Grad und wächst auch noch im Schatten.

Wer hat schon von euch Albarosen im Garten und kann berichten. Speziell über die oben genannten Sorten.


Das Glück ist wie die Sonne. Ein wenig Schatten muß sein, wenn`s dem Menschen wohl werden soll.
Zitat von: Otto Ludwig

Liebe Grüße - Johannes
nach oben springen

#2

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.12.2012 12:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Johannes, ich habe von den Albas nur Mme. Plantier, die ich an einen Rosenbogen pflanzte, glaube aber, daß sie besser freistehend als Strauch stehen sollte, da mein Exemplar schön buschig verzweigt wächst.
Ich hatte sie vor x Jahren schon einmal, da blieb sie sehr schlank, wurde später Wühlmausopfer.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.12.2012 13:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe von den genannten keine.Ich habe die R. alba Semi-Plena. Sie wächst schön breitbuschig, setzt reichlich Blüten an und ist gut gesund.
LG
Katrin

nach oben springen

#4

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.12.2012 15:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Und weil mir über Albas einiges im Kopf geblieben ist, scheint die genannte Mme. Plantier keine zu sein, sondern eine Noisettehybride, guck hier
Wie dem auch sei, ich mag sie sehr. Sie duftet für meine Nase herrlich und ist zudem so gut wie stachellos.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.12.2012 16:33
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Johannes,

von deinen genannten Sorten besitze ich Alba 'Maxima' und Königin von Dänemark (beide wurzelecht) seit 3 Jahren im Garten. Sie wachsen beide sehr langsam, erstere ist derzeit 1,5 m hoch, letztere tut sich ganz schwer und ist bisher nicht höher als 1 Meter. Ich vermute sie mag unseren Sandboden nicht.

Weiterhin besitze ich noch:

Alba 'Suaveolens' - 3,5 m hoch und 2 m breit,

Mme. Plantier habe ich 2000 bei Schultheis als Alba-Rose gekauft, bei Schmid ist es eine Damaszener-Rose, bei Austin eine Alba und Noisette-Hybride, was HMF schreibt, hat gretel1 ja schon verlinkt) irgendwie sind sich die Züchter da nicht einig - sie ist bei mir aufgebunden bisher 1,8 m hoch und breit

Blush HIp habe ich auch in mehreren wurzelechten Exemplaren im Garten, sie soll ja auch sehr hoch werden, meine sind bisher im 3. Standjahr 1,2 m hoch.

Schöne aus Angeln soll auch hoch werden, ist bei mir aber noch sehr zaghaft im Wuchs

Dann habe ich noch eine Falschlieferung von Schütt die ich als 'Mme. Legras de St. Germaine' Alba-Rose gekauft habe, es ist aber keine Alba-Rose, da man sie über Steckhölzer vermehren kann, wohl eher eine Noisette-Alba-Hybride, welche Sorte weiß ich bis heute nicht. Sie wird bis 2,5 m hoch und breit.

Alle genannten Sorten sind extrem frosthart und haben alle letzten Winter oft mit Kahlfrost bis -30 Grad ohne irgendwelche Erfrierungen des Holzes überstanden.

Edit: Wenn es bei der Sortenwahl auch um Hagebutten gehen soll, dann würde ich von allen meinen Albas Suaveolens nehmen, diese besitzt die meisten Hagebutten.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 27.12.2012 16:36 | nach oben springen

#6

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.12.2012 16:52
von odier (gelöscht)
avatar

Ich habe noch nicht entschieden welche Albarose ich kaufen werde.
Ganz so groß sollte sie nicht sein - so maximal 180 bis 200 cm hoch.
Außerdem kommt sie an einen nicht so günstigen Rosenstandort. Da habe ich Sandboden und viel Schatten. Es sind nur wenige Sommersonnenstunden am Tag.

Daher dachte ich im besonderen an Alba Maxima und Königin von Dänemark.
Beide Sorten sollen ja auch gut im Schatten gedeihen.

Die Albas Suaveolens ist auch eine schöne Albarose. Die Blüte im Sommer und vor allem die vielen Hagebutten im Herbst. Matthias, verträgt diese Sorte auch eher einen schattigeren Platz?


Das Glück ist wie die Sonne. Ein wenig Schatten muß sein, wenn`s dem Menschen wohl werden soll.
Zitat von: Otto Ludwig

Liebe Grüße - Johannes

zuletzt bearbeitet 28.12.2012 17:03 | nach oben springen

#7

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.12.2012 15:39
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Johannes, freiwachsend wird Suaveolens nur bis 2 m hoch. Da ich meine aber an einem Pfahl aufgebunden habe, erreicht sie fast die doppelte Höhe. Meine Rosen stehen auch alle auf Sandboden, daher ist sie auch für deinen Boden geeignet. Meine Suaveolens steht zwar den ganzen Tag in vollsonniger Lage, sie ist aber auch für halbschattige Lagen geeignet, wie auch die die meisten der anderen Alba-Rosen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#8

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.12.2012 07:02
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

Félicité Parmentier kann ich wärmstens empfehlen - die wächst bei mir im Schatten unter Nadelbäumen und blüht trotzdem jedes Jahr reich. Und der Duft haut einen um! An diesem Standort wird sie auch nicht hoch, wie das unter besseren Bedingungen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Hier 2 Bilder:




Die Alba maxima war eine meiner ersten alten Rosen und hat mich eigentlich enttäuscht. Sie ist extrem anfällig für Rosenrost (eine der wenigen in meinem Garten) und wird auch nicht sehr üppig. Die zur gleichen Zeit gepflanzte Alba semiplena ist hingegen wüchsig und kerngesund.


zuletzt bearbeitet 30.12.2012 07:02 | nach oben springen

#9

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.12.2012 11:16
von odier (gelöscht)
avatar

@Matthias
Danke für deine Nachricht. Die Alba Suavelons gefällt mir gut.
Aber ich habe gelesen das weiße Albarosen oft Rosenrost bekommen sollen. Und das finde ich nicht so gut. Die weiße Albarosen werden sicherlich damit fertig, aber der Rost geht dann unter Umständen auf meine anderen Rosen über.

@ Polyantha.
Félicité Parmentier ist im Augenblick mein Favorit. Vor allem weil sie auch nicht ganz so hoch wird, eine tolle gefüllte Blüte hat und schön duftet.
Bitte sage mir, wie ist das Blühverhalten dieser Rose ist. Ich meine, verkleben die Blüten leicht oder halten sie einigermaßen bei Regen?


Das Glück ist wie die Sonne. Ein wenig Schatten muß sein, wenn`s dem Menschen wohl werden soll.
Zitat von: Otto Ludwig

Liebe Grüße - Johannes

zuletzt bearbeitet 30.12.2012 11:17 | nach oben springen

#10

RE: Alba - Rosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.12.2012 11:26
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ob die weißen Albas Rost bekommen liegt auch am Standort und an der Düngung. Als ich die alten Suaveolens meiner Großeltern übernahm waren sie stark vom Rost befallen. Bodenaktivator und Oscorna Biodünger haben da Wunder gewirkt. Einige habe ich auch umgepflanzt, die hatten sofort keinen Rost mehr, tippe auch auf Bodenmüdigkeit. Dieser Rost ist aber nie auf andere Rosen übergegangen, weil jede Rose anfällig ist für "Ihre" Pilzkrankheit. Kann Suaveolens nur empfehlen, weil sie auch eine sehr wandelbare Blüte hat und lange blüht und schöne Hagebutten hat und gut riecht...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: